Samstag, 19. Januar 2008

The Rodeo, Paris, 18.01.08


Konzert: The Rodeo

Ort: La Bellevilloise (la Halle aux Oliviers)
Datum: 18.01.2008
Zuschauer: gut besuchtes Café/Restaurant


Selbst alte Konzerthasen wie ich können in einer Metropole wie Paris noch Neues entdecken. So landete ich heute statt in meiner geliebten Maroquinerie zum ersten Mal im gleich nebenan gelegenen Café/Restaurant/Konzertsaal La Bellevilloise. Ich war dem Lockruf von The Rodeo gefolgt, einem Projekt der Hopper- Sängerin Dorothée, das immer eigenständiger wird und bald auch die erste EP mit sieben Titeln ausbrütet.

Seitdem ich Dorothée und ihre rauhe Stimme bei einem Konzert von Hopper im Vorprogramm von den Two Gallants und den Cold War Kids kennen-und liebengelernt habe, bin ich der dunkelhaarigen jungen Frau auf den Fersen. Immer, wenn sie in einem Club in Paris auftritt, bin ich dabei. Meistens begegnete ich der französischen Folksängerin in der Flèche d'or, aber heute zur Einweihung des neuen Cafés in der Halle des Oliviers, war The Rodeo in der Bellevilloise als Stargast auserkoren. Gelegenheit für mich, den hübsch restaurierten Saal zu bestaunen, in dem man auf stilvollen Eisenstühlen an Holztischen ansprechend aussehende Speisen verköstigen kann. Die Location hat etwas von einem Wintergarten im arabischen Stil. So findet man dort typisch marokanische Lämpchen und an manchen Tischen plüschige Kissen. Witzigerweise handelte es sich bei den Pflanzen, die über den ganzen Raum verstreut aufgestellt waren, aber nicht um Oliven -, sondern um Orangenbäumchen. Der Name Halle des Oliviers (Olivier= Olivenbaum) passte also nicht mehr so ganz...

Wie auch immer, mich interessierte ohnehin in erster Linie das musikalische Programm. Circa gegen 21 Uhr schnappte sich Dorothée ihre Gitarre und begann mit ihrem Set. Ein Set, das ich so langsam schon ziemlich gut kenne, weil es sich um mein viertes The Rodeo-Konzert handelte, welches aber heute glücklicherweise etwas länger als üblich dauerte (am Ende hatte die Französin circa. 50 Minuten gespielt). Das früh gebrachte "I'm Rude" ist deshalb auch schon so etwas wie ein Klassiker, gleichzeitig aber auch die persönliche Beschreibung von Dorothée hinsichtlich ihrer eigenen Persönlichkeit. "Baby, I'm rude..., aren't you" kann man gleich eingangs auf ihrer MySpace Seite lesen. Hinter dieser rauhen Schale und dem oft motzigen Gesichtsausdruck versteckt sich aber eine sensible Künstlerin, die einen auch samtweich und mit viel Liebe umgarnen kann. Der Song "Your Love Is Huge" ist hierfür der beste Beweis. "Your love is huge, I can share it with you, if you want", heißt es da auf recht simple Beweise. Hinter diesen scheinbar naiven Balladen stecken aber regelmäßig tiefgründigere Aussagen voller Melancholie und Wärme.

Und Dorothée ist bei The Rodeo nie durchgängig alleine auf der Bühne. Je nach Gelegenheit wird sie von mehreren männlichen Bandmitgliedern unterstützt (the John Waynes), heute allerdings nur von einem Musiker (François), der ab der Mitte des Konzertes die gefühlvollen Violine-Parts beisteuerte und auch Ukulele spielte. Die beiden harmonieren gut zusammen, aber im Vordergrund bleibt natürlich immer die Dame. Diese konnte stolz verkünden, daß demnächst endlich ihre erste EP erscheinen wird, ein Werk mit sieben Titeln, von dem es natürlich heute so einige Kostproben gab. Das schunkelnde "People Know" dürfte mit Sicherheit auch darauf enthalten sein, genau wie mein persönlicher Favorit "Winterlands". Dieser traurig-schöne Schmachtfetzen ist übrigens dermaßen gelungen, daß er auch prompt auf dem Sampler "Les Filles Sont Folk" gelandet ist. Er findet sich dort in bester Gesellschaft neben Titeln von u.a. Alela Diane und Stephanie Dosen. Ebenfalls ein Highlight war "High Resolution World", welches als Zugabe gespielt wurde. Dem teils mampfenden, trinkenden, oder mitklatschenden Publikum gefiel es übrigens auch so gut, daß Dorothée noch zwei Bonustracks auspacken mußte. Die Künstlerin war zu Recht gerührt und verkündete zu meiner Freude auch noch, daß sie wiederkommen wird und zwar am 9.März ins Nouveau Casino, im Vorprogramm der ebenfalls vorzüglichen Nina Nastasia. Der Termin ist bereits jetzt schon rot in meinem Kalender eingetragen!

Ein Interview, welches ich im Anschluß mit der Sängerin geführt habe, wird in Kürze hier veröffentlicht werden. Eine faustdicke Überraschung war schon dabei: sie wird wahrscheinlich bei dem glänzenden Festival South By Southwest im texanischen Austin auftreten! Dies ist aber noch nicht bestätigt, deshalb bitte ich, diese Information auch noch nicht weiterzutragen. Ich wünsche es ihr auf jeden Fall, denn in Texas wimmelt es nur so vor Talentsichtern!

Link: unbedingt das Video von I'm Rude" angucken




 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates