Samstag, 30. August 2008

Kaiser Chiefs, Rock en Seine, 28.08.08

Konzert: Kaiser Chiefs
Ort: Domaine National de Saint Cloud bei Paris, Festival Rock en Seine 2008
Datum: 28.08.2008
Zuschauer: tausende
Konzertdauer: eine knappe Stunde



Ricky Wilson ist schon ein Teufelskerl! Der Sänger der Kaiser Chiefs kommt mit getaptem Knöchel auf die Bühne, ist sichtlich angeschlagen und gibt trotzdem 100 %, was seine hohen Sprünge eindrucksvoll belegen. Auch ließ er es sich erneut nicht nehmen, die Bühne als Klettergerüst zu benutzen. Eigentlich war es aber "Whitey's" Jubeltag. Andrew White, der zottelhaarige Gitarrist der Band, hatte nämlich Geburtstag und Ricky animierte das Publikum in gewohnter Art und Weise, damit das Geburtstagskind auch sein verdientes Ständchen bekam. Witzig in diesem Zusammenhang: Der Tourmanager der Band kam auf die Bühne, um bei dem neuen Lied You Want History Tambourin zu spielen. Als das Publikum aber applaudieren wollte, um "das neue Bandmitglied" artig zu begrüßen, schrie Ricky: "It's not his birthday, it's Whitey's birthday!" Um der Sache noch mehr Nachdruck zu verleihen, zeigte er abwechselnd auf Whitey und den Tourmanager. "It's his birthday!" (Ricky zeigt auf Whitey) - Das Publikum jubelt.... "It's not his birthday!" (der Sänger zeigt auf den Tourmanager) - das Publikum buht...

Typisch Ricky! Wie immer zu Scherzen aufgelegt, dafür lieben wir ihn beim Konzerttagebuch! Und auch die gespielten Songs konnten wieder einmal überzeugen, die Stimmung im Publikum hätte kaum besser sein können, auch wenn der Enthusiasmus bei weitem nicht englische Ausmaße annahm. Besonders positiv fiel mir die neue Single Never Miss A Beat auf, die sich auf Anhieb in meinen Gehörgang bohrte und mit Sicherheit Chancen auf hohe Chartplatzierungen hat, zumindest auf der musikverrückten Insel.

Weitere Neulinge waren Half The Truth, das mit den Songzeilen "Take my money" und "Will I lie to you" aufwartete und das angesprochene You Want History, das aber einen Tick schwächer war.

In Verbindung mit den Klassikern Ruby, I Predict A Riot und dem finalen Knüller Oh My God ergab das Ganze einen wieder einmal gelungenen Festivalauftritt und die Erkenntnis, dass mich die Kaiser Chiefs auch nach dem dreizehnten Konzert noch keineswegs langweilen. Und wer behauptet, die seien schlecht, hat keine Ahnung. Wenn wir vom Konzerttagebuch sagen, dass die gut sind, dann sind die auch gut. So!

Setlist Kaiser Chiefs, Festival Rock en Seine 2008:

01: Everyday I Love You Less And Less
02: Everything Is Average Nowadays
03: The Heat Dies Down
04: Never Miss A Beat (neu)
05: Ruby
06: Modern Way
07: Half The Truth (neu)
08: Na Na Na Na Na
09: I Predict A Riot
10: You Want History (neu)
11: The Angry Mob
12: Take My Temperature
13: Oh My God


Links:

- aus unserem Archiv:
-Kaiser Chiefs, Paris, 28.08.08
-Kaiser Chiefs, Köln, 05.11.07
-Kaiser Chiefs, Offenbach, 02.11.07
-Kaiser Chiefs, Hohenfelden, 19.08.07
-Kaiser Chiefs, Evreux, 07.07.07
-Kaiser Chiefs, Paris, 06.07.07
-Kaiser Chiefs, London, 19.06.07
-Kaiser Chiefs, Paris, 05.06.07
-Kaiser Chiefs, Wuppertal, 05.02.07
-Kaiser Chiefs, Paris, 08.11.06
-Kaiser Chiefs, Offenbach, 07.03.06
-Kaiser Chiefs, Paris, 28.02.06
- mehr Fotos von den Kaiser Chiefs




 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates