Samstag, 16. März 2013

I Am Kloot, Dresden, 15.03.13


Konzert: I Am Kloot mit Support Ralfe Band
Ort: Beatpol in Dresden
Datum: 15.03.2013 

Bericht von Michael aus Chemnitz (Vielen Dank!!)



Der Beatpol war annähernd ausverkauft und als ich eintraf, begann die Ralfe Band, die aus UK mit einem guten alten, aber zuverlässigen Golf angereist war, mit ihrem Vorbandprogramm. Songwriter  Oly Ralfe bediente Gitarre und Tasten, manchmal wechselnd mitten im Song. Sein Gitarrist unterstützte ihn an den elektrischen Saiten. Aber wie so oft war der Sound für die Halbe-Stunde-Vorband so eingeschränkt, dass weder Gesang, Ansagen als auch die Vorstellung seines Mitmusikanten zu verstehen waren. Hängen geblieben sind aber seine Instrumentalstücke, besonders wenn er an den Tasten war. 


Der Sound war sofort glasklar, als I Am Kloot nach einer kurzen Umbaupause die Bühne betraten und mit „These days are mine“ vom neuen Album „Let them all in“ ihr Set begannen. Ich habe die Band erst kürzlich überhaupt kennengelernt und bisher nur das aktuelle Album gehört. Daher war ich natürlich gespannt auf die Titel von diesem Longplayer. Die Setlist war sehr abwechslungsreich gestaltet, aktuelle und mir unbekannte – also ältere – Titel ergaben ein freundliches Bild von I Am Kloot. Handwerklich waren die sechs Musiker auf der Bühne auf hohem Niveau. Meist spielten sie sehr virtuos aber zurückhaltend, manchmal wurden sie aber vom Meister kurzzeitig von der Leine gelassen. Doch bald stand John Bramwell mit seiner Akkustikgitarre und seiner warmen Stimme wieder im Spotlight, alles lief sehr eingespielt, koordiniert und routiniert. Eine Liveband, die Konzerte für das Ausleben ihrer Musikalität nutzt, sind I Am Kloot für mich nicht, mit der Platte daheim sind wir gut bedient. Die Band spult ihr Set souverän ab, gestattet sich aber keine Ausflüge  und musikalische Freiheiten. So war auch das Publikum brav bei Applaus und Pfeifen und forderte nach 85 Minuten auch die (schon geplante) Zugabe energisch genug, dass die Band für genau 1 (in Worten: einen) Titel noch einmal herauskam. Danach gingen mit dem Abgang der Band sofort die Lichter und Saalbeschallung an.


Ob es damit zusammenhing: John Bramwell fragte mitten im Set zwischen zwei Songs, wer im Saal bereits vor 7 Jahren beim Dresdner Konzert dabei gewesen sei. Auch damals musste sich die Band den Weg durch den Schnee bahnen und sie kamen so spät an, dass die Fans beim Aufbau der Instrumente mit geholfen haben. Es war keiner von damals da.

Setlist:
These days are mine
Northern skies
Bullets
Shoeless
Masquerade
Hey little bird
Let them all in
Mouth on me
Same deep water as me
Hold back the night
At the sea
I still do
Fingerprints
To the brink
Some better day
Lately
Radiation
Proof

(Z) Favourite sky 


Weitere Tourdaten:
17/03. Berlin Lido
18/03. München Backstage Halle
19/03. Wien
20/03. Dornbirn Conrad Sohm
22/03. Brüssel Botanique
23/03. Paris La Maroquinerie 


Aus unserem Archiv:
I Am Kloot, Paris, 27.03.08
I Am Kloot, Köln, 26.07.08 
I Am Kloot, Köln, 24.10.08
I Am Kloot, Köln, 28.03.10
I Am Kloot, Rüsselsheim, 10.07.10




1 Kommentare :

Anonym hat gesagt…

Ich war damals schon da, hab mich aber nicht getraut, mich zu melden... ;-)

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates