Mittwoch, 9. Januar 2008

Die größten Musikfreaks 2007,2008 und der nächsten 50 Jahre (Oliver)



Es soll ja noch ein paar ähnliche nerdige Typen wie Christoph und mich geben, wenn es um das Thema Musik geht. Auch die folgenden Persönlichkeiten könnten problemlos bei "High Fidelity" (ja genau, der Streifen von Nick Hornby) Hauptrollen spielen.

Platz 1 : Eike (dasklienicum):

Gibt es jemanden auf diesem Planeten, der mehr Ahnung von Musik hat als Eike? John Peel vielleicht? - Ach so, der ist schon tot! Oliver Peel? - Unsinn, der hat viel zu große Lücken bei Klassikern aus den 60ern und 70ern! Eike besitzt mehr Fachwissen als gutbezahlte Chefredakteure bei der Visions oder dem Musikexpress. Beispiel gefällig? Schon mal was von Samara Lubelski gehört oder gelesen? Von den Bowerbirds? Bon Iver? BeatBeat Whisper? Von dem Klienicum wird man diesbezüglich umfassend verarztet und erfährt von Künstlern, die möglicherweise erst in 2- 3 Jahren in Insiderkreisen bekannt werden (an die fiese breite Masse wendet sich dieser Blog ohnehin nicht). Darüber hinaus lernt man auch eine Menge über kleine Labels und wird auch großzügig mit mp3s versorgt. Weiter so!

Platz 2: Christina (internationalpopjetset):

Diesen Konzertblog lese ich zugegebenermaßen viel zu selten. Dabei ist Christina länger im Geschäft als wir und schreibt sowohl auf ihrer Seite als auch für das gaesteliste.de unterhaltsame und informative Reviews. Chapeau! Lest unbedingt ihre Bestenliste von 2007!

Platz 3: Frank (prettyparacetamol):

Frank hat für seinen Blog einen der besten Namen gefunden (ist das ein Bekenntnis zur Pharmaindustrie? Als halber Franzose bekämpfe ich Wehwechen auch lieber mit Pillen als mit Kräutertees und Homöopathie!) und setzt seine geschliffene Feder neuerdings auch für uns ein. Vielen Dank dafür!

Platz 4 :Philippe (soundofviolence):

Um seine Konzertreviews auf diesem auf rein englische Musik fixierten Blog zu lesen, muß man des Französischen mächtig sein. Allein dies sollte ein Grund sein, endlich die schönste Sprache der Welt zu lernen, falls man sie noch nicht beherrschen sollte. Philippe ist seit 20 (!) Jahren der fleißigste Konzertgänger von Paris, der 41 jährige Postbeamte (er hat sich bewußt für einen einfachen Job entschieden, um abends den Kopf frei zu haben) läßt nie einen guten Gig aus. Ein absolutes Phänomen! Er hat übrigens für das letztjährige Festival des Inrocks Freikarten gewonnen, weil er als Einziger das komplette Line Up der letzten 20 (!) Jahre jenes Festivals aufzählen konnte. Er war immer dabei, genau wie bei den 270! (inzwischen mehr) Radiosendungen von France Inter. Wahnsinn! In Glasto war er auch schon, logisch! Leeds/Reading? - Klar. Außerdem läßt er sich nach jedem Gig die Setlisten von den Künstlern unterschreben. Er dürfte 1000e besitzen! Ein Mann für das Guiness Buch der Rekorde...

Platz 5: Marguerite

Marguerite hat einen Dayjob, der sie fordert. Sie organisiert Messen, vor allem in Cannes, lebt aber in Paris. Das hindert sie nicht daran, jeden Abend auf die Piste zu gehen, um alle guten Konzerte zu besuchen, die gerade so anstehen. Auf ihrem rekordverdächtigen Konzertkonto stehen 36 (!) Auftritte von Placebo (igitt!) und 23 (!) Gigs von Muse (nochmal igitt!) zu Buche. Ansonsten hat sie aber wirklich einen famosen Musikgeschmack, wenn man mal davon absieht, daß sie zu Take That 2007 in die Kölnarena gereist ist. Ich rechne es ihr hoch an, daß sie dieses "guilty pleasure" nicht geleugnet hat. Hach, ich bin gemein ihre Fehltritte zu erwähnen, wo sie doch ansonsten bei Beirut, PJ Harvey und auch etlichen kleinen hervorragenden Bands Gast war! Neuerdings tut sie sich auch als Managerin hervor und zwar bei der jungen Pariser Band Sheraff. Außerdem spricht die Französin fließend deutsch (sie ist in Suttgart groß geworden), englisch und mit Sicherheit noch etliche andere Sprachen. Ich mag sie so gern...

Platz 6: Stéphane:

Der gute Stéphane ist Filmer. Seit mindestens sechs Jahren bannt er jedes ordentliche Indie-Konzert in Paris auf Zelluloid (verwendet man das überhaupt noch?). Seine Sammlung muß riesig sein, ein wahnsinniger Fundus, auf den auch so mancher Pariser Club zurückgreift, weil er Konzerte für die Archive braucht. Stéphane darf leider seine Werke nicht kommerzialisieren, sonst wäre er wohl steinreich. Videoabende mit ihm dürften so ausgiebig sein, daß man Kriegszeiten in einem Bunker mit seinen Filmchen locker überstehen könnte...

Platz 7 : Robert Gil (photosconcerts.com)

Robert ist Fotograf und zwar ein ganz ausgezeichneter, obwohl bei ihm alles auf Learning by Doing besteht. In den letzten drei bis vier Jahren hat er über 2000 (!) Konzerte und fast 1500 (!) Gruppen abgeknipst. Auf seiner Seite sammeln sich mehr als 30 000 Fotos in bester Qualität. Wenn ihr wissen wollt, wie ein bestimmter Künstler aussieht, den ihr bisher nur von CDs kennt, solltet ihr bei ihm vorbei schauen. Er hat alle Musiker alphabetisch gelistet...

Platz 8: Kirstie (kirstiecat)

Kirstie ist Amerikanerin und lebt in Chicago. Auch sie schießt sensationelle Konzertfotos und ist nebenher auch noch bei allen möglichen wichtigen amerikanischen Indie-Festivals dabei. Wer sich insbesondere für amerikanische Künstler interessiert, ist hier genau richtig. Eike, die Frau hat auch schon die Bowerbirds vor der Linse gehabt! Ihre ungemein lustigen Tags sind allein schon den Besuch ihrer flickr-Seite wert. Auch ihren Blog sollte man lesen.

Platz 9: Rod (Rod Le Hiboo)

Rod ist (ausgezeichneter) Fotograf und macht auch Interviews. Ich habe ihn über Flickr kennenglernt, wo er seit geraumer Zeit meine Fotos kommentiert. Und zwar nicht immer auf besonders nette Weise. Meine Pics seien sauhäßlich hat er einmal öffentlich für den Hiboo geschrieben. außerdem hätte ich eine Scheiß-Kamera und meine Bilder seien zu grobkörnig. Als ich ihm klarmachte, daß ich im Gegensatz zu ihm kein Profi sei, mäßigte er seine Worte etwas. Einen Narren scheint er trotzdem an mir gefressen zu haben, regelmäßig schaut er auf meiner Seite vorbei und hat auch schon Fotos zu seinen Favoriten erklärt. Außerdem lobte er öffentlich meine Konzertberichte und bezeichnete mich als Titanen. (im Wortlaut hat er geschrieben, meine Arbeit sei "titanesque"). Das lasse ich mir gefallen, auch wenn ich nicht mit Olli Kahn in einen Topf geworfen werden will :-)

Platz 10 : Franck Pompidor (groundzero + Hushpuppies); Nelson; Louise von Plastiscine:

Franck Pompidor ist Schlagzeuger bei den Hushpuppies geht aber auch unglaublich gerne als Besucher auf Konzerte. Sein Geschmack ist breitgestreut, ich traf ihn u.a. schon bei den Hidden Cameras, Archie Bronson Outfit und The National. Er betreibt aber auch einen kleinen, sehr gut sortierten Indie-CD - und Plattenladen. Dort findet man dann auch französische Künstler, die auf kleinen Labels veröffentlichen, beispielsweise gibt es die schwer zu beziehende Debüt Ep von Dorian Pimpernel (heißer Tip) oder Singles von den Shades.

Ansonsten hatte ich bereits an anderer Stelle erwähnt, daß Nelson auch immer bei allen kleinen Konzerten dabei sind, genau wie Louise die Bassistin der Girlgroup Plastiscines. Ich sah sie u.a. bei Razorlight (für die sie in den USA auch schon als Support Band auftraten), den Kings Of Leon, Amy Winehouse und Scout Niblett. Nur, daß sie meine privaten e-mails bei MySpace nicht beantwortet, nehme ich ihr etwas übel. Steht die nicht auf mich?? Ist ihr zu Kopfe gestiegen, daß Plastiscines beim Festival Coachella 2008 gemeldet sind?

Die übrigen Plätze gehen an unsere Leser, vor allem natürlich unsere Stammleser Christina, Eike (insofern eine doppelte Erwähnung als Autoren und Reader) den Undertaper und den Nice Boy. Schön, daß ihr Euch so intensiv zu Wort meldet! Danke auch an Maggali, Buzz, Solveig, Kaddi und alle, die schon für uns geschrieben haben!

Eigentlich hätten all unsere Leser Platz eins verdient, denn was gibt es schon freakigeres, als regelmäßig unseren Blog zu konsumieren?

Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen wollt, könnt ihr auf die Werbelinks klicken (oben in der Mitte), oder über die roten Links bei Amazon shoppen. Vielen Dank! (keine Pflicht, jeder interessierte Leser ist bei uns herzlich willkommen!)




15 Kommentare :

Anonym hat gesagt…

Oh, Platz 2! Noch vor all diesen Leuten...ich gucke verlegen auf den Boden, werde rot und fühle mich geehrt :)

E. hat gesagt…

mein gott! ich bin hin und weg. und laufe mit stolz geschwellter brust durchs klienicum.

Anonym hat gesagt…

werd demnächst auch mal die Klinik aufsuchen und mir ein paar Pillen verschreiben lassen ;-)
ist ja ne illustre Gesellschaft

Anonym hat gesagt…

möchte auch der Placebo Verehrerin beistehen, bin denen nicht abgeneigt und The Cure haben ja auch ein paar Alben am Start, die man unterirdisch sind
... und um mich vollends reinzureiten - mein peinlichster Kauf letztes Jahr
Billy Talent Red Flag (wohlgemerkt nur die Maxi, wenns die Sache besser macht?)
nicht in diese Kategorie fällt die
U2 Box The Joshua Tree - allein schon wegen dem Artwork etc.

Oliver Peel hat gesagt…

Hallo Undertaper,

Geb's ja zu, habe von Placebo auch eine Menge Alben, aber die beiden Male, die ich sie live erlebt habe waren so steril und blutleer, daß ich auf Distanz gegangen bin.

Billy Talents "Red Flag" ist übrigens ein Knüller, das gesamte zweite Album auch o.k., aber live in Luxemburg (Festival 2007) waren sie ziemlich schrecklich, da fast alle Texte nur gekrächzt wurden.

Was war mein peinlichster Kauf 2007? Ich glaube das neue Album von Alizée! Handsigniert! Mit Danksagung an Stéphanie Sokolinski (Soko) im Booklet und teilweise von dem recht genialen Bertrand Burgalat produziert. So, jetzt habe ich gestanden, aber diese Frisur und das niedliche Gesicht auf dem Cover...

Die neue CD von Vanessa Paradis fliegt ihr auch rum und zwar in der Special Edition. Haben wir geschenkt bekommen, ehrlich! Noch keinmal gehört.

Noch ein paar Leichen im Keller?

Ein paar Geheimnisse sollte man für sich behalten...

P.S.: Du bist durchaus auch Kandidat für die Top Ten, Undertaper :-)

Oliver Peel hat gesagt…

An Eike und Christina:

Ehre wem Ehre gebührt!

Anonym hat gesagt…

Au Mann, ich bin sprachlos! Ich danke der Academy! Zur Erläuterung: pretty-paracetamol nicht, weil ich ein Medi-Junkie bin, sondern pretty paracetamol benannt nach einem alten Fisher-Z Song aus dem Album "The Worker".
Puhh, darauf geb ich einen aus!

Oliver Peel hat gesagt…

Fisher Z hatten doch auch mal einen Song namens "Berlin", oder? Lief bei unserer KLassenfahrt nach... Berlin natürlich! Und "The Perfect Day" ist von denen,stimmt's?

Christoph hat gesagt…

Perfect Day ist ein großer Klassiker!

Oliver Peel hat gesagt…

Denkst Du auch gerade an unser Nächte im Logo zurück, Christoph?

Anonym hat gesagt…

..und die Generation Musikvideo erinnert sich ;-)
Ich empfehle "Marliese", der damalige Tanzflächenfüller schlechthin. Ein Stück Popgeschichte.

Anonym hat gesagt…

The Enemy kränkeln und als nächstes stehen die Babyshambles auf eurem Zettel, da drück ich mal beide Daumen.

Christoph hat gesagt…

Los Campesinos! ist auch schon abgesagt. Ich habe mir schon vorgenommen, Ende des Jahres eine Top 10 der nicht stattgefundenen Konzerte zu machen...

Bei den Babyshambles (mein neunter Versuch, sie zu sehen, einmal davon habe ich aber "abgesagt") rechne ich fest damit, daß sie nicht kommen :-)

Oliver Peel hat gesagt…

Die Babyshambles kommen! Basta! Zumindest nach Paris.

Anonym hat gesagt…

Ich habe gerade 2008 als das Jahr der Konzertabsagen ausgerufen und in meinem Blog die Kategorie 'Konzert, die nie stattgefunden haben' gestartet. Wenn es so weitergeht wird dort mehr stehen als bei den tatsächlichen Konzertberichten :(((

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates