Mittwoch, 2. Januar 2008

Konzerte des Jahres 2007 (Christoph): Top 15



Platz 15:
Voxtrot (Cooky's in Frankfurt): Einen Tag nach ihrem Auftritt in Haldern spielten die Amerikaner ein Clubkonzert in meinem neuen Liebling Cooky's. Es war ganz anders als am Wochenende vorher, härter, energiereicher - und das machte aus einem sehr guten (Haldern) ein großartiges Konzert.

Platz 14: The New Pornographers (Gebäude 9 in Köln): Einer der Überraschungstreffer des Jahres. Ich habe wirklich nicht erwartet, an diesem Abend ein solch vorzügliches Konzert zu erleben, wundervolle Melodien, fantastische Stimmen... und Melodicas. Das waren die besseren Stars!

Platz 13: Malajube (Cooky's in Frankfurt): Die kanadische Band, die eigentlich so gar nicht die Musik macht, die ich mag (in der Theorie), habe ich 2007 viermal gesehen und liebe sie und ihre Musik sehr. Von den vier Konzerten war Frankfurt wohl das beste, es könnten aber alle in dieser Rangliste auftauchen.

Platz 12: Maximo Park (Barrowland Ballroom in Glasgow): MP sind Jahressieger - keine andere Band habe ich so oft gesehen (fünfmal). Das erste Konzert, das in Bochum an Ostern, war schon wahnsinnig toll, die anderen (bis auf den Auftritt im Palladium) nicht schlechter. Der klare Höhepunkt war aber Glasgow vor gröhlenden Schotten und mit mehreren Extra-Portionen Energie!

Platz 11: The Maccabees (Haldern-Festival): Als ich mir die ersten Gedanken über diese Rangliste gemacht habe, kamen mir sofort die Maccabees in den Sinn, auch wenn ich über das noch nicht einmal selbst geschrieben habe. Ich weiß nicht, ob es die besondere (wilde) Atmosphäre im hoffnungslos überfüllten Spiegelzelt war, die das Konzert zu etwas Besonderem gemacht hat - das ist aber auch egal, es war eines der besten Konzerte des Jahres!

Platz 10: Malcolm Middleton (Gebäude 9 in Köln): Auch so eine stille Konzertperle... Wunderschöne, traurige Lieder, ein schnodderiger Sänger mit breitem Akzent, viele Pannen, eine traumhafte weibliche Stimme und alles im Gebäude 9. Ich kann den Abend nicht in dieser Aufstellung übergehen, keine Chance.

Platz 9: Loney, dear (Haldern-Festival): Mein Gott, schreibt dieser Mann schöne Lieder. Ganz sicher wird niemals eines von Emils Liedern es schaffen, im Mainstream-Radio gespielt zu werden. Also wird auch die große Masse der Musikhörer nichts von diesem schwedischen Singer/Songwriter mitbekommen - und das ist schreiend ungerecht! Alles andere zu diesem Auftritt schreibt Oliver, wenn Ihr dem Link folgt.

Platz 8: Los Campesinos! (Botanique in Brüssel): Als ich die (nicht richtig-) Waliser beim Wireless Festival gesehen habe, war es Liebe auf den ersten Blick. Das erste richtige und komplette Konzert haben wir dann in Brüssel gesehen, nachdem LC! in Berlin abgesagt hatten. Es war ... hach! Eigentlich gehört das Konzert viel weiter nach oben, alleine wegen des Glockenspiels und der Violine!

Platz 7: The Twang (Prime Club in Köln): Auch so eine Band, die ich erst 2007 kennengelernt habe (dafür aber gleich mehrfach gesehen habe). Als Vorgruppe von James habe ich sie erstmals gesehen und danach immer wieder Spaß mit den Engländern gehabt. Köln war insofern besonders, weil
die Stimmung unfassbar war, obwohl es kein Countrykonzert war...

Platz 6: Editors (Live Music Hall in Köln): Eine hervorragende zweite Platte, die aus einer kleinen geliebten eine große Radioband gemacht hat, Bombastklang und Chöre, eine Haldern-Absage, der tausendfach geäußerte Satz "die werden wie Coldplay" (... aber ich mag Coldplay) - all das hat nicht verhindert, daß die Band aus Birmingham in Köln zwei bemerkenswerte Konzerte gespielt hat. Das zweite (in der LMH) wurde von keinem "SEK" "gestürmt", war dafür musikalisch eindrucksvoll.

Platz 5: Anna Ternheim (Stadtgarten in Köln): Im März hatte die Schwedin mir im Prime Club den Kopf verdreht (dieses Cape!), im September spielte sie ohne Band - und es war ein Genuß. Es ist eine Frechheit, das nur auf Platz fünf zu setzen, wahrscheinlich mache ich das, um nicht zu verliebt zu klingen.

Platz 4: Klee (Klamottenrockerei im Media Park in Köln): Eigentlich war das viel zu kurz, kalt und leise, um in Erinnerung zu bleiben. Eigentlich. Weil aber Klee eine so fabelhafte und liebenswerte Band ist, wird auch ein Minifestival vor wenigen Leuten Open Air im März, streng beaufsichtigt vom Ordnungsamt zu einem einzigartigen Erlebnis. Außerdem war es das Konzert mit dem dämlichsten Namen...

Platz 3: Travis & The Taste (E-Werk in Köln): Das habe ich nicht erwartet. Absolut nicht. Travis wollte ich halt schon seit Jahren mal sehen. Mehr war ich aber wegen The Taste da, die mich zweimal vorher begeistert hatten (und die eine der nettesten Bands sind, die ich kenne). Travis war dann aber so anders als geplant - nämlich schlicht brillant. Wenn die beiden ersten Plätze nicht wären, wäre das ein sehr würdiges Konzert des Jahres!

Platz 2: James (Olympia Theatre in Dublin): Einer der Warm-Up-Gigs der ersten James Tour nach Jahren. Ich hatte eine Karte bekommen, saß in diesem ehemals prachtvollen Theater, hatte als Vorgruppe die mir noch unbekannten The Twang gehört und bekam dann alte Helden zu hören, die frisch und aufregend klangen. Und denen einige hundert Leute andächtig und feierlich zuhörten. An dem Abend wurden große Erwartungen mehr als bloß erfüllt.

Platz 1: Interpol (Highfield Festival in Hohenfelden): Das geht nicht besser. Eindeutig das beste Konzert, das ich 2007 gesehen habe.



12 Kommentare :

Christoph hat gesagt…

Die besten Vorgruppen:
Die Blood Red Shoes und The Taste

Die schlechteste Vorgruppe:
Das ist schwer, weil sich Panda und Ghost of Tom Joad beide sehr bemüht haben

Die größte Überraschung einer mir bis dahin unbekannten Band:
Los Campesinos! in London

Die größte Überraschung einer mir bekannten Band:
Travis!

Das bekloppteste Publikum:
War bei Gogol Bordello in Köln

Das lauteste Konzert:
The Thermals wieder einmal

Die besten Live-Lieder:
10: Take me to the riot (in Berlin)
09: Morden (beim Wireless Festival)
08: Girl from Mars
07: Kid Gloves (in der harten Version)
06: Tribute to Linn
05: Dreamdancer
04: You! Me! Dancing!
03: Barrowland Ballroom (da)
02: Sit Down
01: Ruby im Hyde Park (von 20.000 gesungen)

Das schlechteste Konzert:
Stars in Köln

Das beste Festival:
Haldern

Die kleinsten Clubs sind in:
Frankfurt

Das kleinste Publikum:
Bei den Blood Red Shoes im Gebäude 9

Anonym hat gesagt…

Juhu, ich darf meinen Blog hier wieder verlinken :)) (auch wenn der ganze Prozess sehr kompliziert ist)

Tolle Liste! Ich dachte so oft: ja genau, so war es!

Anonym hat gesagt…

Wo ist mein erster Kommentar hin? Seltsam...

Er besagte aber auch nur, dass wir den gleichen dritten Platz haben :)

Christoph hat gesagt…

Sehr schön, daß das wieder klappt!

Christoph hat gesagt…

Und das war ein toller Platz drei!

E. hat gesagt…

schön, dass es hier weiter geht! willkommen im neuen jahr: dafür alles gute!

christoph, weißt du, dass die von dir heiß verehrten the taste im februar ihre erste single herausbringen? ich weiß auch wo: nämlich auf rank records!

Christoph hat gesagt…

Vielen Dank!

Ich habe die Single vorgestern schon vorbestellt. Da will ich nichts riskieren :-)

Auch Dir alles Gute im angebrochenen Jahr!

Anonym hat gesagt…

Ich stelle gerade fest, dass 4 der Konzerte innerhalb von 4 (oder 3 1/2) Tagen waren! Das war dann wohl das Wochenende des Jahres, mmmh? Ich meine Haldern + die 2 Tage danach.

E. hat gesagt…

du bist halt fan!

herzliche grüße auch an christina (?): vielen dank für das verlinken. ich werde mich selbstverständlich in gleicher weise revanchieren.
toller blog!

Anonym hat gesagt…

oh, danke :) das klienicum mag ich auch sehr (auch wenn meine Lieblingsplatte des Jahres auf Platz 150 gelandet ist!)

btw wie pre-ordere ich diese Taste-Single? Muss ich da jetzt wirklich eine Email ans Label und sagen, dass ich die gerne hätte?

Christoph hat gesagt…

Ja, so geht das! buy ättt rank-records.com

E. hat gesagt…

oh, das mit platz 150 tut mir leid. mich ärgert das auch immer sehr, wenn meine favs abgekanzelt werden. aber mich spricht die platte überhaupt nicht an.

bezüglich the taste: du kannst dich auch im rolling stone forum anmelden, um dann im rank records- thread 'hier!' zu schreien. dann klappts auch mit der single. ;-)

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates