Montag, 17. Mai 2010

The Ruby Suns & My Bee's Garden, Paris, 15.05.10


Konzert: The Ruby Suns & My Bee's Garden
Ort: le Point Ephémère, Paris
Datum: 15.05.2010
Zuschauer: nicht viele, höchstens 100



Hier braucht man gar nicht lange drumrumzureden: das Konzert der Ruby Suns aus Neuseeland war fad! Selten habe ich mich dieses Jahr so gräßlich gelangweilt und den allermeisten der ohnehin nicht sehr zahlreich erschienenen Zuschauern erging es ähnlich. Viele gähnten ungeniert rum und rissen ihre Mäuler auf, ohne die Hand vor den Mund zu nehmen. Sittenverfall auch in Frankreich. Dabei sollte der Stil der Ruby Suns doch eigentlich genau im Trend liegen. Afro-Beats, tropische Rhythmen, zwei Schlagzeuge und eine Band mit psychedelischen T-Shirts und Blumenkränzen auf der Bühne. Die angesagte Mixtur, mit der Bands wie Vampire Weekend, MGMT, oder Fool's Gold reüssieren, blieb stumpf wie eine alte Rasierklinge.

Zugegeben, ich persönlich war schlecht vorbereitet in diese Veranstaltung gegangen, verfügte nicht über das aktuelle Album Fight Softly und kannte auch die Vorgänger kaum. Immerhin war ich aber dabei, als die Ruby Suns in gleicher Location für die Dodos eröffneten und fand das gar nicht einmal übel. Irgend etwas müssen sie seitdem verändert haben. Zunächst einmal war das Mädel von damals nicht mehr in der Band, zum anderen trug das Ganze heute ein ziemlich penetrantes Diskoparfüm, das ich damals nicht erschnüffelt hatte. Wie auch immer, das Konzert rauschte an mir vorbei und auch meine Freunde fanden das alles andere als prickelnd. Schade, man geht ja eigentlich zu einem Gig, um sich zu amüsieren und nicht um zu nörgeln. Wengistens die Zugabe, das Kate Bush Cover Runnig Up That Hill, in völlig neuem Gewande, sorgte für ein klein wenig Stimmung.

Aber ganz umsonst war ich auch nicht gekommen, denn zumindest die zweite Vorgruppe My Bee's Garden unterstrich ihr Potential. Eine Girlgroup aus Frankreich, die freilich nicht ganz auf männliche Hilfe verzichten kann. Trotz der drei Herren an Schlagzeug (der omnipräsente Jean Thevenin aka Jaune), Gitarre (Jerome Pichon, ansonsten auch bei Reza aktiv) und Bass geben aber die beiden hübschen Frauen den Ton an. Melody Prochet spielt Omnichord und singt und Maud Nadal greift in die Tasten ihres Keyboards oder zupft (deutlich seltener) an einer roten E-Gitarre. Der Stil? Dreampop/Shoegaze, à la Stereolab, Pram oder Blonde Redhead, versehen mit einer charmanten französischen Note. Und das Songmaterial kann sich bereits jetzt sehen lassen. Bud & Deanie, Lone Wolf's Home, oder Random Walk, da ist genug Stoff vorhanden, um ein schönes erstes Album zu basteln. Coverversionen wie Only Shallow von My Bloody Valentine brauchen sie dann nicht mehr. Schade, daß der Sound heute nicht optimal war, denn gerade beim Shoegaze kommt es auf die perfekte Abmischung drauf an. Macht aber gar nichts, denn seit ihrem Konzert im Februar im Intenational weiß ich, daß ich bei My Bee's Garden am Ball bleiben muss.

Warum man aber die schwedische (?) Band Holdiday For Strings als erste Vorgruppe gebucht hat, bliebt mir ein Rätsel. Gibt es wirklich Leute, die diesem platten New Wave Aufguss etwas abgewinnen können? Der riesige wikingerhafte Sänger sah zudem zum Gruseln aus, obwohl er wahrscheinlich ein sanftes Teddybärchen ist...

Insgesamt also ein eher durchwachsener Konzertabend.

Setlist My Bee's Garden, Point Ephémère, Paris:

01: Bud & Deanie
02: Hunt The Sleeper
03: Lone Wolf's Home
04: Half Asleep
05: Only Shallow (My Bloody Valentine)
06: Random Walk
07: Sailor Mood
08: Favorite Lion



1 Kommentare :

Christoph hat gesagt…

Holiday for Strings habe ich auch mal vorgesetzt bekommen, das war nichts.

War dann ja leider ein sehr dürftiger Abend.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates