Samstag, 18. August 2012

Kettcar & Olli Schulz, Köln, 17.08.12



Konzert: Kettcar & Olli Schulz
Ort: Friesenplatz, Köln (gamescom Festival)
Datum: 17.08.2012
Zuschauer: sehr viele
Dauer: Kettcar knapp 70 min, Olli Schulz 40 min



Bis Sonntag findet in der Kölner Messe die weltgrößte Computerspiele-Messe statt. Eigentlich eine mir vollkommen fremde Welt, wäre da nicht das gamescom Festival, auf dem Freitag bis Sonntag je vier bis fünf (2012 ausschließlich deutsche) Künstler auf einer Openair-Bühne am Friesenplatz auftreten. Am Sonntag spielt Thees Uhlmann auf dem Ring, am ersten Tag waren es dessen Labelmates Kettcar als Headliner und Olli Schulz (dessen Debüt bei Grand Hotel van Cleef erschienen war).

Olli Schulz erschien zehn Minuten zu früh, musste aber noch Soundcheck machen und verteilte dabei Süßigkeiten. "Vor drei Jahren habe ich schon mal hier gespielt, da war ich so betrunken, daß ich vor dem Konzert sicher war, daß ich schon gespielt hatte." Heute sei er aber nüchtern. Am Unterhaltungswert des Auftritts änderte dies nichts, der in Berlin lebende Hamburger war wie immer in Erzählstimmung. Ich hatte ihn zuletzt im Mai in Mannheim gesehen, bin also auf dem neuesten Stand und kannte alle Geschichten schon. Egal, urkomisch war es trotzdem!

Leider fehlten einige Lieblinge im Set, Koks & Nutten, Mixtape oder Dann schlägt dein Herz. Olli Schulz hatte das aber angedroht. Weil es nichts kostet, würde er sich auch nicht so viel Mühe geben. Trotzdem - und trotz der Ansagen - konnte der Sänger nicht verbergen, was für große Songs er schreibt! Es war wieder ein großes Vergnügen, nicht zuletzt eben musikalisch.

Einen großen Auftritt hatte Mareike, die sich gemeldet hatte, mit Olli Wonderwall anzustimmen. Kompliment für ihren Mut! Patricia in Mannheim konnte zwar eine Spur besser singen, Mareike hatte sich die CD als Lohn "die backstage liegt, kannste ja schon mal hingehen" trotzdem sehr verdient.

Setlist Olli Schulz, gamescom Festival, Köln:

01: Schrecklich schöne Welt
02: Spielerfrau
03: H.D.F.K.K.
04: Unten mit dem King
05: Die Ankunft der Marsianer
06: Wenn es gut ist
07: Wonderwall (Oasis Cover mit Mareike)
08: Song ohne Grund
09: Bettmensch
10: I was made for loving you (Kiss Cover)

Der anschließende Auftritt von Kettcar (ohne den von Olli Schulz versprochenen Kampf zwischen Marcus Wiebusch und Reimer Bustorff verkleidet als Beast und Drachentöter) litt zunächst unter miesem Sound. Alles klang schrecklich dumpf, wie unter einer Abdeckfolie. Ein Festivalproblem, nach Olli Schulz blieben nur 30 min, die offenbar nicht ausreichten, alles auf Anhieb glasklar hinzubekommen. Mit der Zeit wurde der Klang aber deutlich besser, kein Grund am Gratisprogramm weiter rumzumäkeln.

Das Publikum schien zum großen Teil wegen der Bands da zu sein (was doof klingt, bei einem Gratiskonzert mitten in der Stadt aber nicht selbstverständlich ist), um uns rum sang alles mit (die Leute hinter uns zwar nur in den Pausen ihrer gegenseitigen Geschichten über ihren coolen Studien - aber immerhin). Das gamescom Festival scheint also keine klassische Rahmenveranstaltung der Messe zu sein, zu der die Gamer abends als Ausgleich gehen. Es ist eine schöne Musikveranstaltung, die die Messe-Macher bieten, wird aber offenbar vor allem von Musikfreunden genutzt. Die Messebesucher haben dafür ohnehin keine Zeit, weil sie drei Stunden auf Campingstühlen warten, um irgendein Spiel zehn Minuten zu spielen, erklärte der Kettcar-Sänger, der vorher auf der Messe gewesen war. Was er über die zwischenmenschlichen Erfahrungen von "399.000 der 400.000 Besucher" verriet, sollten wir überhören. Erledigt. Die Veranstaltung sei schließlich top organisiert von den Leuten "die uns gleich bezahlen."

Das Festival war es jedenfalls. Am Samstag spielt Der König tanzt, Sonntag neben Thees Uhlmann noch die gehypten Vierkanttretlager, es wird also wirklich viel geboten! Wobei das sympathische Understatement von Marcus Wiebusch, Kettcar spielten gerne am ersten Tag, "dann habt ihr die besten Bands noch vor euch" natürlich Unsinn ist.

Kettcar spielten eine Sammlung von Hits aller Studioalben. Wie während der Clubtour im Februar ist Balu nicht mehr letzte Zugabe. "Da gehen die Machomänner immer raus. Ihr könnt jetzt Bier holen gehen!" Es verließen drei davon - die Bühne - die beiden Wiebuschs spielen Balu alleine, und vier Machofrauen in meiner Nähe den Innenraum. Das Konzept scheint nicht zu klappen, Landungsbrücken als letzte Zugabe ist aber sicher auch unabhängig von Macho-Reaktionen die bessere Wahl.

Knapp 70 min spielten die Hamburger. Um zehn muß in der Heimat der Rechtschutzversicherten schließlich Schluß sein. Der Abend hat Spaß gemacht, auch wenn ich mich dadurch nicht mehr für Computerspiele interessiere. Aber ich hätte nichts dagegen, wenn auch andere Messen solche Festivals veranstalteten. Anuga, IAA, Eisenwarenmesse oder Venus, wäre das nichts?

Setlist Kettcar, gamescom Festival, Köln:

01: Rettung
02: Deiche
03: Kein Außen mehr
04: Graceland
05: Balkon gegenüber
06: Der apokalyptische Reiter und das besorgte Pferd
07: Balu
08: Money left to burn
09: Im Club
10: 48 Stunden
11: R.I.P.
12: Stockhausen, Bill Gates und ich
13: Im Taxi weinen
14: Ich danke der Academy

15: Ausgetrunken (Z)
16: Landungsbrücken raus (Z)

Links:

- aus unserem Archiv:
- Olli Schulz, Mannheim, 18.05.12
- Olli Schulz, Bad Homburg, 20.01.12
- Olli Schulz, Köln, 22.08.10
- Olli Schulz, Köln, 22.01.10
- Olli Schulz, Köln, 29.04.09
- Olli Schulz, Köln, 19.02.08
- Kettcar, Hurricane-Festival, 24.06.12
- Kettcar, Neu-Isenburg, 25.02.12
- Kettcar, Bielefeld, 12.12.10
- Kettcar, Highfield, 16.08.08
- Kettcar, Köln, 09.05.08

Fotos folgen!





1 Kommentare :

Frank hat gesagt…

",um uns rum sang alles mit (die Leute hinter uns zwar nur in den Pausen ihrer gegenseitigen Geschichten über ihren coolen Studien - aber immerhin)."
In einem sozialen Netzwerk konnte ich das coming out dieser Leute nachlesen. :-)

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates