Sonntag, 8. Juli 2007

Peter von Poehl, Evreux, 07.07.07

Konzert: Peter von Poehl
Ort: Evreux, Normandie (Festival Le Rock Dans Tous Ses Etats)
Datum: 07.07.2007
Zuschauer: Tausende

Nach dem Auftritt von Midlake dürstete es mich nach schnellerer Musik, schließlich
wollte ich in die Gänge kommen und ein wenig tanzen. Mit Peter von Poehl stand aber wiederum eher Besinnliches auf dem Programm. Der frankophile Schwede, der inzwischen in Berlin lebt, dachte aber nicht daran, ein typisches Singer/Songwriter-Programm abzuspulen. Heute wollte er seinen Sound mal so richtig bombastisch aufmöbeln. Hierzu hatte er einige Blechbläser kommen lassen, darunter einen Trompeter, einen Klarinettisten und einen Saxophonisten. Diese Besetzung überraschte mich allerdings nicht sonderlich, hatte ich sie doch gerade eine Woche zuvor in Cergy-Pontoise beim Furia Sound Festival erlebt. Neu für mich waren allerdings die beiden Background-Sängerinnen (eine Blondine und eine Schwarze), die im Hintergrund mitträllerten und so für noch mehr Wucht sorgten. Eigentlich mag ich es normalerweise nicht sonderlich, wenn die Lieder dergestalt aufgemotzt werden, für mich wirkt so etwas immer schnell kitschig, weshalb ich grundsätzlich eher die unplugged Variante bevorzuge. Heute aber, kam mir diese Konstellation äußerst gelegen, denn die schönen, aber oft ruhigen Lieder des Albums "Going Where The Tea Trees Are" wurden hierdurch regelrecht tanzbar und ich hatte Gelegenheit meine Lethargie abzustreifen.

Das Set an sich bot allerdings keinerlei Überraschungen für mich, es war exakt das Gleiche wie vor einer Woche beim Furia Sound Festival. Daß es mich trotzdem nicht langweilte, lag vor allem an der stimmlich klaren Verbesserung seitens Peter von Poehl. Der schlanke Schwede traf heute jeden Ton und war selbst in den hohen Tonlagen äußerst sicher. Seine Falsett-Stimme war
bestens geölt, sie kam ähnlich herzerweichend rüber wie auf CD. Das Beste war aber wirklich die tolle musikalische Begleitung seitens der Band, vor allem bei "A Broken Skeleton Key" "The Story Of The Impossibel" und dem abschließenden "Lost In Space", einem Non Album Track.

Zahlreiche Hände reckten sich in den sonnigen Himmel in Evreux und klatschen im Takt mit. Bei "The Lottery" wurde sogar zum Mitsingen aufgefordert, was auch geschah und Peter ein zufriedenes Lächeln auf sein Gesicht zauberte. Er hatte heute auch allen Grund zum Strahlen, er war nämlich schlicht und einfach glänzend aufgelegt! Sein gelungenes Album "Going Where The Tea Trees Are" wird in Zunkunft wieder häufiger auf meinem I-pod laufen!

Setlist Peter von Poehl, Evreux:

01: Little Creatures
02: Travellers
03: Scorpion Grass
04: Tooth Fairy Part 2
05: The Lottery
06: A Broken Skeleton Key
07: Going Where The Tea Trees Are
08: The Story Of The Impossible
09: Lost In Space



 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates