Freitag, 1. März 2013

Die Heiterkeit, Darmstadt, 28.02.13


Konzert: Die Heiterkeit
Ort: Künstlerkeller, Darmstadt
Datum: 28.02.2013
Zuschauer: etwa 35
Dauer: 45 min



Es war ein langer, harter Winter aber seit heute scheint es wärmer zu werden. Seit 42 Jahren gab es keine so düsteren Monate wie die letzten. Höchste Zeit also für Optimismus, ein Konzert einer Band die Heiterkeit kam da wie gerufen.

Wenn man die Gruppe aus Hamburg nicht kennt, könnte man mir das abnehmen, wer die Heiterkeit einmal gehört oder gesehen hat, weiß aber, daß meine Einleitung großer Quatsch ist (es ist spät, ich bin einfallslos). Die Smileys auf den T-Shirts am Merchtisch neben der Kasse haben einen waagerechten Mund, Die Heiterkeit ist keine Party-Band-Heiterkeit.

Der Kellerclub unter dem Darmstädter Schloß war nicht einfach zu finden. Die Straßennamen des Ladens variierten im Internet zwischen Im Schloß 1 und Am Marktplatz 15. Leider wiesen auch keine wartenden Besuchermassen auf den richtigen Eingang hin, nur der Tour-Minibus, der vor der Tür stand, verriet den Club. Der Kneipen- / Konzertraum ist ein enger Gewölbekeller (eine umgedrehte Halfpipe für die Jüngeren), der mir serh gut gefiel. Weil der Raum recht lang ist und Bar und Bühne an entgegengesetzten Enden liegen, war auch mit einem einigermaßen ungestörten Konzert zu rechnen (Bands in Kneipen sind ja eigentlich prinzipiell zu meiden).

Ein paar Minuten später als angekündigt kamen Sängerin Stella Sommer, Bassistin Rabea Errati und Schlagzeugerin Stefanie Hochmuth auf die Bühne, vor der sich gut 30 Zuschauer versammelt hatten. Irgednwo auf der Suche nach der Clubadresse hatte ich eine Ankündigung gelesen, die von "vier Musikerinnen" sprach. Weil ich anderen immer eher als mir glaube, war ich gespannt, ob das wirklich stimme und eine weitere Frau zur Band gestoßen wäre. So recht vorstellen konnte ich es mir nicht, da das Debüt der Gruppe eigentlich nicht nahelegt, daß eine zweite Gitarristin oder ein Keyboard fehle.

Das Programm war nicht weiter überraschend, es entsprach weitestgehend der Setlist vom Mousonturm in Frankfurt im Dezember, meinem ersten Heiterkeit-Konzert. Stella, Rabea und Stefanie spielten mit einer Ausnahme Stücke des hervorragenden Albums Herz aus Gold, das ich sehr liebe und immer wieder gerne höre. Nur ein Stück (Lane?) kannte ich nicht, es war aber wohl das gleiche unbekannte, das sie in Frankfurt gespielt haben.

Warum mag ich die Band so? Und warum mag ich ihre Auftritte, die Miesepeter als holprig beschreiben könnten? Nun, da ist zunächst und vor allem Stellas wundervoll tiefe Stimme, mit der sie herrlich schleifend, fast gelangweilt "alles ist so neu und aufregend" singt. Die Stücke der Band wären ohne diesen Gesang auch toll, er macht sie aber besonders (und besonders aufregend - aber nicht im Sinne des eben zitierten Lieds).

Mir gefiel das Konzert noch eine Ecke besser als das erste, obwohl der Rahmen ein schlechterer war. Zum einen hatte Rabea arge Erkältungsprobleme. Sie sing regelmäßig zweite Stimme, sagte aber vor Für den nächstbesten Dandy, das es nicht mehr gehe. Beim letzten Lied hatte sie das vergessen oder wieder Stimme, sie sang da nämlich wieder mit.

Rabea ist - das ist jedenfalls mein bisheriger Eindruck - normalerweise auch für die Ansagen zuständig. Das machte sie deutlich, als sie am Anfang sehr charmant darauf hinwies, daß sie so Stimmen höre. Die Leute in der ersten Reihe, die gemeint waren, kapierten das, es war danach eine Weile leiser, wobei mich hier lautes Zuprosten und Reden viel weniger störte als sonst.

Nach einer Dreiviertelstunde war leider bereits Schluß. Auch eine Zugabe (wie in Frankfurt) gab es nicht mehr. Es war trotzdem ein Konzert, das mir sehr viel Spaß gemacht hat und das dafür sorgt, daß meine Vorfreude auf den nächsten Abend mit Heiterkeit jetzt schon wieder groß ist. 

Super Band, super Lieder!

Setlist Die Heiterkeit, Künstlerkeller, Darmstadt:

01: Alle Menschen
02: Alles ist so neu und aufregend
03: Hauptquartier
04: Die Liebe eines Volkes
05: Heiterkeit
06: Alle Wege
07: Für den nächstbesten Dandy
08: ?
09: Komm in meine Arme
10: Solange es euch gut geht
11: Auf dem Gipfel des Erfolgs

Links:

- Die Heiterkeit, Frankfurt, 10.12.12
- Die Heiterkeit, Dresden, 01.09.12


1 Kommentare :

Anonym hat gesagt…

Wie hast du den Veranstaltungsort dann gefunden?

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates