Sonntag, 29. Dezember 2013

Locas In Love, Köln, 22.12.13


Konzert: Locas In Love Wintergala
Ort: Filmhaus Köln
Datum: 22.12.2013
Dauer: 100 min
Zuschauer: 120 bis 150 (ausverkauft)



Das war eine angenehme Adventszeit in diesem Jahr. Musikalisch. Mir blieben die beiden ekelhaften Weihnachtsliedchen Last Christmas (zweimal) und Driving home for Christmas (einmal) weitestgehend erspart und auch deren fast so schlimme Artgenossen von Beyoncé, Whitney Houston oder Sarah Connor hielten sich in meinem Ohr vollkommen zurück. Eine angenehme musikalische Vorweihnachtszeit eben.

Daß man das Motiv Weihnachten, Jahresende und Winter auch unekelhaft abarbeiten kann, beweisen unsere Kölner Lieblinge Locas In Love seit einigen Jahren. Ihr Winter-Konzeptalbum (namens ...Winter) und ihre Tradition der Wintergalas* sind für mich feste Größen in den letzten Dezembertagen. Daß zwei Tage vor Heiligabend auch in diesem Jahr das Locas Weihnachtskonzert stattfinden würde, war sehr beruhigend. So fände das Jahr auch einen schönen Konzertabschluß, schließlich ist so ein letztes Konzert des Jahres ja auch etwas Besonderes (gut, das mag verschroben sein - aber was an einer Website, die nur übr Indiekonzerte berichtet, ist nicht verschroben?).
 

Nachdem die letzte Wintergala im Stadtgarten und meine erste im Alten Pfandhaus stattfand, war heute das Kölner Filmhaus Gastgeber. In dessen Kinosaal hatten Locas In Love vor ein paar Jahren "Two Originals of... Locas In Love" veranstaltet und ihre beiden ersten Alben in kompletter Länge gespielt (damals die beiden einzigen Alben der Band) - vor zwei herrlich trashigen Filmen (Planet der Vampire und Destroy all monsters). Auch diesmal wurde die Kinoleinwand nicht nur als weiße Rückwand genutzt. Als wir in den Saal gelassen wurden, begann zunächst einmal ein kurzes Vorprogramm, bestehend aus zwei Locas Videos, dem mit dem TV-Shop, in dem die Band Winter, Band-Shirts und Plätzchen anbot und dem zu Nein!, mit Manager Benny in der Hauptrolle. Wenn schon Kino, dann auch mit Filmen! Und mit Weihnachtsplätzchen statt Eiskonfekt.


Locas In Love im Rock-Shop from Rock-Shop on Vimeo.

Um zwanzig vor acht begann dann auf der Leinwand der Vorspann von Der Bär von Jean-Jacques Annaud. Der Film hakelte ein paarmal, das Bild fiel immer mal wieder aus. Auch die Band hatte einen holprigen Start. Da die Instrumente, Boxen, Verstärker und Pedale vor der Leinwand standen und da kaum Platz war und die Band im Dunkeln auf ihren Platz gehen wollte, stolperte Gitarrist Niklas erst einmal über das Schlagzeug. Da auch der Film nicht lief, sagte Sänger Björn leise an, man beginne noch einmal. Was eine ausgezeichnete Idee war, denn beim Neustart bekam die Band beim Erscheinen dann endlich auch Applaus.


Das Konzert begann mit dem wundervollen Packeis vom Winteralbum. Eine Gastmusikerin machte das Stück noch eine Portion wundervoller. Carmen Heß von der tollen Kölner Band Lingby spielte als Begleitung einer extrem leise gespielten Gitarre Horn. Das zusätzliche Instrument passte perfekt. Sehr zu meiner Freude gab es bei vielen der Lieder Hornunterstützung, das sollten Locas In Love häufiger einsetzen!

Auch der Bär lief mittlerweile ruckelfrei. Bei meinen ersten Wintergalas lief im Hintergrund der Schnee-Western Leichen pflastern seinen Weg mit Klaus Kinski. Der Bär war ein ebenbürtiger Rahmen. Oft passten Bild und Lied so gut zusammen, als sei dies geplant. Wie die rumgereichten Plätzchen ist der Schneefilm auf der Wintergala eine schöne Tradition in der Tradition! Obwohl ich ein wenig auf Kevin allein zu Haus spekuliert hatte, war die Auswahl der Band natürlich besser.

An der musikalischen Auswahl gab es eh nichts zu meckern. Lieder von Winter, von den anderen Platten und drei Stücke des neuen Albums, an dem die Band gerade arbeitet, standen auf der Setlist. Die kommende Platte hatten Locas im August an zwei Abenden im King Georg vorgestellt, bevor sie zu den Aufnahmen nach Frankreich abgereist waren. Das letzte der drei neuen Stücke kam mir allerdings nicht bekannt vor. Es war sicher neu, weil Stefanie einen kurzen Texthänger hatte und ich diese wundervollen "oh oh"-Refrains von Stefanie und Björn wiedererkannt hätte. Das Lied, das mit "Wo bist du gewesen" anfing, war eines der schönsten des Abends.



Nach knapp anderthalb Stunden wurde es spektakulär. Während noch An den falschen Orten lief, begann Björn plötzlich, alles Equipment abzubauen und aus dem Kinosaal zu rennen. Stefanie und Niklas machten es ihm nach, nur Schlagzeugerin Saskia trommelte auf den Resten ihres Instruments weiter. Irgendwann hörte man, daß das Lied parallel im Foyer gespielt wurde. Ohne Unterbrechung hatte die Band also auf offener Szene den Platz gewechselt! Sagenhaft! An den falschen (oder jetzt richtigen?) Orten ging in I wanna be sedated von den Ramones über (das zweite Cover neben Lou Reeds Waves Of Fear). Im Vorraum folgten noch Saurus und Nein, bevor das Konzert sehr besucherfreundlich um 20 nach neun endete und der Weihnachtsfeier-Teil begann.



Ein ganz hervorragender Abend! Auch mein zigtes Locas In Love Konzert war nicht ansatzweise langweilig oder abgenutzt. Kaum eine Band versteht es so gut, immer neue Elemente in ihre Auftritte einzubauen!
 
Setlist Locas In Love Wintergala, Filmhaus Köln:

01: Packeis
02: Sachen
03: Zum Beispiel ein Unfall
04: Maschine
05: ICE Wilson Bentley
06: Nichts ist schwieriger auf der Welt (neu)
07: Über Nacht ist ein ganzer Wald gewachsen (Das Licht am Ende des Tunnels ist ein Zug)
08: Wintersachen
09: Auto destruct
10: Roder
11: Monkey
12: Egal wie weit
13: Wer weiß, wer weiß, wer weiß, vielleicht, vielleicht, vielleicht (neu)
14: Waves of fear (Lou Reed Cover)
15: Una questa
16: Mabuse
17: To get things straight
18: ? (neu)
19: An den falschen Orten

20: An den falschen Orten (Foyer)
21: I wanna be sedated (Ramones Cover) (Foyer)
22: Saurus (Foyer)
23: Nein  (Foyer

Links:

- Locas In Love, Köln, 15.08.13
- Locas In Love, Köln, 14.08.13
- Locas In Love, Köln, 09.12.12
- Locas In Love, Köln, 09.12.12
- Locas In Love, Wiesbaden, 04.05.12
- Locas In Love, Köln, 02.10.11
- Locas In Love, Köln, 24.10.10
- Locas In Love, Köln, 30.11.08
- Locas In Love, Frankfurt, 20.10.07
- Locas In Love, Köln, 19.08.07



* klingt doof, ist aber so




1 Kommentare :

Zippo hat gesagt…

Danke für den schönen Artikel!
Hier noch ein paar Fotos: http://www.flickr.com/photos/sarrelibre/sets/72157639093105543/

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates