Mittwoch, 12. August 2015

Binoculers, Karlsruhe, 06.07.15

Konzert mit Binoculers
Datum: 6. Juli 2015
Dauer: 70 min
Zuschauer: 20

 

All die wunderbaren Fotos sind von Helge (vielen Dank!)

Manchmal habe ich das Glück, dass ich mir einen Traum erfüllen kann. Vor zwei Jahren war das ein Besuch in Neuseeland. Leider stellte ich kurz vor dem Abflugdatum fest, dass ich viel lieber dageblieben wäre, weil genau in meine zwei Wochen am anderen Ende der Welt ein Konzert von Binoculers in Karlsruhe fiel. Leider sind die Konzerte von Binoculers nämlich fast so selten wie meine Reisen nach Neuseeland... Und ich hatte mich doch im Café Nun so verliebt!


Aber zum Glück konnte ich mir den Traum vom Binoculers-Konzert nun zwei Jahre später doch noch erfüllen. Im Zuge der Finanzierung des nigelnagelneuen dritten Albums Adapted To Both Shade And Sun hatte ich mich auf einen Tauschhandel eingelassen, der mir die allergrößte Freude machte. Wohnzimmerkonzertversprechen gegen finanzielle Unterstützung für die neue Platte (die ich ja auch unbedingt in der Welt sehen wollte!). Zum Glück war dann auch die zeitliche Planung recht fix und unkompliziert und ich konnte mich so schon lange darauf freuen.


In der Zwischenzeit hatte ich schon fast so etwas das Gefühl, dass wir uns gut kennen, obwohl wir uns wirklich nur einen Abend im Nuncafe gesehen hatten. Aber dann hatte ich mit Annlena Bludau über lange Zeit über ein Wohnzimmerkonzert bei uns verhandelt, die beim Label Insular von Nadja veröffentlicht und wir hatten zusammen die beiden Konzerte von Plumes 2014 in Karlsruhe eingefädelt. Und nun, also auch erfolgreich das Konzert bei uns eingetütet. Fast ein bisschen unheimlich kam mir das kurz vorher noch vor. So wie ich mich auf diesen Abend freute, da musste noch was schief gehen. Tat es aber zum Glück nicht. 


Statt dessen ließen sich unsere Freunde an diesem Sommerabend mitnehmen. In das alte Haus, in dem die Aufnahmen zum Album entstanden waren. Wo das Leben raunt, das schon vergangen ist und damit noch in unsere Zeit hineinreicht, wo sich unsere Träume melden und der Alltag zurücktreten muss und das hier und heute nur als unsere Erinnerungen daran lebt. Alles mit dieser wohldosiert zerbrechlichen und ruhig bestimmten Stimme von Nadja, ein bisschen Keyboard und einem soliden aber sich zurück nehmenden Gerüst von Daniel Gädike

Was für ein wunderbarer und absolut unbezahlbarer Abend das wurde! Vom Abendlicht durchflutet - aber mehr noch vom Zauber der Musik erhellt, die ja für die meisten anderen an diesem Abend zum ersten Mal ihr Herz berühren durfte.
 
Interview mit Binoculers im Juni 2015 

Aus unserem Archiv:
Binoculers, Karlsruhe, 07.11.12 


1 Kommentare :

E. hat gesagt…

ach ja, jaaa, das wäre auch was für die heimischen vier wände.
toller bericht, zum neidisch dreinglotzen. danke dafür!

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates