Sonntag, 22. September 2013

Rue Royale, Frankfurt, 17.09.13

Konzert: Rue Royale mit support Courtney Marie Andrews
Ort: Ponyhof in Frankfurt
Datum: 17.09.2013
Dauer: 40 Minuten + 70 Minuten
Zuschauer: etwa 60




Rue Royale touren ausgiebig und damit irgendwann auch fast überall einmal. Diesmal sahen wir uns zweimal hintereinander in Frankurt und mich führte der Weg erstmals in den Ponyhof. Als Draufgabe des Abends war die von Oliver heiß empfohlene Courtney Marie Andrews als Support auf dem Programm. Gründe genug, einigermaßen gespannt zu sein!

Als ich im Ponyhof ankam, war es schon kurz vor knapp, laut Programm würde es in 5 min beginnen und im Bereich vor der Bühne hatten es sich schon so etwa 30 Leute bequem gemacht. Als ich mir gerade einen Platz gesucht hatte, kam mit einem Wasserglas in der Hand ein weitere junge Frau, von hinten und bat darum, durchgelassen zu werden. Statt sich jedoch auch einen Platz zu suchen, ging sie stracks durch zur Bühne, holte eine Gitarre aus dem Instrumentenkoffer und begann mit ihrem Set. Es spricht für das Publikum, dass sich sofort eine ganz gespannte Aufmerksamkeit einstellte. 


Die Lieder waren in der Grundstimmung alle sehr nachdenklich. Die Beschreibung eines regnerischen kalten Tages in San Francisco verfing bei mir besonders. Durch so ein kaltes Regen-Sauwetter war ich auch gerade 2 Stunden unterwegs gewesen... Im Gegensatz zu den melancholischen Liedern waren aber die Zwischansagen meist sehr witzig und schlagfertig mit abseitigem Humor gewürzt. Es konnte viel gelacht werden. Die Kommunikation mit anfeuernden Woooo's sei wohl international hilfreich, aber sie würde zu gern mal wissen ob das wohl auch in China so funktionierte? Leider konnte keiner im Publikum diese Frage mit eigenen Erfahrungen beantworten. Mit sehr herzlichem Applaus wurde die junge Frau nach 40 Minuten entlassen und am Merchtisch belagert, wo sie entzückende selbstgebastelte CDs (wohl als Notlösung) dabei hatte.
 

Setlist Courtney Marie Andrews

1) It keeps going
2) Woman of many colors
3) Roses of the city
4) Pomegranate
5) Near you
6) Left-handed angel
7) Light on
8) Songs for tourists



Die Pause bis zu Rue Royale war sehr kurz und diente nur einem nötigen letzten Soundcheck. Die Instrumente  waren alle schon aufgebaut. Auch Ruth und Brokln kamen etwas unprätentiös von hinten durch ihr Publikum auf die Bühne und in gewohnt selbstironischer Art schalten sie sich gleich selbst dafür, ausgerechnet mit einem Brummer-Soundproblem zu starten: Very professional. Zumal sie erstmals einen eigenen Soundmann, nämlich Brian aus den Niederlanden dabei haben.


Das Set begann schließlich mit dem ersten Song des gerade erschienen Albums Remedies ahead. Die warme Stimme von Brokln dominierte zunächst - begleitet von seiner E-Gitarre. Aber diese Ruhe täuschte und eine ordentliche Schlagzeugeinlage an den zahlreicheren Trommeln wirbelte ordentlich emotionalen Staub auf. Weiter ging es mit dem zweiten Song des Albums, wo Ruth eingangs trommelte und das Continuo mit Ruths Stimme im Zwischenteil sehr intensiv klang. Überhaupt schien mir an dem Abend ein etwa im Tempo des eigenen Herzens schlagender Beat durch das ganze Set zu pulsieren. Irgendwie antreibend und vorwärts drängend. 



Ruhigere Momente wie ein fast wiegendes Pull me like a string  oder das zum Sterben schöne Intro von These long roads wechselten mit dieser treibenden Komponente ab. In Guide to an escape fanden sich alle diese Aspekte sogar vereint, weil es so emotional ruhig und fast besinnlich beginnt, bevor es in eine hoffnungsfrohe Flucht umschlägt, die durch die sich umschlängelnden Stimmen nur als gemeinsame gemeint sein kann.  Mein persönlicher Höhepunkt ist an diesem Abend wieder U.F.O. Die Zeile Lift up my eyes ist mit fast schon religiösem Pathos gesättigt aber nicht schmalzig. 





Das eigentliche Set endet sehr ruhig mit Brought up somewhere else. Aber natürlich ist das Publikum begierig auf mehr und erhält noch eine Zugabe. Es darf etwas gewünscht werden und es gewinnt das wunderbar tröstliche Well go on allright. 

Es gibt noch einige Konzerttermine mit Rue Royale in diesem Herbst in Deutschland, die hiermit ausdrücklich ans Herz gelegt sein sollen!

Setlist Rue Royale:

1) Changed my grip 
2) Set out to discover
3) Tiny parcels
4) Flightline
5) Parachutes and Lifeboats
6) Guide to an escape
7) Pull me like a string
8) These long roads
9) Almost ghostly
10) Shouldn't have closed my eyes
11) ??
12) UFO
13) Dark clouds canopy
14) Brought up somewhere else

15) Well go on alright (Z) 

 

Tourdaten Rue Royale:

23.09.  Club Stereo – Nürnberg
24.09.  Autre Part - Differdange
26.09.  Espace B. - Paris
15.10.  Morph Club – Bamberg
16.10.  Tuchlaube - Aarau
17.10.  Amboss Rampe - Zürich
18.10.  Portier - Winterthur
19.10.  Franz Mehlhose – Erfurt
22.10.  Stille Post - Görlitz
23.10.  Junges Theater – Göttingen
24.10.  Feinkostlampe – Hannover 

28.10.  Café Muffat - München






Aus unserem Archiv:

Konzertankündigung Courtney Marie Andrews (Oliver)
Spectacular Spectacular Berlin am 7. April 2013 (Markus)  
Spectacular Spectacular Frankfurt am 6. April 2013 (Gudrun)
Rue Royale Phono Pop 2012 (Gudrun)
Rue Royale, Göttingen am 28. Mai 2012 (Gudrun)
Rue Royale, Köln am 28. Januar 2012 (Christoph)
Rue Royale, Karlsruhe am 24. Januar 2012 (Gudrun)
Rue Royale, Karlsruhe am 16. März 2011 (Gudrun)
Rue Royale, Paris am 27. Januar 2010 (Oliver) 

Konzert in München aufgezeichnet von Missmoremusic:


Mehr Fotos



4 Kommentare :

Sophie hat gesagt…

Danke für Deinen Bericht. "damit irgendwann auch fast überall einmal" - Leider München nicht, die statt bietet wenig (in diesem Falle keine) Spielstätte für derartige Künstler... Nächst gelegen und doch recht weit weg, Nürnberg. Mal sehen, ob ich es dahin packe.

Anonym hat gesagt…

Der La Den heisst aber Ponyhof.

Gudrun hat gesagt…

Danke für den Hinweis mit dem Namen und den bei mir provozierten Lacher. Inzwischen gibt es im Bericht auch noch Videos und noch mehr Termine.

Sophie hat gesagt…

Und in München spielen sie nun glücklicherweise doch. Wer nicht geht, verpasst was...

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates