Samstag, 14. Mai 2011

Konzertankündigung (und DJ Set), Anika


Konzertankündigung (und DJ Set): Anika

Ort des DJ Sets, Rough Trade Stor bei Agnès b. e, Paris; Tourtermine siehe unten Datum des DJ Sets: 12.05; Tourdaten siehe unten


Warum ich zum DJ Set von Anika in den Rough Trade Store gegangen bin, weiß ich auch nicht so recht. Eigentlich weiß ich ja, daß DJ Sets saulangweilig und Discjockeys Tunichtgute sind.

Dennoch, ich dachte mir, es wäre nett Anika wiederzusehen. Weil ich Fan ihrer Musik bin (das erste Album lief bei mir so einige Male) und sie auch von Konzerten als sympathisch in Erinnerung hatte. Also machte ich mich frohgemut zum trendigen Rough Trade Store in der Pariser rue du jour auf. Der Laden wurde pünktlich zum Record Store Day eröffnet, verschwindet aber am 14. Mai wieder. Es handelt sich um eine vorübergehende Kooperation zwischen dem Modeladen Agnès b. und Rough Trade London. Die Boutique kam auf die clevere Idee, sich etwas vom coolen Image des Londoner Kultlabels abzuluchsen, um ihre eigenen Produkte als jünger, trendiger, hipper darstehen zu lassen. So nach dem Motto: bei angès b. kleidet sich die lässige Pariser Indieszene ein. Ist natürlich völliger Käse, den sich irgendwelche beknackten Marketingfuzzis ausgedacht haben. Echte Musikfans kaufen mitnichten den teuren Fummel von agnès b. Die Klamotten sind eher etwas für streberhafte Besserverdiener, die aufgrund ihrer starken beruflichen Einspannung gar nicht die Zeit haben, auf Konzerte zu gehen oder ausgiebig Musik zu hören. Sie versuchen nur ihre Spießigkeit etwas zu kaschieren, um das Gefühl zu haben auch noch ein bißchen rebellisch zu sein. Kurzum: echte Indierocker hatten beim Betreten des Rough Trade Stores bei agnès b. gut und gerne Lust, denen ein stinkendes Häufchen in die Ecke zu machen!

Daß sich Musikfans nicht die Bohne für die Events in dem Store interessierten, zeigte auch die Tatsache, daß ich der Einzige (!) war, der für das DJ Set von Anika gekommen war. Außer mir lümmelten sich nur zwei unterforderte Verkäufer und drei zufällig reingeschneite Kunden in dem Laden rum. Anika legte unterdessen auf der Treppe zwischen den beiden Etagen Platten auf. Es herrschte allgemeines Desinteresse. Die Deutsch-Engländerin sah und erkannte mich, begrüßte mich aber nur flüchtig. Sie war zu sehr auf das Auflegen konzentriert, drehte an Knöpfchen, hantierte mit ihrem Kopfhörer rum und pulte Platten aus den jeweiligen Hüllen. Platten, die sie selbst aus London mitgebracht hatte. Durchweg altes Material aus frühen New Wave und Post Punk Zeiten. Spannende Sachen, obwohl ich keinen einzigen Song oder Künstler identifizieren konnte. Ich fragte bei Anika nach, um was es sich genau handele, aber das wollte sie mir erst sagen, wenn sie hier fertig war. Zu diesem Zeitpunkt war es 19 Uhr 15, der Laden schloss um 19 Uhr 30. Ich ging raus und wartete vor der Tür, um die Musikerin noch zu fragen, welche Spezialitäten sie da aufgelegt hatte und um mich zu verabschieden, da ich noch Einkäufe zu erledigen hatte. Um 19 Uhr 45 war sie immer noch nicht draußen, packte noch ihre Sachen. Um 20 Uhr kamen dann die beiden Verkäufer raus auf die Straße, nur um mir auszurichten, daß die Künstlerin schon weg sei. Sie muss mich für einen durchgeknallten Stalker gehandelt und einen Hinterausgang genommen haben. Ich fühlte mich wie der letzte Depp (danke, Anika!) und wusste nun endgültig, daß man DJ Sets tunlichst vermeiden sollte!

Seht euch also Anika lieber live an, da habt ihr mehr von. Und vermeidet Modeketten, die versuchen, ihr Image durch Zusamenarbeit mit der Indiemusikszene aufzubessern!

Konzerttermine Anika (ohne Gewähr):

23. 05.2011: Gebäude 9, Köln
24.05.2011: Festsaal Kreuzberg, Berlin
25.05.2011: Kampnagel, Hamburg
26.05.2011: Sinkkkasten, Frankfurt
27.05.2011: Kranhalle, Müchen

28.05.2011: Bad Bonn Kilbi Festival, Düdingen, Schweiz

Aus unserem Archiv:

Anika, Paris, 30.03.11
Anika, Paris, 03.11.10



2 Kommentare :

E. hat gesagt…

sorry, ich musste schwer lachen, oliver, wie ich dich da so vor dem laden warten sah und dann die nachricht von der flüchtenden anika kam, dazu das gesicht, das du bei scout aufgesetzt hast... ein brüller! sorry!

Oliver Peel hat gesagt…

Oh, jeder darf hier gerne auf meine Kosten lachen, kein Problem.

Aber Scout war deutlich herzlicher, das muss man einfach mal festhalten :)

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates