Montag, 9. Mai 2011

Jae & General Bye Bye & Vessels, Paris, 08.05.11


Konzert: Jae & General Bye Bye & Vessels

Ort: L'International, Paris
Datum: 08.05.2011
Zuschauer: 150 oder so


Gleich drei sehr ordentliche Konzerte und dies alles gratis, da konnte man wirklich nicht murren!





Und wenn es nach dem britischen NME geht, haben wir in Paris mit den Postrockern von Vessels eine der besten Bands des Jahres 2011 gesehen. Nun, die Schreiberlinge vom NME sind für ihre vollmundigen Kommentare bekannt, aber im Falle von Vessels kann ich die Begeisterung nach dem heutigen Gig im International gut nachvollziehen. Der Fünfer aus Leeds bot nämlich wirklich euphorisierenden, instrumentellen Gitarrenrock voller Eleganz und epischer Kraft und nagelte mich förmlich an die Wand. Seit 2005 elektrisieren Vessels mit diesem Wahnsinnssound, dürfen sich immer wieder über lobhudelende Kommentare in der Presse freuen, haben es aber bisher noch nicht geschafft, sich bei einem größeren Publikum Gehör zu verschaffen. Ob dies mit dem aktuellen Opus Helioscope, dem zweiten Longplayer, anders wird? Fraglich ist das, denn man hat ein wenig den Eindruck, daß etablierte Platzhirsche wie Mogwai, Explosions In The Sky oder Godspeed! You! Black Emperor den fetten, dollargespickten Kuchen alleine mampfen. Sie bespielen die großen Locations und teilen die Knete unter sich auf. Für die anderen beiben da nur ein paar Krümel und ranzige Kellerkonzerte übrig.

Sei's drum, Vessels sind auf jeden Fall eine Wucht. Sie bedienen sich nicht allein klassischer Postrockschemata (langsamer Aufbau, explosives Finale), sondern vermengen auch Elemente des Mathrocks und des Experimental Metal zu einem ungewöhnlichen Gemisch. Und auf der Bühne sind sie richtig agil und dynamisch, also das genaue Gegenteil von Mogwai. Das Pariser Publikum stand drauf und ich denke, auch die Zuschauer in Deutschland werden bei den kommenden Konzerten im Mai ihre helle Freude haben. Klarer Tip!

Empfehlungen kann ich auch für die Franzosen General Bye Bye und die in Oslo lebende Holländerin Jessica Sligter aka Jae aussprechen.

Fangen wir mit Jae an. Weltberühmt geworden ist sie durch eine Oliver Peel Session zu Beginn des Jahres. Aber auch kleinere, unbedeutendere Blogs wie z. B. die Blogothèque (freilich ein Scherz, ich liebe die Blogothekler, sie haben alles in Rollen gebracht!) mögen Jae und haben sie auch bereits gefilmt und gekonnt in Szene gesetzt. (Hier kann man sich das Ganze ansehen).

Dabei ist die Musik von Jessica keine leicht zu konsumierende Kost. Sie spielt keinen seichten Folk Pop à la Anna Ternheim (die ich bekanntlich schätze), sondern baut auch experimentelle Momente und Brüche in ihre sanft-melancholischen Songs mit ein. Begleitet wird sie seit einer Weile von ihrem Gitarristen Viljam, der auch dezent Harmoniegesänge mit beisteuert. Lieblich die Stimme von Jessica, nachdenklich, aber in manchen Phasen auch fest und nachdrücklich. Meist gemächlich das Tempo, als könne sie nichts aus der Ruhe bringen. Aber es gibt auch schnellere, fast fröhliche Stücke wie das famose Jims Place ("Everlasting hope for everlasting love"). Jims Place spielte Jae heute in Paris aber nicht, sie war schon mit ihrem künftigen Album beschäftigt, performte einige noch unveröffentlichte Songs. Auch diese erneut bewußt nicht auf Mainstream getrimmt, sondern teils spröde, aber dennoch verwunschen und zeitlos schön. Etwas irritierend allerdings, daß ihre Stimme so stark verzerrt wurde, so verlor sie ein wenig von ihrer herrlichen Naturreinheit.

Brillant war ihr Song Shots Being Fired, den man auch auf dem wundervollen Video von der Blogothèque genießen kann.

Insgesamt wurden heute acht betörende Stücke gespielt, die mir ob ihrer Komplexität und Eigenständigkeit erneut bewußt machten, welch großes Talent Jae ist. Kein Wunder, daß renommierte Musikmagazine wie Mojo und Uncut jeweils 4 Sterne für das Album Balls & Kittens, Draught & Strangling Rain springen lassen. Mit ihr sollte sich jeder einmal beschäftigen und wenn man schon dabei ist, auch ihrem anderen Projekt namens Sacred Harp Gehör schenken.



Morgen geht es hier mit General Bye Bye weiter. Stay tuned!

Ausgewählte Konzerttermine von Vessels (ohne Gewähr):

10.05.2010: Ziegel Oh Lac, Zürich
11.05.2011: Kulturladen, Konstanz
13.05.2011: Forum Stadtpark, Graz
17.05.2011: Werk II, Leipzig
18.05.2011: Kulturhaus III & 70, Hamburg
19.05.2011: Levee, Berlin
20.05.2011: Ekko, Utrecht
21.05.2011; Botanique, Brüssel (Les Nuits Botaniques)


Aus unserem Archiv:

Jae, Paris, 31.01.11
Jae, Paris, 30.01.11 (Oliver Peel Session mit Jae und General Bye Bye)




 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates