Mittwoch, 28. Juli 2010

Allo Darlin' & The Smittens, Paris, 27.07.10


Konzert: Allo Darlin' & The Smittens
Ort: L'International, Paris
Datum: 27.07.10
Zuschauer: viele!
Konzertdauer: jeweils um die vierzig Minuten


Das International wie es singt und lacht, könnte es in diesen Tagen in Abwandlung eines auf Mainz bezogenen Karnevalsspruchs treffend heißen. In dem Pariser Gratisclub reihen sich nämlich im Moment herzerfrischende Twee-und Indiepop Bands wie Perlen auf einer Kette. Kürzlich Hold Your Horses! oder die auch sehr erquickenden El Gran Chufle, gestern Ödland aus Lyon und heute mit den Smittens und Allo Darlin' zwei anglosächsische Bands, die für allerbeste Laune sorgten. Da fragt man sich, wozu man eigentlich die unpersönlichen Massenfestivals des Sommers braucht, bei denen immer die Lautesten und nicht die Charmantesten groß auftrumpfen. Zugegeben, bei Freiluftveranstaltungen ist es etwas sonniger und erfrischender als in einem stickigen Club, aber man kann ja zur Not hinterher sein T-Shirt wechseln. Geschwitzt wurde in der Tat heute im International, so sehr sogar, daß man glaubte, gerade eine Dusche genommen zu haben. Der Schweiß tropfte aus allen Poren und die Unterhose klebte wie Kaugummi an der Jeans. Eklig, aber für die Begutachtung der tollen Bands des heutigen Abends waren diese Unannehmlichkeiten allemal in Kauf zu nehmen. Was waren die charmant und euphorisierend, diese Allo Darlin'! Dauergrinsen von der ersten bis zur letzten Minute war angesagt, denn die quitschfidele Sängerin und Ukulelespielerin Elizabeth Morris versprühte soviel natürlichen Charme und unbändige Freude am Musizieren, daß die Sonne im Herzen aufging. Schon einmal eine headbangende Ukulelespielerin gesehen? Nein? Dann müsst ihr unbedingt zu einem Konzert von Allo Darlin' gehen, denn bei denen gibt es sowas! Auch der schnauzbärtige Bassist bekam sein Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht und die gute Laune übertrug sich auch postwendend auf das hibbelig umhertanzende Publikum. Es sprühte Funken vor lauter Spielfreude! Und dies obwohl die Band aufgrund des Tourstresses kaum ein Auge zugetan hatte. Da fragt man sich, wie hyperaktiv die sind, wenn sie ausgeschlafen haben!? Vielleicht war es der Pastis, den sie getrunken haben, der sie so aufstachelte, wenngleich man ihnen von französischer Seite her sagte, daß dies ein Gesöff für alte, Boule spielende Männer in Südfrankreich sei. Egal, wenn es der Stimmung zuträglich ist!

Schon erstaunlich, ich kenne im Vorfeld keinen einzigen Song der Band und mir gefällt jeder einzelne auf Anhieb! So was nennt man dann wohl einen Homerun! Die internationale Musikpresse ist auch angetan. Überall preist man die Frische und die Catchyness der Band und Pitchfork und Drowned in Sound sind nicht die Einzigen, die (vollkommen zu Recht) schwärmen. Das Debütalbum ist im Juni bei Fortuna Pop erschienen und ich musste den Silberling nach dem Konzert unbeding haben. Den Merch teilten sich Allo Darling übrigens mit ihren Freunden von The Smittens, die sogar mehr CDs und ein entzückendes Tourposter anzubieten hatten. Auch die Smittens (aus Burlington, Vermont, USA) kamen frisch und unverbraucht rüber, gefielen mit ihrem (im positiven Sinne) amateurhaften Auftreten und dem garagigen Surfpop, kamen aber nicht ganz an die Perfomance von Allo Darlin' heran. Dennoch: diese beiden Bands im Doppelpack sind der Hammer! Unbedingt live ansehen, sie kommen jetzt nach Deutschland!

Setlist The Smittens, International, Paris:

01: Your My Heart
02: Summer Sunshine
03: You Are So Cute
04: Gumdrops
05: 360 °
06: 11:11
07: Sapphire
08: C'mon! (When The Grass Grows Tall And Green)
09: Gin & Platonic
10: Polipop
11: Year Of Lake
12: Gentlefication Now! (The Lalala Song)

Ausgewählte Konzerttermine von Allo Darlin' (meistens mit den Smittens):

28.07.2010: Asta-Café, Köln
29.07.2010: Astra-Stube, Hamburg
30.07.2010: Ostpol, Dresden
danach Konzerte in Schweden
07.08.2010: Winston Kingdom, Amsterdam
05.09.2010: Wasserturm, Berlin
09.09.2010: End Of The Road Festival, Dorset, England


- Artverwandtes: The Tender Trap (die Sängerin von Allo Darlin' macht bei dieser Band auch mit) , nachzulesen bei Bloggergroßmeister Eike vom Klienicum. , klick!
- mehr Fotos von Allo Darlin', klick!



5 Kommentare :

Christina hat gesagt…

Ah, sehr gut, ich freue mich schon auf heute Abend (das Konzert in Köln ist nämlich schon fest eingeplant!).

E. hat gesagt…

sehr schön! über the smittens hatten wir auch berichtet, klasse musik! prima, dass du die beiden wahrgenommen hast!

Uwe hat gesagt…

Mist - wollte eigentlich heute nach Köln, hab mich aber anders entschieden. Und jetzt muss ich dieses uberschwängliche Review lesen... Na ja, nächstes Mal.

Anonym hat gesagt…

Ach schade,

ich musste auf einen "Letzten Abend vor Wegzug aus Paris" - Allo Darlin kenn' ich durch einen englischen Freund.

Danlke für den Bericht, Oliver.

Bises, Uschi A. aus P.

Another Sunny Night hat gesagt…

Lovely review, glad that you enjoyed it so much! All these guys definitely get endless energy. See you maybe on September 1st for our next night ;)

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates