Freitag, 14. Juni 2013

Miles Kane, Köln, 13.06.13


Konzert: Miles Kane
Ort: Luxor, Köln
Datum: 13.06.2013
Zuschauer: erstaunlich viele (350 vielleicht)
Dauer: 55 min



Gute Profi-Musikjournalisten kann kaum etwas beeindrucken. Sie haben schließlich alles schon gesehen, viel besser natürlich, in einem kleinen Hinterhofclub in Berlin. Daß ein Künstler sie euphorisiert hat, ist lange her. Und zur Not filtert die professionelle Sachlichkeit jede amateurhafte Begeisterung schnell weg.

Für schlechte Profi-Musikjournalisten gilt das genauso.

Manchmal gibt es natürlich Ausnahmen. Vor ein paar Jahren erschienen die ersten Singles einer neuen Band namens The Last Shadow Puppets. Die englische Gruppe, die wundervoll altbackene Popmusik schrieb, bestand aus Arctic Monkeys Frontmann Alex Turner und einem Miles Kane, von dem alle nur ehrfürchtig als "dem Sänger der Rascals" sprachen. Wenn ich damals davon las, hatte ich immer das Gefühl, das "der Sänger der Rascals" besonders leise lesen zu müssen, soviel Anerkennung steckte in diesen Beschreibungen der örtlichen Musikpresse. Uihhh, Miles Kane!

Dabei war vollkommen egal, daß die Rascals damals noch nichts veröffentlicht hatten. Sie waren quasi eine Phantomband und sollten ihre Debüt-EP erst nach dem Trubel um die Gründung der Last Shadow Puppets* veröffentlichen. Sei's drum, Kleinlichkeit und Kunst passen nicht zusammen.

Ich bin kein professioneller Musikjournalist, also habe ich die Bands in der falschen Reihenfolge kennengelernt und auch live gesehen: erst die Last Shadow Puppets (in Brüssel - mit einem sturzbetrunkenen Duo Turner/Kane), einen Monat später die Rascals. Beide Konzerte waren ausgezeichnet, solo hatte ich Miles Kane bisher nicht gesehen, ehrlich gesagt hatte ich mich nach der hervorragenden Platte der Last Shadow Puppets und der guten ersten der Rascals nicht mehr mit ihm beschäftigt. Miles ist mittlerweile solo unterwegs, da er bei den Rascals 2009 bereits ausgestiegen ist. Heute spielte er ein kurzes Konzert im Luxor, das ich aber, weil die Einleitung so schrecklich lang geworden ist, erst nachher beschreibe.

Setlist Miles Kane, Luxor, Köln:

01: You're gonna get it
02: Kingcrawler
03: Rearrange
04: Better than that
05: First of my kind
06: My fantasy
07: Quicksand
08: Inhaler
09: Darkness in our hearts
10: Counting down the days
11: Taking over
12: Give up
13: Don't forget who you are
14: Come closer

Links:

- aus unserem Archiv:
- The Last Shadow Puppets, Brüssel, 19.10.08
- The Last Shadow Puppets, Paris, 26.08.08
- The Rascals, Paris, 01.12.08
- The Rascals, Essen, 22.11.08
- The Rascals, Paris, 05.09.08



* mit dem Sänger der Rascals!


1 Kommentare :

Philipp hat gesagt…

Super Artikel! Hier findet ihr ein Interview mit MK - wer lust hat: http://artistxite.de/de/magazine/interviews/97798/Es-sollte-das-ultimative-SamstagNachtAlbum-werden.html Viele Grüße, Philipp

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates