Donnerstag, 5. Juli 2012

Lee Ranaldo, Köln, 04.07.12


Konzert: Lee Ranaldo & Disappears
Ort: Gebäude 9, Köln
Datum: 04.07.2012
Zuschauer: halbvoll (also rund 150)
Dauer: Lee Ranaldo 70 min, Disappears 45 min


Richtig viel Lust hatte ich nicht, die junge Woche war schon anstrengend, die nächsten Tage werden es auch. Ein langer Konzertabend in einem warmen Club erschien da nicht schrecklich attraktiv. Aber ich war trotzdem war - und es war hervorragend (das Konzert natürlich).

"Vorgruppe" würde Disappears nicht gerecht. Die Band aus Chicago eröffnete zwar für Sonic Youth Gitarrist Lee Ranaldo, sie war allerdings so gut, daß Co-Headliner wohl die bessere Bezeichnung gewesen wäre. Disappears haben eine besondere Beziehung zu Lee Ranaldo, weil dessen ehemaliger Kollege Steve Shelley dort das Schlagzeug bedient, um dann später dies auch bei Lee als Gast machte. Disappears spielen hochmelodiöse Shoegaze-Songs, die besonders spannend durch Brian Cases Stimme wird. Der Sänger klingt überhaupt nicht amerikanisch, er erinnerte mich stimmlich viel eher an die Sex Pistols. Shoegaze mit Punk-Stimme und tollen Melodien - das war hervorragend, auch wenn die Beschreibung das vielleicht nicht vermuten lässt.

Setlist Disappears, Gebäude 9, Köln:

01: Pre language
02: Replicate
03: Hibernation sickness
04: All gone white
05: Magics
06: Era
07: Lux
08: Joa
09: Love drug
10: Radiation
11: Brother Joliene

Um kurz vor halb elf ging es dann mit Lee Ranaldo, dem weißhaarigen Gitarristen von Sonic Youth weiter. Begleitet wurde Lee von Steve sowie einem Bassisten und einem Gitarristen (mit zu heller Hose und zu großen Rockstar-Gesten).

Ich kenne Lee Ranaldos aktuelles Solo Album nicht. Das war aber auch nicht nötig, weil die Musik von Beginn an vertraut klang - und zwar auf angenehmste Weise. Lees Programm war also nicht weiter überraschend, wenn man seine andere Musik kennt, aber warum auch. So ist es toll genug!

Besonders spektakulär fand ich, daß es bis zum fünften Lied dauerte, bis Lee eine Gitarre zum zweiten Mal einsetzte. Vorher gab es für jedes Stück eine eigene! Etwas ausführlicher morgen!

Setlist Lee Ranaldo, Gebäude 9, Köln:

01: Waiting on a dream
02: Tomorrow never comes
03: Angels
04: Off the wall
05: Xtina as I knew her
06: Lost
07: Hammer blows
08: Revolution Blues (Neil Young Cover)

09: Thank you for sending me an angel (Talking Heads Cover)
10: Fire Island
11: Shouts

12: Stranded
13: Genetic (Sonic Youth)



2 Kommentare :

Anonym hat gesagt…

08 = Revolution Blues (Neil Young)

Christoph hat gesagt…

Vielen Dank!

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates