Mittwoch, 28. November 2012

Konzertankündigung Jens Lekman



Konzertankündigung: Jens Lekman
Orte & Daten: siehe unten



Leute, die mit Musik nichts am Hut haben, kennen Lekman nur als Plastikbox, als Erweiterung für IKEA Regale. Davon besitze ich keine, obwohl sie sicher schrecklich praktisch sind. Vielleicht könnten man Platten reinstellen, von dem anderen Lekman aus Schweden zum Beispiel, von Jens.

Jens Lekman ist einer der zahlreichen schwedischen Künstler, die uns hier in den letzten Jahren immer wieder extrem begeistert haben. Dabei macht er es einem wirklich nicht leicht, Fan zu sein. Statt Alben veröffentlicht Jens Lekman lieber EPs, zwischen zwei Studioalben können schon einmal fünf Jahre vergehen, so kommt schnell die eindrucksvolle Zahl von drei LPs seit 2004 zustande. Auf Tour geht er sporadisch, viel zu selten für meinen Geschmack. Dabei wäre Verknappung als Verkaufsförderung absolut unnötig; Jens Lekmans Musik ist wundervoll, seine Konzerte ebenso - ich würde ihn nicht weniger mögen, wenn er einmal im Jahr zu sehen wäre und immer neue Platten dabei hätte.

"Over the past decade, few songwriters have dedicated themselves to dramatizing the rise and fall of the heart as brilliantly as Lekman," schreibt Pitchfork. Aber keiner von den anderen wenigen schreibt Titel wie The end of the world is bigger than love oder I'm leaving you because I don't love you oder Every little hair knows your name. Oder Lieder über Drive-In Bingo oder die Suche nach Kirsten Dunst... Im September erschien mit I know what love isn't Jens' drittes Album, im Dezember ist er auf Mini-Tour.

Also...

01.12.12: Frankfurt, Zoom
03.12.12: München, Ampere



1 Kommentare :

E. hat gesagt…

oh, danke für den hinweis. werde ich aber vermutlich nicht schaffen.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates