Samstag, 8. September 2012

Deer Tick, Paris, 04.09.12


Konzert: Deer Tick
Ort: Le Divan Du Monde, Paris

Datum: 04.09.12

Zuschauer: schätzungsweise 150


Meine Fresse, sind das wilde Hunde! Ich rede von den Jungs von Deer Tick, einer Band aus Providence in Rhode Island, die auf ihrer Europa Tour im Divan Du Monde zu Paris Station machte. Ich wusste ja schon von früheren Konzerten, daß die durchgeknallt sind, traf aber jedesmal (Ausnahme: der legendäre Showcase bei Fargo, einem Plattenladen) auf eine etwas müde Truppe, die noch einen Kater in den Schuhen stecken hatte. Heute aber entfaltete der Alkohol seine positive Wirkung und lockerte vor allem die Zunge und die Beine des stark tätowierten Sängers John McCauley. Falls sie an jenem 4. September morgens einen Kater hatten (wovon ich ausgehe), haben sie sich den glatt weggesoffen! Mehrere Pullen Rotwein wurden heute während des Konzertes gelehrt und John trank praktischerweise immer aus der Flasche, so als wolle er sagen: "Gläser sind was für Pussys!" Das Preisschild des Roten stand gleich noch mit dran, 4,60 € war das Gesöff wert, für Deer Tick muss es also kein teurer Burgunder sein, Hauptsache das Zeug knallt rein.

Und Reinknallen war auch der richtige Begriff für den Auftritt von Deer Tick, denn das tat er und zwar gewaltig! Die jungen Burschen ballerten wirklich oft aus allen Rohren und schmetterten ihren ungestümen Blues Rock mit Grunge-Einschlag (Spitzname: Deervana), bis die Schwarte krachte. Manchmal ließen sie aber auch den weichgewordenen Cowboy raushängen und verzückten mit herzerweichenden Balladen wie dem sensationellen Baltimore Blues No.1 dem Hit Twenty Miles oder Smith Hill, die John mit seiner völlig verrauchten und versoffenen Reibeisenstimme mit viel Inbrunst vortrug (er verzog dabei immer den Mundwinkel oder riss die Augen weit auf, ein krasser Anblick!). Für mich eigentlich die besten Momente, denn die ruhigen Stücke von Deer Tick sind wirklich unglaublich schön und dabei quasi kitschfrei, ein Kunststück, das nicht jede Band beherrscht.

Aber natürlich sind auch die rockigen Sachen gut und sorgten für Stimmung und ein paar johlende Amis im Publikum. Allen voran die spät gebrachte Punknummer Let's All Go To The Bar, das mich wahnsinnig an die Ramones oder The Clash erinnerte.

Abwechslungsreich war es auf jeden Fall und wer die Stimme von McCauley auf Dauer etwas nervig fand, hatte in zwei Fällen die Chance, andere Bandmitglieder singen zu hören. Clownin' Around (ein Lied, bei dem es um den Mord an einem Clown geht) wurde vom dem schwergewichtigen Drummer Dennis Ryan mit schöner Stimme vorgetragen und bei einem anderen Lied durfte der sehr jung und brav aussehende Gitarrist Ian O'Neil ans Mikro.

Was sonst noch hervorzuheben war? Der prima Stimmungssong These Old Shoes (von wem stammte der eigentlich ursprünglich?), der sehr positiv gestimmte Midtempo Track Miss K von dem neuen (vierten) Album Divine Providence und das schwungvolle Eddie Cochran Cover Summertime Blues. Auch sehr cool: das Nirvana Cover School, das auf der Setlist nicht vermerkt war.


Seltsam allerdings der endgültige Abgang. What Kind Of Fool Am I klang nach Frank Sinatra (ohne Scheiß jetzt!) und wurde nur von John und dem Keyboarder Rob Crowell vorgetragen. John McCauley wanderte ohne Gitarre über die Bühne, die Rotweinpulle in der Hand, und sang manchmal scherzhaft wie Satchmo. Die Leute lachten sich kaputt und ohnehin hatten heute alle ihren Spaß, das war ein tolles Konzert!

Setlist Deer Tick, Divan Du Monde, Paris:

01: Ashamed

02: The Bump
03: Easy
04: Mirror World
05: Main Street
06: Baltimore Blues No. 1
07: Clownin' Around
08: Funny Word
09: 20 Miles
10: These Old Shoes
11: Now It's Your Turn
12: When It All Falls Down
13: Smith Hill
14: Old Lady
15: Sink Or Swim
16: Miss K.
17: Summertime Blues (Eddie Cochran Cover)

18: Walls
19: Let's All Go To The Bar
20: What Kind Of Fool Am I?

+ School von Nirvana

Aus unserem Archiv:

Deer Tick, Paris, 08.01.11
Deer Tick, Paris, 15.09.10
Deer Tick, Paris, 14.09.10




1 Kommentare :

Unknown hat gesagt…

Hallo,
Ich bin völlig deiner Meinung, ein tolles Konzert dass mehr Zuschauer verdient gehabt hätte.
Sie haben übrigens bei dem Konzert auch "If I should fall from grace with god" von den Pogues gecovert. An welcher Stelle in der Setliste weiss ich allerdings nicht mehr.
Christian

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates