Donnerstag, 4. März 2010

Thus:Owls & Thos Henley & Broadcast 2000, Paris, 03.03.10


Konzert: Thus:Owls & Thos Henley & Broadcast 2000

Ort: La Flèche d'or, Paris
Datum: 03.03.2010
Zuschauer:mittlerer Andrang. vielleicht 200?



Alter Schwede, was sind diese Thus:Owls toll!* Kein Wunder, ist ja auch eine schwedische Band, bei denen der Schlagzeuger von Loney, Dear die Stöcke schwingt und der Gitarrist von Patrick Watson die Gitarre auf vielfältige Weise zum Vibrieren bringt. Am schönsten und wichtigsten ist aber die Sängerin Erika. Den ganzen Abend habe ich gegrübelt, woher ich ihr Gesicht kenne. Sie kam mir so unglaublich bekannt vor. Erst bei einer Recherche auf flickr fiel es mir wie Schuppen von den Haaren. Natürlich! Damals hieß sie Erika Alexandersson und war Backgroundsängerin bei Loney, Dear. Als sie mit Emil in der Boule Noire gespielt hat, habe ich sie den ganzen Abend angschmachtet. Sie war damals mit ihm liiert. Heute ist sie mit dem Gitarristen von Patrick Watson verheiratet und heißt nun Erika Angell. Wie das Leben so spielt...

Der Engländer Thos Henley, der durch eine Oliver Peel Session im May 2009 weltbekannt geworden ist (was denn? stimmt das etwa nicht? ich war sogar schneller als Vincent Moon von der Blogothèque), hat seinen Namen nicht geändert, obwohl er eine neue Flamme hat. Wie sie heißt wird nicht verraten. Die Glückshormone (in den ersten Monaten des Verliebtseins sollen diese ja verstärkt ausgeschüttet werden, bevor man sich auf die Nerven geht und der Spiegel wieder rapide sinkt) taten ihm sichtlich gut und gesanglich war er selten so gut aufgelegt wie heute. Seine Stimme ist schon etwas ganz Besonderes mit ihren nuancenreichen Schattierungen, aber noch beeindruckender ist sein Songwriting. Der Mann ist erst Anfang 20, schreibt aber nicht wie andere englische Youngsters über die nächste Party und Living For The Weekend, sondern beschäftigt sich mit klassischer englischer Literatur und Poesie. Ein schüchternen Einsiedler ist er trotzdem nicht. Gerne kommunizierte er mit dem Publikum, fragte mehrfach nach, warum denn allle so still seienn und ob die Leute mehr Fun hätten, wenn ein Drummer dabei wäre. Beim letzten Lied kletterte er gar von der Bühne runter und besuchte mit seiner Klampfe die überwiegend auf dem Boden sitzenden Zuschauer. Man wird auch in Zukunft noch viel von Thos Henley hören, dessen bin ich mir sicher. Well done, Thos!

Die Londoner Broadcast 2000 waren schließlich auch alles andere als übel. Eigentlich keine Band, sondern das Projekt von Joe Steer, der für die Liveperformance freilich Unterstützung von ein paar Musikern braucht. Der perkussive Indie-Folk, der geboten wurde, hatte Charme und Liebreiz und es lohnt sich sicherlich, das Ganze mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Setlist Broadcast 2000, La Flèche d'or, Paris (merci à Amazingbands!):

01: Run
02: Over Soon
03: Get Up And Go
04: Your Own Worst Enemy
05: Us (Regina Spektor)
06: All Is Said And Done
07: Rouse Your Bones
08: That Sinking Feeling (solo)
09: The View
10: Don't Weigh Me Down

11: Everybody & Me

Setlist Thos Henley, La Flèche d'or, Paris:

01: So English
02: Final Farewell
03: Henrietta
04: Oldest Tree In Netley
05: Keeper Of My Breath
06: Darling You

* es bedarf natürlich auch noch einer Erläuterung, warum sie denn toll sind. Es gibt ja auch Leute, die Britney Spears toll finden, was zeigt, daß das Umsichwerfen mit lobpreisenden Adjektiven völlig nichtssagend ist. Also zur Musikalie: Fans von Loney, Dear könnten von Thus:Owls enttäscht werden. Obwohl bei beiden Bands Ola Hultgren trommelt, ligen Thus:Owls mit ihren komlexen, verwunschenen Arragements deutlich näher an dem, was man von Patrick Watson kennt als an Emil Svanängens Stil. Einprägsame Refrains sind bei den Stockholmern die Ausnahme, stattdessen hat das Material teilweise eine experimentelle, nicht so leicht zugängliche Kompenente. Die Grundstimmung ist düster-dramatisch, und einige Songs erinnern an Björk oder Liedern von Musicals. Live haben es Thus:Owls es aber richtig gut hinbekommen, Spannung und Dramatik aufzubauen (vor allem bei Eagles ComingIn) , ohne allzu nervig zu werden. Sängerin Erika sang mit äußerster Hingabe und tippelte permanent auf ihren Fußspitzen, die in schweren Dog Martens Stiefeln steckten. Ihr Ehemann an der Gitarre verwendete die kuriosesten Gegenstände, um sein Instrument zu bearbeiten. Mal musste ein Löffel herhalten, mal gar ein grasgrüner Luftballon. So etwas hatte ich auch noch nie gesehen!

À propos gesehen: Ich halte die Wahrscheinlichkeit für recht hoch, daß sie beim Haldern Pop Festival 2010 dabei sein werden. Dann kann sich jeder sein eigenes Bild davon machen, ob die Stücke des Albums Cardiac Malformations gut umgesetzt wurden.

Links:

- Super Video von le-hiboo.com: Thus:Owls - I Weed My Garden
- charmante Session von Le Cargo mit Broadcast 2000. Klick!

Aus unsererm Archiv:

Thos Henley, 21.09.09.

Thos Henley, Paris, 08.09.09
Thos Henley, Paris, 01.07.09
Thos Henley, Paris, 14.06.09 (Oliver Peel Session)


Ausgewählte Konzerttermine von Broadcast 2000 (ohne Gewähr):

05.05.2010: Molotow Club, Hamburg
06.05.2010: Das Bett, Frankfurt
07.05.2010: Steinbruch, Duisburg
08.05.2010: Sparte 4, Saarbrücken
09.05.2010: Motoki, Köln
11.05.2010: Kleine Freiheit, Osnabrück
14.05.2010: Das Haus, Ludwigshafen
15.05.2010: Magnet, Berlin




1 Kommentare :

Anonym hat gesagt…

Ja genau, Britney ist super klasse!

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates