Montag, 12. Oktober 2009

Farewell Poetry & Glissando & Heligoland & Trespassers William, Paris 11.10.09


Konzert: Farewell Poetry & Glissando & Heligoland & Trespassers William

Ort: La Java, Paris
Datum: 11.10.2009
Zuschauer: teilweise deutlich über 100
Konzertdauer: insgesamt fast vier Stunden!



So ein sensationelles Line-Up kriege selbst ich nur selten bis nie aufgetischt! "Wie bitte, diese Bands kennt doch keine Sau!", werden jetzt vielleicht manche überrascht aufrufen, aber ich bleibe dabei: Der helle Wahnsinn, dieses Aufgebot!

Fast 4 Stunden lang war die Java in der Rue du Faubourg du Temple im 10. Pariser Arrondissement der Ort, wo die Musik spielte. Und nicht irgendeine Musik, sondern die schönste, dramatischste, intensivste, himmlichste, euphorisierendste, berauschendste, die in Paris jemals geboten wurde! Übertreibe ich? Und wenn schon, besoffen vor Glücksgefühlen schwelge ich gerne in der süßen Erinnerung dieses denkwürdigen Abends!

Farewell Poetry hatten mich zu Beginn mit ihrem sinnlichen, cinematographischen und hochdramatischen Post-Rock bereits angeschossen, die aus Leeds stammenden Glissando mit ihrer glockenklar trällernden Sängerin in der Folge weitere Wirkungstreffer in empfindliche Regionen gesetzt, bevor die in Paris lebenden Australier Heligoland mich erbarmungslos über den Haufen knallten! Sie ballerten aber auch wirklich aus allen Rohren, der famose Dave Olliffe baute himmalayahohe Gitarrenwände auf und Karen Vogt sang so eindringlich und berührend, daß mir die Spucke wegblieb! Während des ganzen Sets befand ich mich in einem hypnotischen Zustand, schwebte irgendwo auf Wolke 7 und fühlte mich ganz ohne Rauschmittel auf einem wunderschönen Trip. Ich klebte förmlich an den Lippen von Karen, deren Stimme von Dave's Gitarre wie auf Adlerflügeln getragen wurde. Der Melodienreichtum, den der schweißtropfende Glatzkopf seinem Saiteninstrument entlockte, war richtiggehend unverschämt. Und die Jungs an Bass und Schlagzeug machten ihre Sache natürlich auch sehr gut. Dennoch: die Helden des Abends hießen Karen und Dave! Sofort den Friedensnobelpreis verleihen, sie haben Frieden in meinem Herzen gestiftet!

Und wenn ich etwas bedauere, dann ist es die Tatsache, daß ein Reinhören in die Stücke bei MySpace nur unzureichend vermitteln kann, wie berauschend Heligoland live sind. Unter meinen konzertbegeisterten Freunden herrschte aber Einigkeit darüber, daß das Konzert granatenhaft toll war. Wow! Wow! Wow!

Womit wir bei den abschließend auftretenden Trespassers William wären. Wie grandios waren die denn, bitteschön?? Da dachte ich mir nach Heligoland, daß es nun zwangsläufig schlechter werden müsse und erlebe zu meiner hellen Freude ein gemischtes Duo aus Seattle, bei der die brünette Anna-Lynne Williams atemberaubend schön sang und ihre Gitarre auf dem Schoß spielte. Schon bald machte sich eine knisternde Atmosphöre breit und die Zuschauer, die bis zum Ende ausgeharrt hatten, wurden für ihre Ausdauer großzügig belohnt. Trespassers William veröffentlichen auf dem britischen Label Gizeh Records und den Laden, der unter anderem auch Glissando, Redjetson, Her Name Is Calla und Sleepingdog zu seinen Künstlern zählt, muss ich mir einmal ganz genau anschauen! Mit Trespassers William haben sie jedenfalls eine absolute Perle in ihren Reihen. Der ätherische, folkig-dreampoppige Sound, der vor allem an Mazzy Star erinnert, hat mich jedenfalls absolut verzaubert.

Ein Riesenkompliment an die Macher des Festivals Out Of The Blue. Die haben wirklich ein Line-Up der allerersten Kategorie zusammenbekommen!

Frage an Eike: Warum habe ich im Klienicum noch nichts von Trespassers William gelesen? Ist doch genau dein Beuteschema! Oder klappt die Suchmaschine nicht? Na ja, was soll's, dein Blog bleibt eh der Beste weit und breit!


Aus unserem Archiv:

Farewell Poetry zusammen mit Heligoland am 02.09 im Pariser Glaz'Art hier

Ausgewählte Konzerttermine von Trespassers William:

14.10.2009: d:qliq,Luxemburg (mit Glissando)
15.10.2009: Steinbruch, Duisburg
(mit Glissando)
16.10.2009: Vortex, Siegen (mit Glissando)
30.10.2009: Hafen 2 (mit John Vanderslice), Offenbach
31.10.2009: Paris Syndrom, Leipzig
01.11.2009: NBI Club (mit Telekaster), Berlin
02.11.2009: Chapeau Rouge, Prag
03.11.2009: Rhiz, Wien
05.11.2009: Papiersaal, Zürich
06.11.2009: Luminaire, London

Setlist Farewell Poetry, Paris, Festival Out Of The Blue, Paris:

o1: Hymn (The Martyr'sMount)
02: Hope
03: Villanelle
04: An Under-Worked Horse Is An Unsafe Ride
05: As True As Troilus

Setlist Heligoland, LaJava, Paris, Festival Out Of The Blue:

01: Kiss Kiss
02: Nearness
03: Speedy
04: Landscape
05: I'm In Love
06: Mapping
07: Red Pocket
08: Sunlight
09: Cabo

Die Setlist von Trespassers William hat mir jemand vor der Nase weg stibizt. Neben eigenen Songs trugen sie auch ein fabelhaftes Cover von Radiohead vor und zwar Videotape.





1 Kommentare :

E. hat gesagt…

trespassers william – the natural order of things ***1/2 - ****
so die bewertung der ep im listenterror, hatte mir immer mal wieder vorgenommen, mehr über t.w. zu schreiben...

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates