Donnerstag, 8. September 2016

Sound of Bronkow Tag 3, Dresden, 04.09.16


Sound of Bronkow Musik Festival  Tag 3
für mich mit Konzerten von
  The Black Atlantic (40 min)
   Alice Merton (60 min)
 Ort: Societaetstheater in Dresden
Datum: 3. September 2016
Zuschauer: zwischen 100 und 150


Viel zu schnell erreichte das Sound of Bronkow den dritten und letzten Tag, der ja traditionell im Garten auströdelt als Spätstück oder auch musikalischer Brunch. Diesmal hatte ich mir The Black Atlantic herausgesucht als persönlichen Start. Fast könnte man ihn schon als Stammgast bezeichnen, stand der Name bei sieben Festivals doch schon dreimal auf dem Programm. Freilich immer unter etwas anderen Vorzeichen - insbesondere diesmal erstmals ohne die drei Freunde der Band. Leider kam - gleichzeitig mit mir - auch die schon lange am Horizont dräuende schwarze Wand mit ihrem Regen an.


Weshalb hektisches Umziehen in den Vorraum des Societaetstheaters anstand und die Entscheidung gefällt wurde, die Show akustisch zu spielen, weil ein Aufbau der Technik inkl. Soundcheck zu viel Zeit gefressen hätte. Der Künstler wurde liebevoll umringt, eingekreist und fast schon eingekesselt und es herrschte erstaunliche Ruhe dafür, dass ja nebenbei noch Käffchen, CDs und Bier verkauft wurden und Leute aus dem prasselnden Regen in das Theater drängten ohne zu wissen, was sie dort erwartete.


Sozusagen eine 360 Grad Show, die er aber bestens meisterte. Die ungeteilte Aufmerksamkeit war auf vielen Gesichtern abzulesen und auch viele junge Hörerinnen und Hörer schlug er mit seinem (leider etwas kurzen) Set in den Bann. Meine Highlights aus einem wirklich besonderen Konzert waren (wieder) der wunderbar innige Song for Mary (wirklich sehr ruhig - ein wahres Wunder, dass das funktionierte unter den Bedingungen) und Fragile Meadow, dass er dem frisch gebackenen Vater aus dem Organisatoren-Team des Festivals und allen Eltern widmete. Er spielte es wieder mit Ukulele. 


Das Publikum erbat sich nach dieser wunderbaren halben Stunde noch eine Zugabe und bekam das bestens gereifte Lied Madagascar (vom ersten Album Reference for fallen trees). Das war für mich ein wunderbarer Einstieg aus dem Abschied vom Sound of Bronkow 2016.


Setlist:
01: Haul
02: Enshrine
03: Fracture 
04: Sun battered 
05: Song for Mary
06: Fragile meadow
 
07: Madagascar (Z)


Als nächstes stand Alice Merton  auf dem Programm und aufgrund des Wetterberichtes war dieses Konzert in den Saal verlegt und dort rechtzeitig vorbereitet worden. Ich war sehr gespannt, denn die Hörbeispiele, die ich mir vorher angehört hatte, ließen großartiges erwarten. Sie hatte Begleitung durch Simon Kramer an der E-Gitarre und Jacob Stock am Bass (die wohl beide an der Pop-Akademie in Mannheim studieren und sich damit für mich wie von daheim anfühlen...). Der eigentlich noch zur Formation gehörende Drummer hatte leider keine Zeit und sein Fehlen wurde durch Schnipsen überspielt.


Man könnte nun etwas flapsig sagen: Es folgte eine Stunde voller Herzschmerz-Lieder. Wenn es aber so toll gemacht wird, wie z.B. im Song Lie to my face höre ich da gern zu. Außerdem hat Alice Merton eine Stimme, der man einfach verfallen muss. Dass die Themen, die für sie zu neuen Liedern führen oft mit enttäuschter Liebe zu tun haben, liegt wohl auch einfach am Alter und so ganz wächst man ja aus Thema auch als reifere Zuhörerin nicht heraus.


Ein wenig lustig war die Situation, dass just als das Lied Please don't leave me angesagt wurde, die beiden Begleitmusiker die Bühne verließen. Da mussten wir dann doch mal herzlich lachen. Trotz fehlender Rhythmus-Sektion war der letzte Song Hit the road running ein zündender Rausschmeißer für ein durch und durch wunderbares Konzert. Von Alice Merton verspreche ich mir noch so einiges.


Setlist:
01: Jealousy
02: No roots
03: Lie to my face
04: Glorious
05: Like Magic
06: Make your mind
07: I've got nothing to say
08: It keeps me awake
09: Please don't leave me
10: Back to Berlin
11: This is not your song
12: Blank memory
13: Hit the gorund running
11: Blank 

Alle Fotos


Tourdaten Black Oak
07.09. Dortmund Neues Schwarz   
08.09. Mainz Schon Schön       
09.09. Erfurt Franz Mehlhose   
10.09. Dresden  Blue Note
11.09. Jena Café Wagner
12.09. Mannheim tba    
13.09. Freiburg Swamp
14.09. Bern Musigbistrot
15.09. Chur Werkstatt
16.09. Rorschach Treppenhaus
17.09. Wien Haus der Musik

Tourdaten Alice Merton
10.10. Stuttgart Wilhelma Theater


Aus unserem Archiv:
Sound of Bronkow 2016 Tag 1 und 2
Sound of Bronkow Berichte 2012-2015
The Black Atlantic, Köln, 20.03.16   
Black Oak, Karlsruhe, 19.09.15
The Black Atlantic, Storkow, 21.08.15 
The Black Atlantic, Düsseldorf, 07.10.12
The Black Atlantic, Karlsruhe, 24.01.13
The Black Atlantic, Köln, 28.01.12
The Black Atlantic, Paris, 06.06.10 

 

2 Kommentare :

Anonym hat gesagt…

Leider funktioniert der link zu den Fotos ncht

Gudrun hat gesagt…

Danke für den Hinweis mit dem Fotolink - ist ersetzt

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates