Sonntag, 16. Januar 2011

Godspeed You! Black Emperor, Brüssel, 15.01.11


Konzert: Godspeed You! Black Emperor
Ort: Cirque Royale, Brüssel
Datum: 15.01.2011
Zuschauer: 2.000 (ausverkauft)
Dauer: 2 1/3 Stunden


Der große Nachteil der Konzertstadt Paris ist, daß Konzerte dort grundsätzlich vor anderen Städten stattfinden. Es ist wie mit Hase und Igel, Paris ist der Igel. Für mich bedeutete das, daß ich gespannt Olivers Kurzbericht im Anschluß an das gestrige Godspeed Konzert in der französischen Hauptstadt zuhörte, und dabei nervös zu Kenntnis nahm, wie lange die Postrocker gestern gespielt hatten - zweieinhalb Stunden! Wir hatten vor Monaten Karten für Brüssel gekauft und hatten riesige Vorfreude. Meine allerdings bekam nach dem Bericht von Paris einen echten Dämpfer. Zweieinhalb Stunden Instrumentalmusik - und davor eine Vorgruppe und danach eine sehr lange Rückfahrt. Das klang durch und durch anstrengend.

Es kam anders, aber nur zum Teil. Die nervige Vorgruppe und die lange Rückfahrt stimmten schon, die 140 min Godspeed You! Black Emperor allerdings waren vor allem eines: faszinierend. Anstrengend waren sie trotz der Länge nicht. Erstaunlich, wie kurzweilig Postrock sein kann, wie gut er über diese Marathondauer funktionieren kann.

Dabei fing es schlimm an, das erste Lied war schrecklich. Sobald ich wach bin, versuche ich die Setlist anhand meiner Notizen zu rekonstruieren, nicht leicht, wenn man keine Texte mitschreiben kann. Daher weiß ich noch nicht, wie das anstrengende erste Stück hieß. Danach wurde es allerdings sehr gut, das Konzert rechtfertigte den Ausflug voll und ganz.

Mehr folgt!



4 Kommentare :

Oliver Peel hat gesagt…

Notizen schreiben ist out, Setlisten gibt es bei setlist.fm:

http://www.setlist.fm/search?query=godspeed+you!+black+emperor

Spar dir die Kraft und die Zeit, mein Freund.

Oliver Peel hat gesagt…

Höchstwahrscheinlich hieß das erste Stück Hope Drone. Damit haben sie in den letzten Wochen und Monaten immer angefangen. Kann man alles bei setlist.fm nachverfolgen.

Christoph hat gesagt…

Das Thema hatten wir doch schon oft. Ich unterstütze keinen Laden, der ganz regelmäßig Inhalte abschreibt, ohne Quellen zu nennen.

Außerdem mache ich mir die Mühe gerne, weil ich dann weiß, daß die Setlisten stimmen. Abschreiben hat nichts mit Journalismus zu tun. Wenn die schon bei uns abschreiben, sollen sie schließlich zumindest die richtigen Sachen abschreiben.

Und ja, das erste Lied heißt sicher irgendetwas mit Hope, denn das kam in dem Video dauernd vor.

Oliver Peel hat gesagt…

Setlist Godspeed You! Black Emperor, Circque Royal, Brüssel (Quelle: setlist.fm):

01: Hope Drone
02: Gathering Storm
03: Moya
04: Albanian
05: Chart # 3
06: World Police and Friendly Fire
07: Dead Metheny
08: Rocket Fall On Rocket Falls
09: The Sad Mafioso

Du kannst ja anhand deiner Notizen vergleichen, ob diese Liste so stimmt, Christoph.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates