Dienstag, 25. Juni 2013

The National, Paris, 25.06.13


Konzert: The National
Ort: Le Point Ephémère, Paris
Datum: 25.06.13
Zuschauer: 350, ausverkauft
Konzertdauer: etwa 80 Minuten  (es gab keine Vorgruppe)



The National in einem kleinen Pariser Club vor lediglich 350 begeisterten Leuten, wer hätte gedacht, daß wir Indiefreaks in Panama noch einmal diese Chance bekommen? Jeder, der als Booker in der Musikzene in der Seine-Metropole arbeitet, wusste schließlich, daß The National kategorisch Clubkonzerte für 2013 abgelehnt hatten. Dann aber gab es eine Konzertabsage in Istanbul (als hätten die Türken zur Zeit nicht schon genug Probleme) und der Weg war frei für eine Show im Point Ephémère. Die eigentlich angesetzte Waxachate vertröstete man mit einem Nachholtermin im Oktober und erklärte zudem, daß sich die Karten für ihren Gig mangels Promo schlecht verkauft hätten.

Die Nachricht von der Show von The National schlug am letzten Donnerstag in Musik Paris (was denn? es gibt schließlich auch Fußball Deutschland!) wie eine Bombe ein, das Problem war bloß, daß beim Eröffnung des Vorverkaufs am Freitag um 12 Uhr fast alle in die Röhre schauten. Die Karten waren in einer Sekunde (!!) weg. Auch ich hatte erst kein Glück, bevor noch Pech dazu kam.

Kate This Is The Kit Stables, die beim The National Label Brassland veröffentlicht, besorgte mir aber kurzfristig am Tage des Konzertes einen schicken Gästelistenplatz. Aus Pech wurde Glück, ohne Eintritt zu bezahlen, latschte ich stolz wie Oskar zur Emfangsdame und sagte, daß mein Name auf der Gästeliste von The National stünde. So war es dann auch und ich bekam noch ein wichtiges schwarzes Bändchen für die After Show (die hätte ich lieber ausgelassen, Stichwort: Brummschädel)

Ganz kurz zum Konzert (ich muss dringend ins Bett) bevor ich morgen den musikalischen Teil ausführlicher schildern werde:

Berninger mit Brille und obligatorischem Rotweinglas (bzw Becher) wirkte entspannt und gut in Form, will heißen er schrie teilweise wieder rum wie so ein Gestörter, was wir Fans natürlich genauso haben wollten. Zu Mister November drehte er wie immer eine Runde durchs Publikum, was nach wie vor funktionierte wie beim ersten Mal.

Die Dessners unterdessen ließen die Gitarren heulen und den Sound wesentlich aggessiver und rockiger klingen als auf den schönen, aber schnarchnasigen Clubsesselatmosphären-Plattenaufnahmen.


Die neuen Lieder zogen recht gut (das treibende und basslastige Graceless war sogar ein Hammer, Don't Swallow The Cap ebenfalls überdurchschnittlich), die Balladen I Need My Girl und This Is The Last Time überzeugten durch Sanftheit und Melancholie. Herausragend waren aber die alten Kracher wie Fake Empire, Squalor Victoria, Mister November und Terrible Love.

Die Stimmung war durchgehend hervorragend. Im Publikum fanden sich glücklicherweise nicht nur Labelmenschen und Promofritzen, sondern auch ein paar echte Fans, die seit Jahren bei allen guten Konzerten dabei sind. Eine Schicki-Micki Veranstaltung für ein paar desinteressierte Snobs wurde es somit Gott sei Dank nicht.

Ein männlicher Mitbürger wurde von Matt Berninger auf die Bühne gezogen und bereitete ihm damit sicherlich einen denkwürdigen Abend. Ich persönlich hätte die glutäugige Brünette hochgebeten, die glotze nämlich herrlich schmachtend den ganzen Abend nach oben. Aber Berninger braucht keine Weiber, sein Rotweinpegel ist ja konstant hoch. (Stichwort: too drunk to fuck)

Schöner Abschluß mit Vanderlyle Crybaby Geeks in einer am Bühnenrand vorgetragenen Akustikversion.

Morgen mehr!

Setlist The National, Point Ephémère, Paris:

01: I Should Live In Salt
02: Don't Swallow The Cap
03: Secret Meeting
04: Bloodbuzz Ohio
05: Sea Of Love
06: Squalor Victoria
07: I Need My Girl
08: This Is The Last Time
09: The Geese Of Beverly Road
10: Abel
11: Pink Rabbits
12: Graceless
13: Fake Empire

14: Humiliation
15: Mr. November 
16: Terrible Love
17: Vanderlyle Crybaby Geeks 

Fotos von diesem Gig:

bei Robert Gil, klick

Links:

- aus unserem Archiv:
- The National, Camber Sands, 09.12.12
- The National, Barcelona, 27.05.11
- The National, Eindhoven, 18.02.11
- The National, Paris, 23.11.10
- The National, Neu-Isenburg, 18.11.10

- The National, Wien, 18.08.10
- The National, Haldern, 14.08.10
- The National, Latitude-Festival, 16.07.10
- The National, Paris, 07.05.10
- The National, Haldern, 09.08.08
- The National, Montreux, 16.07.08
- The National, Köln, 27.11.07
- The National, Paris, 14.11.07





1 Kommentare :

Claudia hat gesagt…

Klingt ganz schön gut! Und dass die Form stimmt, war sogar auf dem Southside sehr erkennbar zu hören (ein Festival-Gig ist ja grundsätzlich nicht so der Traum!)!! Viel Spaß heute in Brüssel! Ich freu' mich auf nächste Woche in Zagreb mit all den kroatischen Über-Fans!

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates