Dienstag, 13. November 2012

Susie Asado, Karlsruhe, 11.11.12

Konzert: Susie Asado
Ort: Karlsruhe
Datum: 11.11. 2012
Zuschauer: 15
Konzertdauer: 70 min

Signale (Eva Strittmatter)
Den Erdball umfliegen die Stimmen der Dichter:
So vieler Dichter aus so vielen Zeiten.
Ich sehe die Stimmen als kosmische Lichter
Einander sich nähern, einander entgleiten.
Doch wie sie sich nahen, empfangen sie Strahlen
Und senden einander Signale zu:
Sieh her, so verwandelte ich meine Qualen
In Leuchtkraft aus Worten. Und wie siegtest du
Über dich selber? Wie sind deine Zeichen?
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Wir können einander nur redend erreichen
Mit Worten aus Licht in der kosmischen Nacht.

Man muss dem Leben manchmal einfach Zeit lassen. Ich könnte das vielleicht wissen in meinem Alter ... andererseits sagt sich so etwas immer sehr viel leichter im nachhinein. 


Ich hatte schon länger Signale empfangen und meinen Empfänger eingestellt auf Susie Asado. Im Dezember 2011 verfolgte ich ihre Tour aus der Ferne über ihren Blog. Schweren Herzens ließ ich sie damals vorüberziehen. Aber da hatte sich schon längst so etwas wie eine virtuelle Weggemeinschaft gebildet. Ihre Gedanken und Beobachtungen hatten Wellen geformt und meine eigenen Kreise berührt und angeregt.


Dann kam im Spätsommer die Chance, sie nach Karlsruhe einzuladen. Gern wollte ich das! So ein Geschenk! .... Dann war es freilich doch ein bisschen kitzlig im Bauch kurz vorher...

Aber was soll ich sagen. Josepha Conrad und Noel Rademacher kamen in unser Haus, brachten Zeit mit und machten es uns ganz leicht. Es fühlte sich alles einfach an und schön und selbstverständlich.  Und  am Abend des 11. November waren sie für eine zauberhafte Stunde Susie Asado  in unserem Wohnzimmer. 


Mit achtsam eingesetztem Schlagzeug und seiner warmen Stimme (manchmal auch mit der Gitarre) schuf Noel einen verlässlichen und stützenden Rahmen. Mit ihrer besonderen Stimme war Josepha Susie Asado und nutzte die Ukulele oder die rote E-Gitarre als sparsame Unterstützung und als zweiten musikalischen Pol im Gespräch. Es musikalisch zu fassen z.B. indem ich es in eine Kategorie einordne oder mit anderen Künstlern vergleiche  fällt mir schwer.  Es werden Lieder vorgetragen, die man auch Lieder nennen darf und die selbst geschrieben sind. Aber es klingt keine einzige die ich als Singer/Songwriter kenne, so wie Susie Asado. Die Figur der Susie Asado liefert Lieder, die auch musikalisch eine Verfremdung und Verdichtung darstellen, die aber nichtsdestotrotz ganz besonders zu intimer Nähe einladen. Ich habe dafür noch keine mich selbst überzeugende Erklärung gefunden. Ein Stück davon ist für mich in Eva Strittmatters Gedicht ausgedrückt. Ich denke, die Welt der Susie Asado ist wunderbar eingewebt in die Stimmen der Menschen, die versuchen unser Leben in all den schönen und abstrusen Momenten zu verstehen. All diese anderen Stimmen klingen irgendwie mit als Obertöne in der Musik von Susie Asado. Damit rührt sie mich ganz persönlich an aber gleichzeitig auch auf einer allgemein menschlichen Ebene (die Mathematikerin in mir würde das Metaebene nennen). Und beides zusammen erst schafft es, die Bedeutsamkeit herzustellen. Was uns geschieht, geschieht uns als Personen und im Besonderen und in unserer konkreten Situation. Aber doch uns allen in der einen oder anderen Weise.


Es war schön, dass wir im Konzert erfahren konnten, welche konkreten Anregungen im Leben von Josepha Conrad zu den Liedern Anlass gaben.  



Ich denke, das Erlebnis dieses Abends wird uns allen in besonderer Erinnerung bleiben und die Signale lange nachschwingen lassen. Schön, dass Hedi die Videos gemacht hat, die beim erinnern helfen und vielleicht auch anderen Appetit machen.




2 Kommentare :

E. hat gesagt…

schön, bei dir auf eva strittmatter zu treffen. ihre gedichtbände begleiten mich schon viele, viele jahre. umso erstaunlicher, hier und heute auf sie zu treffen. in einem mehr als passenden rahmen, danke.

Gudrun hat gesagt…

Hallo E., das ist ja eine schöne Verbindung über die Eva Strittmatter...

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates