Sonntag, 4. März 2012

Maxïmo Park, Köln, 03.03.12


Konzert: Maxïmo Park*
Ort: E-Werk, Köln (20 Jahre intro)
Datum: 03.03.2012
Zuschauer: ausverkauft
Dauer: knapp 60 min


Vor wenigen Wochen waren Maxïmo Park noch Kandidat für die letzte Seite im Stern. Ich hatte ehrlich gesagt keine Ahnung, was die Engländer mittlerweile machen, ich hatte schon die Solowege von Paul Smith vollkommen vernachlässigt (sicher vertretbar). Daß die Newcastler beim 20jährigen intro-Jubiläum aufspielen sollten, weckte meine Neugierde wieder. Und als ich vorhin im randvollen E-Werk Going missing, Graffiti oder Monument hörte, waren das wieder die alten Lieblinge da auf der Bühne. Vollkommen egal, was sie zwischenzeitlich gemacht haben, auch 2012 sind Maxïmo Park live vollkommen relevant, solange sie nur reichlich alte Stücke spielen.

In der Jubiläums-intro sind Fotos eines bärtigen, Wollmütze tragenden Paul Smith. Oh je, das riecht nach fundamentaler Neuausrichtung. Ich war ehrlich gesagt unsicher, was mich erwarten würde.

30 Sekunden nach Beginn des Konzerts (um halb zwölf) hatten sich meine Unsicherheiten als albern herausgestellt. Paul Smith hatte ein glattes Kinn, den Bowler auf dem Kopf, das Kinn glattrasiert, trug den Anzug von vor sechs Jahren und hatte nichts von seiner Live-Beklopptheit verloren! Sein Irrsinn wird bekanntlich nur von Keyboarder Lukas Wooller übertroffen, und auch der hatte alte Form. Bei Going missing hatte er sein mittlerweile schwarzes Keyboard (zu den roten von damals hatte er vor drei Jahren im Interview einiges erzählt) umgelegt und spielte auf dem Boden sitzend. Eine Pause bei Apply some pressure nutzte er, um über die Bühne zu wandern, so lässig, daß Paul ihn zurück scheuchen musste, damit er seinen Einsatz noch erwischte.

Maxïmo Park spielten drei neue Lieder. 2012 erscheint das vierte Album der Band, das, wenn die neuen Stücke repräsentativ sind, ein Nachfolger von Quicken the heart wird.

Ok, ein wenig deutlicher...
Die alten Gassenhauer ziehen immer noch sagenhaft! Der Fundus großer Hits macht den Engländern ein Konzert offenbar sehr einfach. Ein paar Lieder der ersten beiden Platten am Anfang und der Abend ist gelaufen. Die Stücke vom dritten Album fallen dagegen ab, passten aber heute gut ins Set (es waren ja auch die besten). Ob ich das von den Titeln des vierten Albums auch irgendwann sagen werde, bezweifele ich allerdings sehr. Das erste der drei, dessen Titel ich nicht kenne, war langweilig und unspektakulär. Es war auch nicht ein komplett neuer Stil, der mir einfach nicht gefiel, es war schon Maxïmo Park, allerdings qualitativ eher eine B-Seite von Quicken the heart.

Take me home, Nummer zwei, kann ich mir auch nicht als Single vorstellen. Es ist besser als das erste, aber auch kein Knüller - auch eine B-Seite. Für Waves (of fear) gilt das gleiche. Vielleicht enthält die Platte Kracher, die sich Maxïmo Park aus dramaturgischen Gründen aufheben, ich fürchte aber eher, daß Maxïmo Park keine Platte vom Format der ersten beiden mehr gelingen wird. Die Hits sind alle geschrieben, das muß ausreichen.

Aber drei unspektakuläre Neulinge änderten nichts am großen Livespektakel! Das haben die Nordengländer nicht verlernt, oh nein!

Setlist Maxïmo Park, 20 Jahre intro, E-Werk, Köln:

01: Girls who play guitars
02: Quicken the heart
03: The coast is always changing
04: Our velocity
05: neu (Here comes the...?)
06: Questing, not coasting
07: The kids are sick again
08: Graffiti
09: I want you to leave
10: In another world (you would've found yourself by now)
11: Limassol
12: Take me home (neu)
13: Books from boxes
14: Waves (of fear) (neu)
15: Going missing
16: By the monument
17: Apply some pressure

Links:

- aus unserem Archiv:
- Maximo Park, Münster, 08.05.09
- Maximo Park, Frankfurt, 28.10.09
- Maximo Park, Düsseldorf, 22.10.09
- Maximo Park, Luxemburg, 19.10.09
- Maximo Park, Köln, 03.03.09
- Maximo Park, Haldern, 09.08.08
- Maximo Park, Nijmegen, 20.06.08
- Maximo Park, Wiesbaden, 22.10.07
- Maximo Park, Köln, 16.10.07
- Maximo Park, Glasgow, 02.10.07
- Maximo Park, Paris, 08.06.07
- Maximo Park, Köln, 26.05.07
- Maximo Park, Bochum, 09.04.07
- Interview mit Maximo Park

* vorher, vorher war ich noch bei Julie Peel und Hailey Wojcik. Der Bericht von diesem schönen Konzert kommt morgen irgendwann!




3 Kommentare :

Oliver Peel hat gesagt…

Toll, daß du vorher bei Julie Peel warst, Christoph!

Christoph hat gesagt…

Sehr guter Tip!
Aber auch Hailey war toll!

Oliver Peel hat gesagt…

Hailey ist 'ne Wilde, was? Und die beiden zusammen sind sehr charmant.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates