Donnerstag, 18. Juni 2009

Erica Buettner, Paris. 17.06.09


Konzert: Erica Buettner

Ort: Le Smile, 5. Pariser Arrondissement

Datum: 17.06.2009

Zuschauer: ca. 25

Konzertdauer: ca. 40 Minuten



"Oh great, we have a free hammam here" rief ein Zuschauer ob der unerträglich heißen Temperaturen in der Bar Le Smile leicht zynisch aus. Der Kerl hatte Recht, man fühlte sich in der Tat wie in einem arabischen Dampfbad! Völlig benebelt von der Hitze starrten ungefähr 25 eng zusammengepferchte Besucher auf die winzige Bühne, wo die in Paris lebende Amerikanerin Erica Buettner ihre zartmelancholischen Folksongs vortrug. Seien wir ehrlich: die uncharmante Spelunke, die damals unter einem anderen Besitzer Le Shebeen hieß und nicht nur die ganzen grünschnäbeligen Pariser Garagenrocker anzog wie das Licht die Motten, sondern auch Johnny "Razorlight" Borrell und Peter Doherty zu seinen gelegentlichen Gästen zählte, war wirklich nicht der ideale Ort für die intime Musik von Erika. Ständig latschten Leute während des Konzertes an den Künstlern vorbei auf Toilette, der Verstärker nervte mit ein paar ganz und gar unschönen und ohrenbetäubenden Rückkoppelungen und die Stimme von Erica war nur recht schwer zu verstehen. Trotzdem machte die Amerikanerin das beste aus der nicht gerade optimalen Situation, lächelte oft (der Laden hieß ja schließlich auch smile!) und glänzte neben dem altbekannten Material sogar mit einem neuen Lied, daß sie zusammen mit ihrer Freundin und Kollegin Dana Boulé vortrug. Dana spielte dabei Akkordeon und ihre und Erika's Stimme harmonierten prächtig miteinander. Der performte Song mit dem Titel Contemplate Shifting wird allerdings nicht auf dem sehnlich erwarteten Debütalbum von Buettner enthaten sein. Schade eigentlich, aber man kann sich ja mit Arctic Dogs trösten, zu dem Bassist Romain Garnier hinzustieß und ein paar polternde Basslinien beisteuerte.

Erica behalte ich natürlich weiterhin genauestens im Auge, schließlich hatte sie erst kürzlich eine wundervolle Oliver Peel Session abgeliefert und etliche Gäste mit Charme und Stimme verzaubert. Heute tat sie mir allerdings ein wenig Leid. Aber es ist wie im Tennis. Auch die größten Cracks haben einmal auf schlecht präparierten Plätzen gespielt...

Setlist Erica Buettner, Le Smile, Paris:

01: Time Travelling
02: Our Most Fragile Things
03: When It Goes
04: Comtemplate Shifting
05: Arctic Dogs
06: No Land's Man
07: The Body Electric

- Mehr Fotos von Erica Buettner hier




1 Kommentare :

E. hat gesagt…

bittere szenerie. aber ich wiederhole mich gern. lebendig!

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates