Mittwoch, 25. September 2013

Marius Ziska, Karlsruhe, 24.09.13

Konzert mit Marius Ziska
Ort: Karlsruhe
Datum: 24. September 2013
Dauer: 55 min
Zuschauer: 12


Marius Ziska mussten wir um Ostern schon einmal vorbeiziehen lassen. Als es jetzt eine zweite Chance gab, wollte ich die unbedingt nutzen. Deshalb habe ich mich auch darauf eingelassen, dass zwei Konzerte sehr dicht aufeinander folgten. 



Für mich hat sich diese Entscheidung in jedem Fall gelohnt. Wieder hatten wir einen wunderbaren Abend mit vielseitiger und warmherziger Musik. Eine unvergleichlich intime Atmosphäre in der Aufmerksamkeit geschenkt wurde und die Musik-Juwelen zum Glänzen gebracht wurden. Leider war es für die Musiker im Vorfeld ziemlicher Stress. Sie steckten Stunden im Stau und als sie endlich in Karlsruhe ankamen, wartete schon seit zwei Stunden ein Kameramann auf sie, um eine Akustiksession aufzunehmen. Sie blieben zwar professionell und ruhig, aber mir ist im nachhinein ziemlich unbegreiflich, wie wir mit Auspacken, Akustik-Aufnahme und Abendessen fertig wurden bevor die Zuhörer eintrafen.


Die Band hatte sich im Halbrund in unserem Wintergarten auf Stühlen niedergelassen. Mit zwei Akustikgitarren, einem Moog, einer Trommel und einem Bass war die Besetzung sehr reduziert und wirklich fast ganz akustisch. Zu Gast waren Marius Ziska als vier Musiker, nämlich

Hans Marius Ziska – Gesang & Gitarren,
Heðin Ziska Davidsen – Gitarre & Gesang,

Sakaris Emil Joensen – Gitarre & Gesang,
Brandur Jacobsen – Drums & Gesang.


Total begeistert hat mich der wunderbare Satzgesang der vier Männer. Das war wie Lagerfeuerromantik nur viiiel schöner. 


Die Stimmungen der Songs waren recht breit gestreut. Z.B. ein unglaublich beschwingtes One in the masses und ein fast fröhliches While you were dreaming (gerichtet an einen Freund, der immer schon betrunken weggetreten ist, wenn es interessant wird am Abend) im Wiegetakt. Meine zwei heimlichen Hits waren aber eher innige Lieder, nämlich Nærveran WIP in der Heimatsprache und ein Lied für den zweijährigen Sohn, von Marius All the good I know.


Als das Set nach einer reichlichen Dreiviertelstunde schon zu Ende sein sollte, erklatschten wir uns eine Zugabe und erhielten eine sehr ruhig und wunderbar intensive Solonummer von Marius. 

Nach dem Konzert hieß es erst einmal tief Luft ausatmen und ankommen für die vier. Wir konnten bei etwas Bier und viel Wein den Abend im lauen Garten und in der Küche bei schönen Gesprächen ausklingen lassen. 


Mancher, der hier liest hat vielleicht noch die Möglichkeit, sich selbst ein Liveurteil zu bilden. Es gibt diesen Herbst noch einige Termine in der Schweiz und Deutschland.


Setlist:
1: Restless Mind
2: The House
3: One in the masses
4: The Middle way
5: While you were dreaming
6: Shades
7: All the good I know
8: Going home
9: Nærveran WIP
10: Down fall
11:  Painting (Z)

Video der Akustiksession:


 

Weitere Tourdaten:
25.09. Zürich - Kafi
27.09. Gießen - Cafe Amelie
28.09. St. Gallen - Keller der Rosen
29.09. Basel 
30.09. Duisburg - Grammatikoff
02.10. Aachen - AZ
03.10. Hamburg - MS Hedi
04.10. Leipzig - Noch Besser Leben

 

Andere Meinungen:
Bedroomdisco

Mehr Bilder

 


1 Kommentare :

Wasserturm hat gesagt…

Als stiller Mitleser mit "Schwellenangst" würde ja schon mal interessieren, wie so ein Wohnzimmerkonzeret genau aussieht. Gibt es da irgendwo eine FAQ, die ich noch nicht gefunden habe?
wie läuft so was denn genau ab? Ist das vor allem ein geschlossener Bekanntenkreis? ist es üblich was mitzubringen? Gibt es eine Spendenkasse? ODer, oder, oder....

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates