Samstag, 2. Juni 2012

The Cure, Barcelona, 01.06.12


Konzert: The Cure
Ort: Primavera Sound Festival, Barcelona
Datum: 01.06.2012
Zuschauer: Tausende
Dauer: 172 min


Puh, das war harte Arbeit. Sowohl für Band, als auch fürs Publikum. Auch wenn The Cure um 22.10 angesetzt waren, also am spanischen Nachmittag, ist es nach einem langen Konzerttag ein echter Brocken, noch fast drei Stunden am Stück aufmerksam zuzuhören. Ich weiß nicht, für wie viele andere Bands ich das machen würde, die Frage ist aber auch müßig, weil keine andere, die ich mag, stur Konzerte jenseits der 150 min Marke spielt, egal ob Sporthalle oder Festival.

Wäre es nach Robert Smith gegangen, hätten The Cure noch einiges draufgepackt, hatte ich im Gefühl. Unter seiner Farbmaske schien der Sänger mit der Krähenfrisur in richtiger Spiellaune zu sein. Unter den unendlich vielen Hits ragte natürlich das beste Lied der Band The forest heraus, in das Robert Smith ein Geburtstagsständchen für Bassist Simon Gallup eingebaut hatte ("happy birthday, dear Simon" auf die Melodie der letzten Passage). Aber es gab auch viele andere magische Momente, direkt danach fällt mir vor allem der Anfang von Inbetween days ein, der tausendfache Chor des Publikums vor Roberts Einsatz - irre!

Ausführlicher - folgt!

Setlist The Cure, Primavera Festival, Barcelona:

01: Plainsong
02: Pictures of you
03: High
04: The end of the world
05: Lovesong
06: Push
07: Inbetween days
08: Just like heaven
09: From the edge of the deep green sea
10: The hungry ghost
11: Play for today
12: A forest
13: Bananafishbones
14: Lullaby
15: The walk
16: Mint car
17: Friday I'm in love (Dean & Britta Cover)
18: Doing the unstuck
19: Trust
20: Want
21: Wrong number
22: One hundred years
23: Disintegration

24: The kiss (Z)
25: If only tonight we could sleep (Z)
26: Fight (Z)

27: Dressing up (Z)
28: The lovecats (Z)
29: The blood (Z)
30: The caterpillar (Z)
31: Close to me (Z)
32: Just one kiss (Z)
33: Let's go to bed (Z)
34: Sleep when I'm dead (Z)
35: Why can't I be you? (Z)

36: Boys don't cry (Z)

Links:

- aus unserem Archiv:
- The Cure, Oberhausen, 16.03.08
- The Cure, Paris, 12.03.08
- The Cure, Leipzig, 04.08.90



1 Kommentare :

Anonym hat gesagt…

nur der Vollständigkeit halber: in diesem Fall ist Just like Heaven auch ein Dinosaur Jr. Cover :-)

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates