Montag, 12. März 2012

Feather Feather & Jae, Paris, 04.03.12


Konzert: Feather Feather & Jae
Ort: Fabrique des Balades Sonores, Paris

Datum: 04.03.12

Zuschauer: etwa 30



Wow, das war wirklich wahnsinnig schön!


Ich hatte ja immer mal wieder löblich von den fleißigen, weitestgehend ehrenamtlich tätigen Konzertveranstaltern Les Boutiques Sonores berichtet. Die haben sich nun leicht umbenannt und heißen inzwischen Balades Sonores. Das klingt poetischer (Balades=Spaziergänge), aber witzigerweise haben sie nun zum ersten Mal eine richtige Boutique. Vorher verkauften sie bei ihren Konzerten, aber auch bei Festivals CDs von winzigen Indielabels oder teilweise selbt verlegte Scheibchen, hatten also immer nur einen Stand. Nun haben sie einen kleinen, sehr charmanten Laden angemietet, wo sie Vinyl, CDs, Kassetten (!), handgefertigte Jutetaschen, gestrickte Plüschtiere (handmade) und Plattenspieler (nur eine bestimmte Marke) verkaufen.

In diesem Shop, genannt La Fabrique, veranstalten sie auch ab und zu intime akustische Konzerte. Der Laden ist wirklich winzig und so passen nicht sehr viele Leute hinein. Erstaunlicherweise war es aber doch möglich, fast 30 Mitbürgerinnen und Mitbürger, Pariserinnen und Pariser und Nichtpariserinnen und Nichtpariser unterzubringen. Diese hatten irgendwoher Wind davon bekommen, daß hier und heute erlesene Konzerte stattfinden würden.

Den Auftakt machten Feather Feather. Ein neues Projekt des (eigentlich inzwischen in Austin/Texas lebenden) Philippe Beer Gabel, der Insidern als Frontmann der Pariser Indierock-Band General Bye Bye ein Begriff ist. Feather Feather klingen aber ganz anders als seine frühere Gruppe. Statt melancholischem Rock gibt es nun feinsten, barock wirkenden Kammperpop, mit Kantele, Violine und gleich zwei gecasteten Folksängerinnen aus den USA. Kantele? Gecastet? Nun, die Kantele hatte Philippe schon bei General Bye Bye ab und zu gespielt, nun aber hat er sich deutlich intensiver diesem finnischen, harfeähnlichen Nationalinstrument gewidmet. Er hat Kurse genommen, Songs auf diesem kuriosen roten Teil geschrieben und über die in Amerika sehr beliebte Webseite Cracklists nach Sängerinnen gesucht, die ihn musikalisch begleiten können. Er wurde nach intensiver Auswahl fündig und spielt nun mit Laura Jorgensen und Liz Tolan. An der Violine bezauberte Andrea Else. Laura hatte den Hauptgesangespart zu stemmen, während Liz lediglich das (himmlische) Lied Fingers in Painting beisteuerte. Philippe selbst sang allerdings auch häufig, obwohl er mit dem Zupfen der Kantele schon viel zu tun hatte.


Die entzückenden Lieder, teilweise Neuinterpretationen von Tracks von General Bye Bye, kann man sich in aller Ruhe bei Soundcloud anhören, deshalb will ich ausnahmsweise hier nicht weitere Ausführungen machen, sondern einfach den Hörgenuß empfehlen.

Rocketlauncher (live) by featherfeather

Fingers in Painting (live) by featherfeather

Na, reingehört? Ist Fingers In Painting nicht das wundervollste Stück Musik, was man sich vorstellen kann? Ich finde es zum Steine erweichen!

Setlist Feather Feather, Fabrique des Balades Sonores:


01: Rocketlauncher
02: Holly's Hands
03: Legs In The Dark (GBB)
04: A Murder Of Crows (GBB)
05: We Will Follow
06: Selfportrait (GBB)
07: Fingers In Painting


Nach Feather Feather spielten dann noch die Holländerin Jae und ihre Freundin Anat. Jae kennen meine Freunde schon von den Oliver Peel Sessions her und auch Fans der Blogothèque dürfte diese Dame ein Begriff sein, denn sie hat schon ein paar schöne Lieder mit dieser Videoseite eingespielt.



Heute gab es aber ganz neues, noch unveröffentlichtes und im Netz unauffindbares Material. Es stammte ausschließlich vom sehnlich erwarteten zweiten Album und wies schon die Stärken auf, die das erste Album Balls And Kittens so gut machten. Die starke poetische und kontemplative Kraft der Lieder, die vielen Brüche und Wendungen, die Eigenständigkeit von Jessica Sligter, die niemanden kopiert, sondern ihren ganz eigenen Weg verfolgt, die schönen Harmoniegesänge und die feinen Melodien, die aber nie zu rund und glatt geraten. Die Künstlerin, die auch Teil des Kollektivs Sacred Harp ist, wird hoffentlich damit endlich etwas bekannter werden. Mit dem Erstling reichte es bisher nur zum Kritikerliebling.



Also bitte mal alle merken: Feather Feather, Jae und für die Pariser und Gäste: La Fabrique des Balades Sonores!



1 Kommentare :

viagem internacional paris hat gesagt…

Muito legal, vocês estão de parabéns. Infelizmente não sei falar alemão! Mas estou louca para conhecer Paris deve ser uma cidade incrível!

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates