Montag, 14. Dezember 2015

Kraftwerk, Essen, 20.11.15


Konzert: Kraftwerk
Ort: Lichtburg, Essen
Datum: 20.11.2015
Dauer: 125 min
Zuschauer: 1.250 (ausverkauft) 



Vielleicht habe ich es ein wenig übertrieben mit Kraftwerk. Als die Katalog-Konzerte in Düsseldorf für den Januar 2013 angekündigt wurden und ich drüber nachdachte, welche der acht gespielten Platten ich mir den angucken wollte - oder eher welche nicht - kam ich zu dem Schluß, daß es dann doch alle sein müssten. The Mix nicht unbedingt, Tour de France vielleicht auch nicht. Aber wenn ich sechs Abende für zwei Stunden Kraftwerk nach Düsseldorf fahren würde, wäre es ja auch albern gewesen, die beiden anderen auszulassen. Dem Patenkind zuliebe folgte noch eines in Eindhoven, dem Burgtheater zuliebe zweieinhalb in Wien und wieder dem Patenkind zuliebe eines in Karlsruhe. Vor dem Konzert in Essen hätte ich nicht unbedingt gedacht, noch einen weiterer Abend mit "fah'n, fah'n, fah'n auf der Autobahn" und "Musique non stop, techno pop" verbringen zu müssen. Auch das Patenkind beantwortete die Frage "Kraftwerk oder Belle and Sebastian?" ohne großes Nachdenken mit Indie- statt Elektropop. Belle and Sebastian sagte ihre Tour aber ab, also saßen wir um kurz vor acht im Saal der Lichtburg in Essen.


Die Lichtburg ist eines dieser prunkvollen Kinogebäude aus einer Zeit, als noch Geld für Kultur ausgegeben wurde. Der Saal des im Krieg zerstörten Baus wurde 1950 wiedereröffnet und erinnert eher an eine Kulisse für Opern als für The Fast and the Furious 1 bis 10. Also genau richtig für Kraftwerk.


Um kurz nach acht öffnete sich der Vorhang für Nummern und Kraftwerk. Die Elektropioniere spielen in den vergangenen Jahren zwei verschiedene Arten von Konzerten, Best-of-Shows, die weitestgehend thematisch sortiert sind und Katalogkonzerte, die mit der Platte des Abends beginnen und anschließend einen anderthalbstündigen Best-of-Teil haben. Einen großen Unterschied macht das nicht, die Hüllen der 3D-Brillen und die Reihenfolge der Stücke sind anders - und an den Plattenabenden werden auch die "kleineren" Lieder des jeweiligen Albums gespielt (Morgenspaziergang bei Autobahn beispielsweise). Die anderen Shows sind aber eben keinen Trostpreise, weil auch sie den wesentlichen Teil des Werks ab Autobahn bieten. Essen würde ein Best-of-Wochenende werden, das stand vorher fest.


Anders als sonst begann das Konzert mit dem Computerwelt-Block. Anders - und das ist all den "Ausverkauf-", "die brauchen Geld-" oder "das ist nicht live, die gucken youtube, habe ich auf youtube gesehen-" Typen gewidmet - ist auch vieles andere von Konzert zu Konzert. Ich kann nicht beurteilen, wie viel genau live erzeugt wird, wir hatten aber einen schönen Blick auf die Konsolen und konnten Ralf Hütter beim Keyboard-Spiel zusehen. Daß sein Gesang live ist, wird niemand bestreiten können. Daß auch die Video-Sequenzen auf der 3D Leinwand live zugeschaltet werden, haben wir an Abenden erlebt, an denen es Pannen gab und die Reihenfolge nicht passte. Ich bin überzeugt, daß alles an den Abenden live erzeugt wird, weil auch die Lieder von Mal zu Mal (oder von Stadt zu Stadt) variieren. Tour de France ist ein gutes Beispiel dafür. In Essen waren die aneinander gereihte klassische Version und die spätere (ich gehe davon aus, daß Etape 1 bis 3 gespielt wurden, die zu unterscheiden fällt mir aber schwer) unendlich lang. Das haben Kraftwerk anderswo kürzer gestaltet. Auch Computerliebe kam mir anders vor als bisher, Autobahn gibt es ebenso in verschieden langen Versionen. 


Auch die Videos werden verändert. Am deutlichsten wird das bei Spacelab. Seit wir in Eindhoven Kraftwerk in einem Museum, das einem gelandeten UFO nachempfunden ist, gesehen haben und im dortigen Spacelab-Video das UFO durchs All fliegt und schließlich landet, ist die Schüssel fester Bestandteil der 3D-Filme. In Karlsruhe setzte es neben dem Museum auf, in Essen flog es erst über google-Maps und stand dann in der Fußgängerzone neben der Lichtburg.

Einer Band vorzuwerfen, Geld mit ihrem Job verdienen zu wollen, mag ein romantischer Gedanke sein, ist aber auch ein sehr doofer. Ich bin dankbar dafür, daß Ralf Hütter nicht seit Jahren im Ruhestand ist und mir damit die Gelegenheit gab, seine Band live zu sehen. Und obwohl ich vorher sicher war, daß das Konzert mir nichts Neues bieten würde und eher eine Pflichtübund sein würde, waren die 125 min erneut ein riesiges Erlebnis und keinen Moment langweilig, selbst das 13. Mal Autobahn nicht.

Am Anfang lief nicht alles rund. Bei Computerwelt gab es einen Verspieler ("kommt doch alles vom Band!"), bei Mensch-Maschine sagte der Band-Kopf leise "Synthesizer und Computer sind im Synch."


Die ersten anderthalb Stunden waren etwa das, was man erwarten konnte. Etwas überraschend waren für mich der Schwerpunkt auf Tour de France und Lieder wie Nachrichten (Lied trifft es nicht richtig) und Electric café. Der Rest waren die großen Hits - dargeboten in brillantem Sound!


Nach 90 min ging der Vorhang zu. Bevor er sich wieder öffnete, erklangen die ersten Töne von Die Roboter. Als die Bühne wieder frei war, standen dort statt der vier Musiker ihre vier Roboter-Ichs! Eine wundervolle Überraschung! Der Vorhang schloß sich danach wieder, die vier Musiker kamen zurück und spielten noch einmal 25 min und endeten mit Boing boom tschak, Techno pop und Musique non stop

Nein, das war keine schlechte Idee, Kraftwerk noch einmal zu sehen!

Setlist Kraftwerk, Lichtburg, Essen:

01: Nummern
02: Computerwelt
03: It's more fun to compute
04: Heimcomputer
05: Computerliebe
06: Die Mensch-Maschine
07: Spacelab
08: Das Modell
09: Neonlicht
10: Nachrichten
11: Geigerzähler
12: Radioaktivität
13: Electric café
14: Tour de France
15: Prologue
16: Tour de France Etape 1*
17: Tour de France Etape 2*
18: Tour de France Etape 3*
19: Trans Europa Express
20: Metall auf Metall (Moses Pelham Cover)
21: Abzug

22: Die Roboter

23: Aero dynamik
24: Planet der Visionen
25: Boing boom tschak
26: Techno pop
27: Musique non stop

Links:

- aus unserem Archiv:
- Kraftwerk, Wien, 17.05.14
- Kraftwerk, Wien, 16.05.14
- Kraftwerk, Eindhoven, 18.10.13
- Kraftwerk, Düsseldorf, 20.01.13
- Kraftwerk, Düsseldorf, 19.01.13
- Kraftwerk, Düsseldorf, 18.01.13
- Kraftwerk, Düsseldorf, 17.01.13
- Kraftwerk, Düsseldorf, 16.01.13
- Kraftwerk, Düsseldorf, 13.01.13
- Kraftwerk, Düsseldorf, 12.01.13
- Kraftwerk, Düsseldorf, 11.01.13



1 Kommentare :

Tomcat hat gesagt…

"Moses Pelham Cover" - wie gemein! ;-)

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates