Donnerstag, 15. April 2010

Fanfarlo, Paris, 14.05.10


Konzert: Fanfarlo

Ort: Le Trabendo, Paris

Datum: 14.05.2010

Zuschauer: nicht ausverkauft

Konzertdauer. etwa 70 Minuten




Ganz fest hatte ich mir vorgenommen, mich heute abend auszuruhen, aber es kam mir doch wieder ein Konzert dazwischen!

Spät in der letzten Nacht hatte ich eine E-mail von meinem Freund von Rockerparis bekommen und die Nachricht erhalten, daß eine Einladung für Fanfarlo auf mich wartet. Schwach wie ich bei solch verlockenden Angeboten nun einmal bin, sagte ich spontan zu! Dabei fühle ich mich im Moment wirklich wie eine ausgepresste Zitrone! Aber die Livebloggerei ist halt nichts für Mimosen, da kommen nur die Harten in den Garten. Oder so. Auf jeden Fall stand ich heute abend auf der Matte und ließ mir auch nicht von den Herrschaften am Empfang die Laune vermiesen. Fast willenlos ließ ich mir meinen Fotoapparat einkassieren, denn, so wurde mir erklärt, die Produktionsfirma dulde heute keine großen Kameras ohne speziellen Pass. Egal, so konnte ich endlich einmal ein Konzert in vollen Zügen genießen, ohne ständig auf der Jagd nach einem tollen Schuß zu sein! Und die Jungs und das eine Mädchen von Fanfarlo sahen auch noch genauso aus wie vor ein paar Monaten in der Maroquinerie. Hoch über dem Bauchnabel sitzende Bundfaltenhosen, frisch gebügelte Oberhemden und Bootsschuhe, im Falle von Sänger Simon kombiniert zu den inzwischen fast obligatorischen graßgrünen Socken. Dienstbekleidung sozusagen.

Frisch wie die Hemden klang auch nach wie vor die euphorisierende Musik der Indiepopper. Besonders Sängerin und Multiinstrumentalistin Cathy Lucas war bestens aufgelegt. Sie sang nicht nur die schmissigen Refrains aus voller Kehle, sondern fiedelte auch auf das Wundervollste und war für die Ansagen zwischen den Liedern zuständig. Enorm froh seien sie, nach ihrer kürzlichen Amerika Tour wieder europäischen Boden unter den Füßen zu haben, ließ sie wissen und erwähnte auch den Bummel zum Eiffelturm (da hätten wir uns glatt treffen können!) und die Besichtigung des beeindruckenden Geländes von La Villette, wo auch die heutige Location Le Trabendo liegt. Extrem cool sei es, in einem dieser Gebäude auf der Anlage zu spielen. Die Spielfreude merkte man den Fanfarlos an, selbst wenn Sänger und Gitarrist Simon selten eine Miene verzieht und man schwerlich seine Stimmung aus seinem Gesicht ablesen kann. Aktivposten war heute definitiv Cathy. Die wirbelte einfach überall. Egal ob sie Mandoline spielte, am Keyboard in die Tasten griff, auf die Trommelränder klöppelte (bei Atlas) oder ihre Violine virtuos befiedelte, immer war sie zur rechten Zeit an der richtigen Stelle und erledigte sämtliche Aufgaben mit Bravour! Ich war schwer angetan von ihr, dabei waren natürlich auch die Herren der Schöpfung enorm wichtig. Was wäre Fanfarlo schon ohne diese großartige Trompete? Und ist der Bassist mit seinen unzähligen Tattoos nicht der Coolste? Keine Frage, Fanfarlo sind ein Team und als solches inzwischen sehr gut eingespielt. Nach etlichen Konzerten weltweit flutschten die Hits wie The Walls Are Coming Down oder Harold T. Wilkins wie geschmiert und auch bei den beiden Neuheiten, , leisteten sie sich keinen Patzer. Besonders Waiting In The Wings hat massive Hitqualitäten und fetzte mit seiner elektrischen Gitarre und dem stampfenden Ryhthmus wie kaum ein anderer Titel des Abends. Auch der Trompetenpart ist bei diesem live bereits mehrfach gespileten Stück besonders gelungen. Da darf man auf das neue Album freudig gespannt sein, selbst wenn man sich sicherlich noch eine Weile gedulden muß. Bis dahin vertrösten aber Luna oder der als zweite Zugabe performte "Oldie" Fire Escape noch auf hervorragende Weise.

Ein schönes Konzert mit einer gut aufgelegten Truppe, die im Anschluß dann auch noch ihr Album Reservoir auf der Bühne verkaufte und signierte. Seltsamerweise ist es in Frankreich offiziell gerade erst erschienen, aber die Fans haben es natürlich schon längst.

Setlist Fanfarlo. Le Trabendo, Paris:

01: The Walls Are Coming Down
02: Finish Line
03: Harold T. Wilkins Or How To Wait For A Very Long Time
04: We Live By The Lake
05: Ghosts
06: Atlas (neu)
07: You Are One Of The Few Outsiders Who Really Understands Us
08: I'm A Pilot
09: Drowing Men
10: Waiting In The Wings (neu)
11: Comets
12: Luna

13: What Makes You Think You Are The One (Fleetwood Mac)
14: Fire Escape


Aus unserem Archiv:

Fanfarlo, Köln, 24.01.2010
Fanfarlo, Paris, 21.01.2010
Fanfarlo, Paris, 13.06.2008

Anmerkung: Bei den Fotos handelt es sich größtenteils (bis auf die Fotos von der After Show) um Archivaufnahmen.




1 Kommentare :

Christoph hat gesagt…

Waiting in the wings war auch in Köln einer meiner Lieblinge.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates