Montag, 11. Juni 2012

Konzertankündigung: Julia Holter


Konzertankündigung: Julia Holter
Orte und Termine: siehe unten


In den letzten Monaten schnappt man immer häufiger den Namen der amerikanischen Musikerin Julia Holter auf. Grund für diesen Mini-Hype ist die Veröffentlichung von Holters zweitem Album Ekstasis im März.

Auf dem wie immer früher informierten Klienicum konnte man bereits zwei Jahre vor Julias 2011er Debüt Tragedy über die Künstlerin und ihre schwer zu beschreibende Musik lesen:

"die musik julias zu fassen, ist ein kaum lösbares unterfangen, zumal sie sich in den vergangenen jahren immer wieder sehr wandelbar zeigte. hatte sie anfangs noch mehr auf soundexperimente gesetzt mit sehr individueller lautmalerei und unübersetzbarer lyrik, so wendete sie sich fortan songdienlicheren strukturen zu, ohne sich von ihnen beherrschen zu lassen. holter setzt auf die möglichkeiten, die sich aus ihrem häuslichen reich ergeben - modifizierte synthies, perkussion und loops - und ergänzt sie durch ihr kristallenes organ."

Der Guardian versucht sich an einer Beschreibung der neuen Platte. Für den Rezensenten ist Ekstasis...

"an album inspired by medieval manuscripts, featuring ghostly, wafting vocals and accompanied by music apparently designed to be experienced in church"

Zugegeben, darunter könnte man vieles fassen. Warum wir dringend empfehlen, Julia bei einer ihrer Shows in den kommenden Tagen und Wochen in Deutschland zu sehen, liegt aber nicht an den Versuchen, sich ihrer Musik beschreibend zu nähern sondern an euphorischen Reaktionen auf ihren Berliner Auftritt gestern und Videos wie diesem:

Julia Holter "Moni Mon Amie" from Yours Truly on Vimeo.


Tourtermine Julia Holter:

12.06. Nürnberg, Neues Museum
14.06. München, Kong
03.07. Köln, Museum Ludwig (King Ludwig)
04.07. Dresden, Thalia
05.07. Berlin, HBC



2 Kommentare :

Guido hat gesagt…

Nachdem ich bisher immer zwischen Karlsruhe und Köln schwankte, werde ich sie mir jetzt endgültig am 15.06. in Metz ansehen, quasi ein Heimspiel.

Markus Berlin hat gesagt…

Das Konzert gestern in der Berghain Kantine war exzellent. Ein Bericht folgt! Wer es schafft, sollte hingehen. Sie (und ihre Musik) ist bezaubernd.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates