Mittwoch, 1. Juli 2015

Pollyanna, Karlsruhe, 28.06.15


Konzert mit Pollyanna
Datum: 28. Juni 2015
Dauer: 70 min
Zuschauer:10


I can feel the privilege of being a stranger 

Manchmal macht es einfach "klick" und man hat eine verwandte Seele erkannt. Isabelle aka Pollyanna war mir lange schon durch Olivers Erzählungen bekannt und deshalb auch irgendwie vertraut. Zu enthusiastisch war die Beschreibung der Wirkung ihrer Musik als dass mich das nicht sehr neugierig gemacht hätte, sie nun endlich auch einmal selbst erleben zu können und noch dazu in meiner liebsten Umgebung und ganz ohne Streß.



Der Sommer bot sein bestes, um den Tag zu einem denkwürdigen zu machen. Nicht zu warm nach ausgiebigem Regen der Tage davor, hatten wir einen Sonntag voller Licht und Ruhe gehabt. Auch mit unserem Gast (vorher den Tücken der deutschen Autobahnstaus ausgeliefert) saßen wir so lange es ging im Garten und nach dem Konzert wurde es noch Mitternacht bis wir uns nur aus dem Zwang, am nächsten Morgen wieder zur Arbeit zu müssen widerwillig für die Nacht trennten. 


Das Konzert war einerseits "nur" diese Frau mit der Gitarre. Die Stimme ein bisschen verstärkt und sonst alles ohne Politur und Bearbeitung. Aber in den Lieder steckte ihr Leben und das wusste sie zu zeigen als eine kostbare Gabe. Die Referenzen waren dabei weit gespannt vom Namen gebenden Kinderbuch (in Deutschland für die anwesenden Leute zwar kein Klassiker, aber jede/r kennt die ähnlichen Bücher hier) bis zur Tatsache, dass die Stones aktuell auf ihren Touren einen Arzt backstage dabei haben. Und dass solche Altrocker und ihr ehemaliger Chef manches gemeinsam haben, das uns jüngeren die Luft zum atmen nehmen kann (*).


Im Set hatten wir z.B. Chasing Mammoths, Brighton, You're a Tiger, My favourite Song, Old Rockers, Hit the road, Broadcast in Heaven und ein französisches Lied. Besonders im Ohr blieb mir ein ABBA Bearbeitung Lay all your love on me. Das widmete sie allen schwedischen Gewinnern des European Song contests und ließ uns selbst drauf kommen, welche schwedische Band hier zu Gast war. Ihr blitzte oft der Schalk aus den Augen, wenn sie über die Liebe und das Leben und die Haken, die beide mit uns schlagen zwischen den Liedern kurz den Scheinwerfer auf Askpekte des nächsten Liedes richtete. Ganz und gar bei uns und bei sich in diesem Moment. Was für ein Geschenk.

In mir leuchtet dieser Abend noch nach und ich fühle mich beschenkt, eine Wandersfrau getroffen zu haben, die zwar ganz andere Wege gegangen ist als ich, unsere Herzenswege haben sich aber schon früher oft getroffen.




(*) Erst später fand ich meine eigene Verstrickung mit seinem Imperium dem ich z.B. auch nächste Woche meine Studierenden zur Exkursion schicken werde ...

Tourdaten Juni 2015
30.05. Lüttich L'An Vert
31.05. Bochum Maarbrücke Wohnen
01.06. Duisburg
01.06. Essen Wohnzimmerkonzert
02.06. Fehmarn Pier 37
03.06. Wuppertal Freilichtbühne
04.06. Duisburg Brunch at Freebirds
04.06. Xanten Geheimkonzert
05.06. Bremen Kulturhaus Walle
07.06. Rüssel Chez Claude
12.06. Beaucaire Wohnzimmerkonzert
21.06. Paris Musique en terrasse
24.06. Lübeck Tonfink
26.06. Nienburg Kulturwerk
27.06. Annaberg-Buchholz
28.06. Karlsruhe Wohnzimmerkonzert


Aus unserem Archiv:
Pollyanna, Paris, 15.06.11
Pollyanna, Paris, 07.01.11
Pollyanna, Paris, 04.09.10 (Oliver Peel Session #5)
Pollyanna, Paris, 22.05.09 (Oliver Peel Session #27)
Pollyanna, Paris, 21.04.09
Pollyanna, Saint Ouen, 30.01.09
Pollyanna, Paris, 18.06.08



3 Kommentare :

Oliver Peel hat gesagt…

Sehr schöner Bericht, liebe Gudrun. Freut mich sehr, daß es so ein schöner Abend wurde !

E. hat gesagt…

ist sie auf tour gewesen?

Gudrun hat gesagt…

E. ja! Aber ich habe das auch nur im letzten Moment gemerkt (ab Nienburg). Es war auch gar nicht so leicht, die Daten zu rekonstruieren, aber ich habe das jetzt mal angefügt.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates