Donnerstag, 29. Dezember 2011

Sophia, Köln, 28.12.11


Konzert: Sophia
Ort: Theater, Die Wohngemeinschaft, Köln
Datum: 28.12.2011
Zuschauer: gut 50
Dauer: gut 105 min


"Du wolltest eigentlich zu der Show am Freitag. Da war ich krank, meine Stimme klang komisch. Du hast nichts verpasst." Ich glaubte kein Wort von dem, was Sophia Mann Robin Proper-Sheppard nach dem Konzert am Merchstand sagte. Auch angeschlagen soll das intime Weihnachtskonzert vergangenen Freitag im Theatersaal der Kneipe Die Wohngemeinschaft ein großes Vergnügen gewesen sein. Ich war damals (haha) zu langsam, stand aber offenbar auf einer Warteliste, die lang genug war, daß sie einen zweiten Konzertabend rechtfertigte, und kam so in den Genuß eines neuen letzten Konzerts des Jahres.

Die Wohngemeinschaft ist eine hippe Kölner Kneipe, eingerichtet wie eine ihrer Namensgeberinnen. Als Highlight steht in einem der Räume ein alter VW Bus, den man als Sitzecke nutzt. Daß zur Wohngemeinschaft ein Theatersaal gehört, war mir neu. Von Konzerten da hatte ich bisher nichts mitbekommen. "Theatersaal" ist allerdings auch nicht ganz richtig. Durch ein Treppenhaus gelangt man in einen bestuhlten Raum im Nachbargebäude, dessen kleine Bühne mit einem Klavier und allerlei 50 Jahre Mobiliar bestückt war.

Kurz nach neun begann Robin Proper-Sheppard seine Show. Um Viertel nach neun verließen die ersten beiden Zuschauer bereits wieder den Saal. "Das waren wohl die beiden Gewinner bei Facebook." Der Rest blieb und sollte das auch nicht bereuen. Das war aber auch nicht sonderlich schwer, schließlich war der Abend "invite only"; Karten gab es nur direkt beim Künstler, die Nähe des Publikums zur Musik war also vorhanden.

Robin hatte im Vorfeld auch dazu aufgefordert, Musikwünsche einzuschicken. Spielte er einen davon, kündigte er dies an. "Das hat sich Natascha gewünscht", "das ist für Kathrin."

Wie sich das für Wunschkonzerte gehört, war das Programm (sicher) ungewöhnlich. Ich hatte Sophia vorher erst einmal gesehen (und war damit neben den beiden Facebook Gewinnern, die hoffentlich anderswo einen schönen Abend hatten, einer der Amateure im Saal), weiß daher nicht, wie gewöhnliche Sophia Konzerte aussehen. Die Setlist umfasste Songs querbeet aus Robins Katalog. Viele dieser Stücke erscheinen demnächst in akustischer Form auf einer Doppel-CD "at home with Sophia - the acoustic sessions", die Robin im Anschluß verkaufte. Bei der Neu-Aufnahme des River Songs für dieses Album sei er im Studio gefragt worden, was denn an dieser Version akustisch sei, es seien dabei ja laute Gitarren beteiligt. "Zehn oder zwölf, aber alles akustische!" Auch in der Wohngemeinschaft wurde es dabei etwas lauter. Dies war aber die Ausnahme. Nur Every day und bei If a change is gonna come verließ der Sänger kurz den sehr ruhigen Grundton des Abends.

Auch wenn es selten krachig wurde, war das Konzert nie langweilig. Auch über fast zwei Stunden fesselte mich das Programm des Sängers, und da schien ich wirklich nicht die Ausnahme zu sein. Einzig die Lichtspiele, die die Scheinwerfer der vorbeifahrenden Autos erzeugten, lenkten ab und an etwas ab. Damit hatte es sich aber auch mit den Effekten. Die benötigen Sophia und Robin nämlich auch nicht.

Setlist Sophia, Die Wohngemeinschaft, Köln:

01: Desert Song No. 2
02: Pace
03: Swept back
04: If only
05: Ship in the sand
06: Something
07: A last dance (to sad eyes)
08: Fool
09: Another friend
10: Every day
11: If a change is gonna come
12: Oh my love
13: So slow
14: Lost (she believed in angels)
15: When you're sad
16: I can't believe the things I can't believe
17: Directionless

18: River Song (Z)
19: Jealous guy (John Lennon Cover) (Z)
20: Another trauma (Z)

Links:

- aus unserem Archiv:
- Sophia, Frankfurt, 15.05.10
- Sophia, Wien, 29.09.09
- Sophia, Köln, 12.02.09



1 Kommentare :

Guido hat gesagt…

Musikalisch war der Mittwoch schon besser, dafür war der Freitag lustiger. Es ist halt kein Sophia-Konzert wie das andere und das ist auch gut so.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates