Samstag, 24. Februar 2007

The Decemberists & Lavender Diamond, München, 18.02.07

Konzert: The Decemberists & Lavender Diamond
Datum: 18.02.2007
Ort: Muffathalle, München

Wollen wir nicht drum herum reden, mit Lavender Diamond haben sich die Decemberists keinen Gefallen getan. Als Vorgruppe taugen sie nicht. Zu verwandt vielleicht, vor allem aber ist Becky Stark eine kirre Persönlichkeit, die sich offenbar nur schwerlich mit der Rolle des Einheizers abfinden kann. Was sie an Nähe, Zugewandtheit vom Publikum verlangte, geht auf keine Kuhhaut. Man hatte kaum die notwendige Ruhe und musste jedewede Gelassenheit rauschen lassen, um das erste Bier in Ruhe zu schlürfen, um dem Abend einen Einklang zu geben. Ständig schlenkerte sie mit den Armen, umwarb mit stumpfer Koketterie die Anwesenden. Schade, denn die Songs der Band geben mehr her ("You broke my heart"!).


In der Enge des Ampers wäre das Theater kaum auszuhalten gewesen. So war der Umzug in die Muffathalle ein zusätzlich gelungener Umstand.

Nachdem "Peter & der Wolf" vollständig vom Band gelaufen war, in Englisch im übrigen eine neue Erfahrung, traten ohne Umschweife die Decemberists in den Ring.

Dass das gesamte "The crane wife" gespielt wurde, war mir eine große Freude. Auch, dass es der Band gelang, die Vielschichtigkeit und Dichte zu transportieren. Was fehlte, war ein direkter Draht zum Publikum, wobei man vor allem Colin Meloy nicht absprechen konnte, es nicht versucht zu haben. Immer wieder erzählte er Anekdötchen, rang um Beteiligung bei erwachsenenkompatiblen Spielchen oder einfachem Mitklatschen. Gegen das Münchner Auditorium sind aber keine Kräuter gewachsen. Steif wie eh.

Die Band, um eine Dame (bitte hier Namen ......... eintragen) aufgestockt, spielte dennoch leidenschaftlich, ernsthaft und stolz ihr feines Programm. Mit einer Stunde Spielzeit inklusive Zugabe etwas knapp.

von Eike von das klienicum


2 Kommentare :

Christoph hat gesagt…

Vielen Dank für den Bericht! Für mich, der die Decemberists nicht gesehen hat, ist es sehr interessant, das aus mehreren Perspektiven zu lesen.

Ich habe mir erlaubt, ein paar Links einzubauen, nehme die aber natürlich schnell wieder raus, wenn die Dir nicht gefallen. Ich will auf keinen Fall Berichte dadurch verfälschen.

Also, nochmal vielen Dank!

E. hat gesagt…

die links passen, machen doch zu einem teil euer konzept aus! danke für die aufnahme in eure reihen. hatte ja schon im letzten jahr damit spekuliert... (yo la tengo).
für die zukunft gern auch ausführlicher und mit fotos. bisher zielte ich eher auf den knappen blogeintrag.
liebe grüße,
euer klienicum

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates