Sonntag, 14. November 2010

Agnes Obel, Paris, 09.11.10


Konzert: Agnes Obel

Ort: Fnac Montparnasse, Paris
Datum: 09.11.2010,
Zuschauer: etwa 80 bis 100
Konzertdauer. ungefähr eine halbe Stunde


Agnes Obel hat die schönsten blauen Augen, die man sich nur vorstellen kann! Ich wäre am liebsten in ihnen schwimmen gegangen, so herrlich azurfarben wie sie sind...

Heute hatte ich die Gelegenheit der dänischen Pianistin für ein paar Minuten ganz nahe zu sein. Nach ihrem Showcase im Kulturkaufhaus Fnac nahm sie sich noch Zeit, um mit ihren Fans zu plaudern und CDs zu signieren. Alles war ganz relaxt und angenehm. Und Agnes war erfreulich unkompliziert, nett und herzlich. Das recht strenge Bild, das sie auf manchen Promofotos und beim Performen ihrer Lieder abliefert, ist also nur ein Teil ihrer Persönlichkeit. Der andere Teil lächelt gerne und ist eigentlich sehr locker. Da sie in Berlin lebt, spricht sie auch gut deutsch. In Neukölln wohne sie jetzt, nachdem sie vorher am Prenzlberg war, teilte sie mir mit. Ich musste gestehen, daß ich meine 10 Jahre in Berlin im langweilen Witwenviertel Wilmersdorf verbracht habe, der Nähe zur Fu Berlin wegen.

Das Konzert, das unserer kurzen Unterhaltung vorangegangen war, hatte sich wirklich gelohnt. Zwar fehlte die tolle Cellistin Anne Ostsee, aber Fräulein Obel alleine am Klavier war auch nicht zu verachten. Wer unsere Seite regelmäßiger liest, weiß, daß ich das erste Konzert der Dänin in der Pariser Flèche d'or nicht ganz so überragend fand. Die Rahmenbedingungen waren schwierig, es war heiß, stickig und überfüllt und ich selbst müde und griesgrämig. Inzwischen habe ich die Songs aber ein paar Mal gehört und bin drin in der Materie. Die Stücke gefallen mir jetzt richtig gut. Brother Sparrow und vor allem Riverside gehen mir schon nicht mehr aus dem Ohr. Diese feine Klaviermelodie bei Riverside ist einfach zu einschmeichelnd, als daß man an ihr langfristig vorbeikäme. Und die Stimme von Agnes klingt nach Samt und Seide, ein Genuß! Schade, daß mit dem dramatischen On Powdered Ground dann schon relativ schnell Schluss war. Aber die Künstlerin ist auf Tournee, muss weiterziehen und andere Menschen mit ihrer Musik beglücken...

Setlist Agnes Obel, Showcase Fnac Montparnasse, Paris:

01: Bela
02: Just So
03: Smoke & Mirrors
04: Brother Sparrow
05: Riverside
06: On Powdered Ground

Aus unserem Archiv:

Agnes Obel, Paris, 06.11.2010
Agnes Obel, Paris, 28.10.2010



English review by rockerparis with pics and a video, click!

Videos: Sublimes capatations live d'Agnes Obel (Just So & On Powdered Ground) sur le-hiboo.com. Click!




1 Kommentare :

Celine hat gesagt…

Ich war in Kassel auf einem Konzert. Es war etwas länger (trotzdem zu kurz!), aber leider hat sie keine cds signiert. Ich hätte so gern ein autogramm gehabt!

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates