Donnerstag, 17. Mai 2012

John K Samson, Köln, 16.05.12


Konzert: John K Samson
Ort: Gebäude 9, Köln
Datum: 16.05.2012
Zuschauer: wohl so gut wie ausverkauft
Dauer: John K Samson gut 80 min, Shotgun Jimmie knapp 30 min, Sir Simon gut 25 min


Eine Kurzversion...

John K Samson, Sänger der Weakerthans, spielte gestern im Gebäude 9 ein Konzert, um alte und neue Lieder über Winnipeg und andere Ort, hauptsächlich aber Winnipeg zu singen. Eröffnet wurde der Abend von Sir Simon, der gemeinsam mit Gitarrist und Klarinettist Laury Reichart ein kurzes aber sehr schönes Set spielte. Heimlicher Star des Auftritts war aber Sir Simons iPod, der den Rest der eigentlich fünfköpfigen Band ersetzte, dabei aber nicht immer das tat, was er tun sollte. Die Band funktioniert da wohl besser, passte aber nicht mehr in den Bus.

Setlist Sir Simon, Gebäude 9, Köln:

01: The last year
02: Exit sign
03: 1993
04: Credit cards on trains
05: Goodnight, dear mind...
06: Birthday, Christmas, New Year

Danach stellte ich genervt fest, daß es noch einen zweiten Support geben sollte, einen Shotgun Jimmie aus New Brunswick, der sich allerdings als ganz hervorragend herausstellen sollte. Jimmie klang wie Pavement solo - vielleicht ein wenig schiefer - und sang Lieder mit tollen Texten. Das war ein ganz großes Vergnügen und eigentlich zu kurz. In einem sehr romantischen Lied versprach er: "I'll climb mountains. If I find them, I will climb them." Das war wundervoll!

Und so ging es weiter! John K Samson spielte die versprochenen alten und neuen Lieder über seine Heimatstadt und das restliche Kanada, über Curling und Eishockey, und alles andere, was wichtig ist. Es war toll und wird später ausführlicher erzählt werden!

Setlist John K Samson, Gebäude 9, Köln:

01: One great city! (Weakerthans) (solo)
02: Heart of the continent
03: Cruise night
04: When I write my master's thesis
05: Letter in Icelandic from the Ninette San
06: Tournament of hearts (Weakerthans)
07: Night windows (Weakerthans)
08: Elegy for Gump Worsley (Weakerthans)
09: Pamphleteer (Weakerthans)
10: www.ipetitions.com/petition/rivertonrifle/
11: Longitudinal centre
12: The boat dreams from the hill (Jawbreaker Cover)
13: The last and
14: Highway 1 West
15: Left an leaving (Weakerthans)

16: None of the above (Weakerthans) (Z)
17: Everything must go (Weakerthans) (Z)
18: The last last one (Weakerthans) (Z)
19: Reconstruction site (Weakerthans) (Z)

20: Virtute the cat explains her departure (Weakerthans) (solo) (Z)


5 Kommentare :

E. hat gesagt…

wenn du das klienicum regelmäßig lesen würdest, wäre dir besagter jimmie kein fremder gewesen. da du aber seinen vortrag würdigst, verhänge ich keine strafe. im gegenteil danke ich für das aufmerksam machen, denn nun muss ich tatsächlich ncoh mal überlegen, was ich am 20.05. vorhabe.

katja hat gesagt…

was für eine setlist! ..freu mich so sehr auf das berlin-konzert!

Anonym hat gesagt…

Das ist aber nicht die vollständige Setlist. Hast du das aus dem Gedächtnis aufgeschrieben oder während des Konzerts? Du hast mindestens Gifts und Anchorless vergessen (die JKS damals für Propagandhi geschrieben hatte, deswegen war er da auch am Bass).

Christoph hat gesagt…

Du meinst das Kölner Konzert? In Mannheim beim Maifeld hat er Gifts und Anchorless als ungeplante Zugaben gespielt. In Köln erinnere ich mich nicht dran. Ich gucke aber noch mal nach, ich habe das mitgeschrieben. Meinem Gedächtnis traue ich nicht.

Anonym hat gesagt…

Hier behauptet zumindest jemand, dass er die beiden Songs zu an besagtem Datum in Köln gefilmt hat:
http://www.youtube.com/watch?v=CGXp48PSv2c

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates