Mittwoch, 9. Januar 2008

Ausblick auf das Konzertjahr 2008 (Oliver)


Das Konzertjahr 2007 ist schon wieder Geschichte, konzentrieren wir uns also auf das, was uns 2008 erwartet. Und ich denke, dieses Jahr wird ganz sicher auch wieder einige Glanzlichter aufweisen können. Das Schöne ist: man weiß nie im Voraus, ob Konzerte das halten, was sie versprechen. Man kann aber natürlich auch positiv überrascht werden. Langweilig wird es deshalb nie! Nachfolgend gebe ich einen kurzen Überblick, auf welche Musiker und Bands ich mich besonders freue:

- Morrissey

Mozer is back! Nach einer Pause 2007 und Gerüchten über das Ende seiner Karriere (im NME war zu lesen, er habe zwar noch Lust, CDs aufzunehmen, aber keinen Bock mehr auf das anstrengende Touren) ist der Altmeister des Britpop wohl doch wieder heiß darauf, sich feiern zu lassen. Schon Mitte Januar spielt er einige Gigs in der französischen Provinz und am 4.2. läßt er das Pariser Olympia beben...

- The Charlatans

Auch die Charlatans wollen es wohl noch einmal wissen und spielen einige Termine in Europa. Christoph hat schon für Deutschland geordert, ich in Paris noch nicht.

- The Cure

Für die habe ich bereits Karten. Mal sehen was die alten Säcke noch so drauf haben!

- Band Of Horses

Verlassen wir die alten Engländern und widmen uns ein paar spannenden amerikanischen Kapellen. Die Band Of Horses gehört mit Sicherheit dazu. Sind sie besser als die Shins, denen sie durchaus ähneln? Sowohl Christoph, als auch ich lassen uns das nicht engehen.

- Okkervil River

Diese Amis hätte ich eigentlich schon 2007 erleben können, allerdings "nur" im Vorprogramm zu Vic Chesnutt. Der quälende Streik machte mir im November einen Strich durch die Rechnung.

- Apostle Of Hustle

Die Kanadier werden mit den Stars touren. Ich bin gespannt!

- Alela Diane

Nachdem ich die hübsche Frau mit der souligen Stimme 2007 im Rahmen eines Festivals erleben konnte, freue ich mich endlich auf ein richtiges , sprich längeres Konzert. Am 19. März in der Cigale ist es soweit. Am Besten sie bringt ihre ebenfalls hochbegabte Freundin Marie Sioux mit!

- Eleni Mandell

Bloggerfreund Eike hat mich auf diese in LA lebende Dame gestoßen. Sie läßt gekonnt ein wenig Soul und Jazz in ihre Kompositionen einfließen, ohne damit zu nerven. Ende Januar erlebe ich sie im Vorprogramm der wunderbaren Franzosen Hey Hey My My.

- Adele

Nicht aus den USA, sondern aus England kommt diese junge Folkkünstlerin. Man rede viel von ihr, hoffentlich taugt sie mehr als Lilly Allen, oder Kate Nash. Beim Festival Les Fêmmes s'en mêlent werde ich das überprüfen.

- Foals

Ebenfalls Hoffnungsträger aus dem UK. Ende 2007 schon beobachtet und für nicht schlecht befunden. Wer Post-Punk vermischt mit Mathrock mag, ist hier richtig. Am 21.2. in der Maroquinerie.

- Los Campesinos!

So die Zeit ist gekommen, daß junge Talente zeigen, daß sie wirklich was taugen. Christophs Lieblingsband muß mir noch einmal beweisen, daß sie wirklich etwas Besonderes sind und kein Strohfeuer. Am 4.3. im Nouveau Casino.

- Operator Please

Diese jungen Australier(innen) habe ich persönlich gehypt. War ich damals einfach nur von der zuckersüßen blonden Geigerin betört, oder sind die in der Tat eine neue Sensation? Zusammen mit Foals am 21.2. in der Maroquinerie...

- Tiny Masters Of Today

Noch so eine blutjunge Band. Ach was sage ich, Kinder sind das! Die Geschwister Ada und Ivan sind gerade einmal 11 und 13 Jahre alt! Wird der Auftritt (23. Februar, Maroquinerie) so etwas ähnliches wie die Mini Playback Show, oder sind die einfach frühreif??

- The Do

Der Hype aus Frankreich schlechthin. Ein Duo, bestehend aus einer bildhübschen (aber braunhaarigen Finnin) und einem Franzosen. Ich bin auf ihren Auftrit im März in der Cigale sehr gespannt.

- Moriarty

Von Moriarty hat man auch schon viel gesprochen in 2007, zumindest in Paris. Schafft die folkig-theatralische Band auch in anderen Teilen Europas und im Rest der Welt den Durchbruch?

- Soko

Für mich fast schon wieder ein alter Hut, dabei kann man wohl erst 2008 mit dem ersten richtigen Album rechnen. Stéphanie Sokolinski ist jedenfalls eine äußerst niedliche Ulknudel und wird mit Hits wie "I'll Kill Her" auch den Deutschen den Kopf total verdrehen, wetten?

- Nelson

Mit den jungen Hüpfern von Nelson bin ich ein wenig befreundet. Kein Wunder, die Jungs aus Paris lassen selten ein gutes Konzert aus. 2007 sah ich sie u.a. bei Animal Collective, Grizzly Bear, Yo La Tengo und Au Revoir Simone. 2008 wollen sie in Deutschland durchstarten. Ich drücke ihnen dafür mit ihrem düsteren Neo New Wave Sound beide Daumen. Ein Interview, daß ich mit den Sympathen geführt habe, wird demnächst veröffentlicht.

- Kim Novak

Die französische Antwort auf Interpol. So kann man das oft in der Presse lesen. Ihre Einflüsse gehen aber viel weiter, sie haben eine wunderbare Musikkultur und sind darüber hinaus die nettesten Kerle, die man sich vorstellen kann. Konzertveranstalter aus Deutschland: Ladet diese Band nach Allemagne ein, die sind ganz große Klasse!



8 Kommentare :

Anonym hat gesagt…

Wah, Foals! Warum bloß immer nur Frankreich? Das ist unfair!! Die sollen ihre Hintern gefälligst mal in meine Nähe bewegen solange ich sie noch sehen will...

E. hat gesagt…

ja, oliver, da sind einige vortreffliche acts drunter. soko hätte ich auch gern vor der nase. wie alela diane auch.
ich starte mit iron & wine in einer dachauer kirche, klingt nach atmosphäre. lekman, vanderslice und nastasia folgen dann hoffentlich.

Christoph hat gesagt…

Soko sähe ich auch gerne. Es gibt ja Gerüchte, daß sie in Haldern auftreten.

Ich freue ich in nächster Zeit am meisten auf Immaculate Machine, Jens Lekman, die Charlatans, Los Campesinos!, die Shout Out Louds und Polarkreis 18 unplugged im Konzerthaus Dortmund.

Christoph hat gesagt…

Und auf Klee natürlich. Leider gibt es da aber noch keine Termine.

Anonym hat gesagt…

Gab es nicht neulich Gerüchte, dass Soko aufhören will und lieber Schauspielerin wird? Ansonsten will ich sie natürlich auch gerne sehen!

Und am meisten freue ich mich in nächster Zeit auf Immaculate Machine und den Los Campesinos!-Stockholm-Ausflug und auf die letztes Jahr gefühlte 19 Mal verpassten Menomena :)

Anonym hat gesagt…

Hallo ihr zwei,
schön, daß es nun weiter geht, beim nächsten Abtauchen bitte vorher mal abmelden!
Aber Glückwunsch zu den erfoglreich abgerungenen und geschmackvollen Listen.
Für 2008 werde ich mein phlegmatischen Kleinstadthintern auf jeden Fall für Ida Maria in die Großstadt bugsieren, wenn sie denn kommt?
Grüße undertaper

Anonym hat gesagt…

Ah, der Ida Maria Hype ist nun also auch hier angekommen ;)

Oliver Peel hat gesagt…

Iron & Wine steht bei mir auch bald an, Eike! Am 19. Januar im schönen Divan Du Monde. Wie ich gerade erfahren habe wird Eleni Mandell auch dort das Vorprogramm bestreiten.

Jens Lekman läßt sich auch in Paris blicken. Nina Nastasia? Neid!

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates