Freitag, 22. März 2013

Get Well Soon, Bonn, 21.03.13


Konzert: Get Well Soon, Brothers & Bones 
Ort: Bonn, Harmonie 
Datum: 21.03.13 
Zuschauer: ca. 300 (ausverkauft) 
Dauer: Get Well Soon ca. 80 min, Brothers & Bones ca. 50 min


von Dirk von Platten vor Gericht


Wirft man einen Blick auf die Statistiken dieser Seite, so stellt man fest, dass Get Well Soon für das Konzerttagebuch in etwa das darstellt, was der FC Bayern München aktuell in der Bundesliga ist, nämlich Tabellenführer mit einem unglaublichen Vorsprung. Umso verwunderlicher, dass Christoph ein Konzert der Mannheimer Band auslässt, obwohl es doch „nicht weit von Köln“, also in seiner direkten Nachbarschaft stattfindet. Also mussten wir, um den Tabellenvorsprung von Get Well Soon weiter auszubauen, spontan am Tag des Konzertes noch Tickets bestellen, um nur wenige Stunden später an der Abendkasse zu erfahren, dass dies gerade noch rechtzeitig war, da das Konzert von Get Well Soon und Brothers & Bones in der Bonner Harmonie inzwischen ausverkauft war. 


Das Konzert fand im Rahmen des vom WDR veranstalteten Crossroads-Festival statt. „Zwei Mal pro Jahr“, so die Homepage des WDR, „geben sich in angenehmer Clubatmosphäre vier Tage lang internationale Acts die Ehre. Wie umfassend der Rockpalast stets alle Facetten des Rock darstellt und definiert wird wieder deutlich an der musikalischen Bandbreite, für die „Crossroads“ auch in dieser Staffel steht.“ Das durften (oder mussten) wir auch an diesem Abend erleben, denn als erstes betraten frühzeitig um 19:15 Uhr Brothers & Bones, ein Quintett aus Cornwall, die Bühne. 


Angekündigt wurden sie uns als hervorragende Live-Band und dieses Versprechen wurde tatsächlich eingehalten. Ein Sänger mit Akustikgitarre und ein E-Gitarrist, dessen Fingerfertigkeit einen der fünf auf der Bühne postierten Kameramänner derart faszinierte, dass das Objektiv über weite Strecken des Sets nahezu an der Gitarre klebte, sorgten dafür, dass sich die zahlreichen, sich im Publikum befindenden Rockpalast-Jünger absolut begeistert waren. Angetrieben wurden sie zudem äußerst dynamisch von einem Bassisten und gleich zwei Schlagzeugern. Zwischenrufe wie „Rock’n’Roll!“ und Szenenapplaus zeigten, dass Brothers & Bones mit ihrer Mischung aus erdigem Folk und Southern Rock eine ideale Wahl für den Rockpalast waren, nur leider nicht für uns. 

Setlist Brothers & Bones, Crossroads Festival, Harmonie, Bonn: 

01: Here Comes The Storm 
02: I See Red 
03: Back To Shore 
04: Follw Me Down 
05: Save Your Prayers 
06: Man In Need 
07: Skin & Bones 
08: On The Run 
09: Gold & Silver 
10: For All We Know 
11: Long Way To Go 
12: Hold Me Like The Sun 
13: Your Revolution 
14: Don’t Forget To Pray 


Nachdem uns eine längere Umbaupause von ca. 40 Minuten angekündigt worden war, da „ziemlich viel Kram“ auf die Bühne gebracht werden musste (gemeint war wohl das reichhaltige Instrumentarium von Get Well Soon) betraten gegen 21:00 Uhr nach dem Intro „The End Of The World“ von Skeeter Davis die sechs Mitglieder von Get Well Soon die Bühne. Der Bühnenaufbau war wie gewohnt, also Schlagzeuger Paul und Bassist Timo auf der linken Bühnenhälfte, Konstantin und Verena Gropper im Zentrum, links und rechts von einem mit roten Samttüchern verhangenen Tisch mit weiteren Instrumenten, dahinter Keyboarder Marcus und am rechten Bühnenrand Gitarrist Maxxi, der auch gelegentlich Trompete, Posaune oder Vibraphon bediente. Verzichtet wurde jedoch im Vergleich zum letzten von mir besuchten Konzert in Düsseldorf auf die kristallartige Skulptur sowie die dazugehörige Symbol-Projektion im Bühnenhintergrund. 

Wie gewohnt war hingegen wieder die Setliste: „Prologue“ und „The Last Days Of Rome“ führten zunächst ruhig und verhalten ins Programm, die schnelleren und dynamischeren „5 Steps / 7 Swords“, „Roland, I Feel You“ und „Listen! Those Lost At Sea Sing A Song On Christmas Day“ stellten frühe Highlights dar, bevor sich das Set, das sich hauptsächlich aus den letzten beiden Alben zusammensetzte, wieder deutlich beruhigte. Durch die äußerst abwechslungsreiche Instrumentierung, Verena griff u.a. zu Geige, Melodica, Mandoline, Becken und Triangel, kam jedoch keine Langeweile auf. Der Hauptteil des Konzertes wurde von „You Cannot Cast Out The Demons (You Might As Well Dance)“ furios beendet. 

Konstantin Gropper zeigte sich recht wortkarg, denn außer dem Hinweis, dass Get Well Soon so authentisch seien, dass sie sich noch nicht einmal fürs Fernsehen witzige Ansagen ausdenken würden, und dass Marcus gern seine Mutter und alle, die ihn kennen, grüßen möchte, war nicht viel von ihm zu hören. Im Zugabenteil wurde „I Sold My Hands For Food So Please Feed Me “ noch mit den Worten angekündigt, dass nun noch etwas zum Tanzen käme. Das Bonner Publikum zeigte sich so begeistert, dass Get Well Soon, für eine weitere, nicht auf der ausliegenden Setliste vermerkten Zugabe („Red Nose Day “) noch einmal auf die Bühne „geklatscht“ wurden. 

Highlights des Crossroads Festivals 2013 (u.a. mit ... And you will know us by the Trail Of Dead, Rival Sons oder Flowerpornoes) überträgt der WDR am 08.04.13 (00:15-02:15 Uhr), das Get Well Soon Konzert folgt am 07.05.13 um 02:50 Uhr auf 3sat. 

 Und zum Abschluss noch einen Blick auf die aktuelle Tabelle des Konzerttagebuchs: Get Well Soon führt nun mit 7 Konzerten Vorsprung vor den Blood Red Shoes. Genau so muss es sein - wie auch in der Bundesliga. 

Setlist Get Well Soon, Crossroads Festival, Harmonie, Bonn: 

01: Prologue 
02: The Last Days Of Rome 
03: 5 Steps / 7 Swords 
04: We Are Free 
05: Just Like Henry Darger 
06: Roland, I Feel You 
07: Listen! Those Lost At Sea Sing A Song On Christmas Day 
08: Good Friday 
09: Werner Herzog Gets Shot 
10: A Gallows 
11: Courage, Tiger! 
12: Oh My! Good Heart 
13: Angry Young Man 
14: You Cannot Cast Out The Demons (You Might As Well Dance) 

15: A Voice In The Louvre (Z)
16: I Sold My Hands For Food So Please Feed Me (Z)

17: Red Nose Day (Z)

Links:

aus unserem Gropper-Verzeichnis:
Get Well Soon, Frankfurt, 21.01.13
Get Well Soon, Frankfurt, 21.01.13
Get Well Soon, Esch-sur-Alzette, 14.10.12
Get Well Soon, Düsseldorf, 04.10.12
Get Well Soon, Düsseldorf, 04.10.12
Get Well Soon, Paris, 24.08.12
Get Well Soon, Dortmund, 28.07.12
Get Well Soon, Frankfurt, 22.06.12
Get Well Soon, Mannheim, 21.05.11
Get Well Soon, Mannheim, 21.05.11
Get Well Soon, Wien, 23.11.10
Get Well Soon, Rüsselsheim, 09.07.10
Get Well Soon, Dortmund, 05.05.10
Get Well Soon, Paris, 16.03.10
Get Well Soon, Heerlen, 07.03.10
Get Well Soon, Frankfurt, 02.03.10
Get Well Soon, Paris, 26.01.10
Get Well Soon, Wiesbaden, 22.08.09
Get Well Soon, Bonn, 04.07.09
Get Well Soon, Paris, 06.05.09
Get Well Soon, Nijmegen, 25.04.09
Get Well Soon, Paris, 14.10.08
Get Well Soon, Wiesbaden, 30.08.08
Get Well Soon, Melt!, 20.07.08
Get Well Soon, Evreux, 28.06.08
Get Well Soon, Frankfurt, 15.04.08
Get Well Soon, Köln, 09.04.08
Get Well Soon, Berlin, 21.09.07
Get Well Soon, Haldern, 02.08.07

 
 

1 Kommentare :

Gudrun hat gesagt…

Danke Dirk - ich war gestern echt sauer auf das Universum, dass ich nicht fahren konnte. Jetzt ist es schon deutlich besser ums Herz!

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates