Mittwoch, 13. November 2013

Aimee Mann, Mannheim, 11.11.13


Konzert: Aimee Mann mit Ted Leo als Support
Ort: Capitol in Mannheim
Datum: 11. November 2013
Dauer: 50 min Vorprogramm + 80 min Aimee Mann
Zuschauer: zwischen 250 und 300


Dieser Montagabend war der Auftakt zu einer besonderen Musikwoche für mich. Ich begegne drei Musikidolen - neben Aimee Mann stehen nämlich noch Billy Bragg und Herman van Veen auf dem Programm!

Die Musik von Aimee Mann trat 2002 in mein Leben. Relativ spät, denn nach der Arbeit in verschiedenen Bands war ihr erstes Solowerk schon 1993 erschienen. Aber mit Bachelor #2 und fast zeitgleich dem Soundtrack zu Magnolia spielte sie sich in mein Herz. Außer dem aktuellen Album und dem davor habe ich alle ihre Alben in meinem Regal stehen und sie haben sich über die Zeit auch noch nicht abgenutzt.


Live erlebt hatte ich sie aber noch nie und hätte auch den Abend in Mannheim fast verpasst - was sehr schade gewesen wäre. Die Markenzeichen ihrer Musik sind die markante tendenziell tiefe Stimme - fest und zart zugleich mit einem unverwechselbaren Timbre und die Popperlen mit den leicht schwarzen und abseitigen Texten. Darunter ein paar, die mit dem Genius der Beatles mithalten können. Einen Song von Frau Mann erkennt man sofort (ohne ihn vorher zu kennen) als ihr zugehörig. Alle sind sie komplett zeitlos und werden nicht alt. Anscheinend färbt das auch auf die Sängerin ab, denn Aimee Mann erschien auf der Bühne wie eine Frau mit der Hälfte ihres Lebensalters. 




Als Support war Ted Leo mit von der Partie, dessen Musik ich noch aus der Zeit kenne, als er mit "... and the Pharmacists" unterwegs war. Schon halb vergessen (und auch noch nie live erlebt). Sein Set begann sehr pünktlich und er war unglaublich sympathisch - versuchte sich immer wieder an wortreichen deutschen Ansagen. Die Attitüde der Lieder erinnerte mich an Bad Religion, wobei die Mitgrölhymnen fehlten. Er hatte eine sehr modulierfähige Stimme - allerdings fand ich die Begleitung durch die E-Gitarre irgendwie doof, weil sie mehr geschnarrt hat als getönt. Er bedankte sich mehrfach dafür, dass wir so eine höfliche Aufmerksamkeit aufbringen würden während er nach fast jedem Stück die Gitarre nachstimmte.


Für den zweiten Teil des Supports kam Aimee Mann selbst mit einem E-Bass auf die Bühne. Sie würden jetzt Songs spielen, die sie als The Both aufgenommen haben (die Platte soll im Februar 2014 erscheinen). Die Chemie auf der Bühne war wunderbar. Es wurde hin- und hergeflaxt und Ted hatte ein Blatt Papier von dem er seine deutsche "Rolle" ablas in einem offensichtlich vorbereiteten Austausch wie (un)cool es von Aimee sei, mit dem Shirt der eigenen Band zum Support ihres Konzerts zu kommen. Es wurde sehr viel gelacht aber in einer verbrüdernden Art.


Einen Teil mit Songs als The Both gab es dann auch später im Set von Aimee Mann. Was ich sehr gut fand, weil es irgendwie betonte, dass sie nicht "nur" Support und "richtige" Hauptkünstlerin sind, sondern gern zusammen musizieren und dies eine Variante ist, die es ihnen ermöglicht hat, das nach Europa zu bringen.



Allerdings war so das einleitende Set von Ted Leo um einiges länger als erwartet. Erst gegen 20:50 Uhr verließen beide die Bühne. Es wurde ein bisschen umgeräumt, mancher suchte sich einen neuen Platz und brachte die Gläser zurück und 21:10 Uhr ging es dann weiter.

Zunächst präsentierte uns Aimee Mann mit Gitarre bewaffnet solo Going throught the motions (The forgotten arm von 2005). Sehr intensiv und den Ton für den Abend setzend. Erst danach kamen die Begleitkünstler am Piano Jamie Edwards und Paul Bryan am Bass dazu, die beide im Verlauf des Abends auch sehr häufig wunderbare Backvocals beisteuerten. Gemeinsam boten sie uns ihre "akustische" Version von Red flag diver (vom aktuellen Album Charmer).


Anschließend gab es eine länger Einleitung zum Song Borrowing time, der eigentlich für den Shrek Soundtrack entstanden war aber dann verworfen wurde. Das war eine tolle upbeat Nummer (das kann sie also auch!), die uns allen ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Schließlich kam Ted zum Block als The both nun mit dem Bandshirt von Aimee. Es gab eine längere Unterhaltung dazu in dem er diverse Argumente vorbrachte, warum er das Shirt gewechselt hatte.


Hier gab es anschließend noch das wunderbare Save me das Aimee Mann ja eine Oscar Nominierung gebracht hat (sie selbst schreibt über sich ja gern als Oscar loser) und dazu eine Geschichte, wie sie es für Hillary Clinton gespielt hätte in einer etwa bizarren Feierstunde: she definitely swayed ...   Anschließend setzte sie das Set mit Wise up ohne Ted und die anderen Musiker für eine Strophe solo fort, dann kam zur zweiten Strophe das Piano und die zweite Stimme dazu und in der dritten auch der Bass. Das war ein sehr gelungener und emotional ergreifender Übergang.


Mit The fall of the world's own optimist  (wieder von Bachelor #2) und One vom Soundtrack zu Magnolia kamen als Schlusspunkt noch zwei meiner liebsten Stücke und in was für Fassungen!! Das Klavier durfte sich austoben und versuchte uns nach Hause zu schicken. Allerdings ließen wir uns ohne Zugaben nicht abschütteln. Dafür hatte Frau Mann zwei der ruhigen Knallernummern zurückgehalten: You do und Deathly.

Was für ein wunderbarer Abend an einem so besonderen Ort!!




Weitere Tourdaten in Europa

14.11. Christuskirche Bochum
15.11. Eindhoven
17./18.11. Union Chapel London 

Aus unserem Archiv
Aimee Mann in Paris am 31. Oktober 2008


4 Kommentare :

Kiwein hat gesagt…

Der erste Song war "Going through the motions" und nicht "How am I different", ansonsten kann ich aber nur zustimmen, schöne Kritik!

Gudrun hat gesagt…

Dankeschön! Das wird natürlich berichtigt.

Anonym hat gesagt…

Schöner Bericht. War auch da. Es war intim und berückend. Die Frau ist uneitel und hat Größe + einzigartige Musik im Gepäck. Ted Leo insgesamt auch ein kongeniale Ergänzung.

Catweazle hat gesagt…

Wir waren bei Aimees Konzert in der Bochumer Christuskirche, auch sehr schön! Hier ein paar Videos von mir:

http://www.youtube.com/watch?v=oDZWkE-xNgY

http://www.youtube.com/watch?v=rCDeCfUWmtU

http://www.youtube.com/watch?v=nTFtEBS_ik0

http://www.youtube.com/watch?v=r_0ZYnww1N0

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates