Sonntag, 22. August 2010

Olli Schulz, Köln, 22.08.10


Konzert: Olli Schulz
Ort: gamescom Festival, Köln
Datum: 22.08.2010
Dauer: 56 min brutto


Ein glänzend besetzter dritter Tag des zur gamescom gehörenden Festivals auf dem Kölner Hohenzollernring. Unseren Auftakt bildete Olli Schulz, der Hamburger Singer/Songwriter und Geschichtenerzähler.

Olli Schulz kam alleine, nur mit Gitarre. Im Spiegel hat der Hamburger neulich berichtet, wovon ein Musiker wie er heute lebt. "Du nimmst auch Aufträge für Veranstaltungen an, wo du nicht unbedingt spielen möchtest."1 Vermutlich gehörte auch der Auftritt beim gamescom Festival in diese Kategorie, der Sänger ließ es sich aber nicht anmerken. Er wirkte, als habe er Spaß.

Wahnsinnig gut vorbereitet war er nicht. Olli Schulz spielte wieder einige neue Sachen, die noch nicht fertig geschrieben sind. Dabei fiel ihm immer mal wieder der Text nicht ein. Ist menschlich. Das betonte er immer wieder, und es stimmt natürlich. Aber vor allem ist es hoch sympathisch und gehört zu den Konzerten des Liedermachers wie seine Geschichten dazu gehören.

Köstlich zum Beispiel die Entstehungsgeschichte zu einem neuen Stück Da habe ihn
eine Frau interviewt, und der habe er am liebsten Halt' die Fresse, krieg' ein Kind! zurufen wollen. Und daraus wurde dann ein Song.

Dann erzählte Olli von seiner Exfreundin, die sich einen glamourösen Popstar als Freund vorgestellt hatte und keinen Gitarristen, der abendelang Lost gucke. Und dann fing er an über die letzte Staffel der Serie zu lästern. Wer (wie ich) die Abschlußfolgen noch nicht gesehen habe, solle das dringend lassen!

Er erzählte seine Entengeschichte, drohte an, sich aufzulösen, als zwei Leute den Platz verließen - oder besonders lange zu spielen, versuchte sich an einem neuen Lied, das mit "ich bin zwölf" begann, bei dem er aber den Text nicht mehr wusste, bat einen Niklas aus Köln auf die Bühne, der mit ihm Wonderwall coverte, um dann
selbst Safe tonight, seine deutsche Version des abscheulichen Eagle Eye Cherry Songs Save tonight zu singen.

Und dann war da irgendwas mit Calamari, aber das habe ich vergessen.

Olli Schulz mag ich immer wieder sehen. 35 Minuten Musik, 25 Minuten Geschichten, 15 Lieder, was will man mehr?! Eine sehr gute Art, einen Sonntagnachmittag zu verbringen!

Setlist Olli Schulz, gamescom Festival, Köln:

01: Irgendwas fehlt dir
02: Song ohne Grund
03: Halt' die Fresse, krieg' ein Kind! (neu)
04: Der Rumäne
05: Ich dachte, du bist es (neu)
06: Bettmensch
07: Der Moment
08: Wir sind bloß Freunde
09: Weil die Zeit sich so beeilt
10: Da schlägt dein Herz
11: Wonderwall (Oasis Cover mit Niklas aus Köln)
12: Safe tonight (deutsches Cover von Save tonight von Eagle Eye Cherry)
13: Durch die Nacht
14: Nimm mein Mixtape, Babe!
15: So lange einsam

1 Spiegel-online, abgerufen am 22.08.10



 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates