Sonntag, 6. März 2016

Phillip Boa and the Voodooclub, Koblenz, 04.03.16


Konzert: Phillip Boa and the Voodooclub
Ort: Café Hahn, Koblenz
Datum: 04.03.2016
Dauer: Phillip Boa gut 110 min, Emily's Giant 30 min
Zuschauer: 450 (ausverkauft)

 

Ich höre auch heute noch erschreckend viele Bands, die ich mit 18 schon mochte. Es kommen zwar mit den Jahren immer wieder neue Künstler dazu, die irgendwann meine Lieblinge werden, ganz viele der Guppen, die ich Ende der 80er kennengelernt habe, sind aber auch heute noch da. Bei manchen dieser Bands weiß ich nicht mehr, wo ich sie aufgeschnappt habe. Woher kannte ich Lush, bevor wir Kabelfernsehen hatten? Ich weiß es nicht mehr. Beim Großteil meiner damaligen (=heutigen) Lieblinge weiß ich das aber noch sehr genau, die lernte ich in einer düsteren Koblenzer Indiedisco kennen. Das Logo und dessen DJs in dem Kasten hinten rechts hinter der Tanzfläche haben mir die Violent Femmes, New Model Army, Lene Lovich, Wall Of Voodoo, den Gun Club, die Dead Kennedys, Cassandra Complex, die Primitives und all die anderen vorgestellt. Und jeden Abend lief Kill your ideals von Phillip Boa.


Phillip Boa und seinen Voodooclub habe ich damals ein paar Mal gesehen. Eines der Konzerte beim Bizarre Festival auf der Loreley wird mir immer in Erinnerung bleiben. Boa, der damals irre arrogant war, brüllte ununterbrochen "Phillip Boa ist ein Arschloch" und trat mit seinen Springerstiefeln volle Hansa-Pils-Dosen ins Publikum. Den Satz mit dem Arschloch nahmen wir ihm alle ab.


Auf dem Weg ins Café Hahn überlegten wir, wie viele der 18 Studioalben wir kennen. Ich bin nicht sicher, ob ich God (1994) noch hatte oder bei Boaphenia ausgestiegen war. Das 2014er Album Bleach house hatte ich wieder gekauft, die mindestens acht dazwischen nicht.

2011 hatte ich Phillip Boa schon einmal im Café Hahn gesehen. Damals standen Boas Alben Helios und Boaphenia auf dem Programm. Daß bei dieser Tour schwerpunktmäßig Songs von Aristocracie (1986) gespielt werden sollten, habe ich erst nach dem Konzert erfahren. Ich hätte es auch nicht bemerkt, es gab zwar eine Phase mit vier Liedern des Albums nacheinander, das Konzert war aber ein Best-of-Abend - oder journalistisch korrekter eine Werkschau. 

Natürlich sind in meinen Ohren die alten Lieblinge die großen Hits des Sängers, der die gleiche Frisur wie Ende der 80er Jahre trägt (und auch sonst erstaunlich gut gealtert ist). Aber auch von den Lieblingen hatte ich einige wieder vergessen. Boa hat unendlich viele Hits. Trotz meiner musikalischen Ewig-Gestrigkeit war die Erkenntnis des Abends, daß aber eben auch die jüngeren Boa-Stücke sehr gut sind und mir mit den fehlenden acht Alben scheinbar eine ganze Menge guter Musik entgangen ist.

Die weibliche Stimme in Boas Band ist seit einiger Zeit Pris. 2011 war noch Pia Lund dabei, bei meinem letzten Konzert 2014 bereits Pris. Pris' Stimme passt sehr gut und erfordert keine Umgewöhnung. Beim ruhigen Anfang von Container love hörte sich die Stimme ein wenig piepsig an, sobald es lauter wurde, war alles wieder perfekt. Es war sicher nicht leicht, einen Ersatz für Langzeit-Sängerin Pia zu finden, Pris ist eine gute Wahl. Auch ihre blonde 80er-Jahre Kurzhaar-Frisur passt gut zur Musik dieser Zeit. Der Rest der Band sind ein Gitarrist und ein Bassist, ein Schlagzeuger und die schillerndste Person auf der Bühne, der sonnenbebrillte Keyboarder und Percussionist Detlef Götte (der - Indietrivia - Komponist der Hymne von Borussia Dortmund ist). Götte trommelte unter anderem auf einem Bierfass, das in sein Schlagzeug integriert war! 


Besonders viel sprach Phillip Boa nicht bei diesem Tourauftakt. Ich meine, daß auch mein Konzert 2011 das erste einer Tour war. Koblenz scheint ohnehin eine Rolle im Leben des Dortmunders zu spielen. Auch sein Merch-Vertrieb sitzt dort, erfuhr ich, als ich nach dem Konzert ein paar Plattenlücken im Online-Shop geschlossen habe.

Wenn Boa Dinge ansagte, verstand ich nicht immer alles, weil wir in einer Ecke schon fast backstage standen. Die Aristocracy Stücke sagte der Sänger an. Als er nach Atlantic Claire, das nur Pris singt, wieder auf die Bühne kam, quittierte er den Applaus mit einem "Danke", lachte dann, als im einfiel, daß er ja bei dem Lied Pause hatte, und schob "ey, ist meine Band" hinterher! Am komischsten war Phillip aber, als er bei And then she kissed her erst spät wieder auf die Bühne kam, einen Schluck aus einer neuen Weinflasche nahm und etwas angeekelt oder wenigstens verwundert aufs Etikett guckte. Koblenz bedeutet eben auch Mosel.

Auch wenn ich Bands mit zwei Schlagzeugen mag, waren die langen Blue-Man-Group-Soli das eine Haar in der Suppe. Bei Boy scout war das schrecklich lang...

Besonders gut dagegen gefiel mir die alternative Deep in velvet Version. Auf Platte sei eine, die er nicht möge. Die abgespeckte auf dieser Tour war sehr schön! 


Die Zugaben (zweimal drei) eröffnete Boa mit der Ankündigung, es folge "etwas Verstörendes, danach kommt die Erlösung!" Das waren Ernest 2 und die Erlösungen Container love, Diana, This is Michael und Kill your ideals.

Vermutlich hätte ich Anfang der 90er Jahre nicht gedacht, 25 Jahre später auch noch zu Phillip Boa Konzerten zu gehen. Aber wenn es doch so gut ist, wäre ich ja doof, das zu lassen.

Setlist Phillip Boa and the Voodooclub, Café Hahn, Koblenz:

01: Kill the future
02: Annie flies the lovebomber
03: Get terminated
04: Fine art in silver
05: Til the day we are both forgotten
06: Love on sale
07: The one who howls at the moon
08: For what bastards
09: Don't pull my whole life away
10: Boy scout
11: I dedicate my soul to you
12: Deep in velvet
13: Sunny when it rains
14: Atlantic Claire
15: Albert is a headbanger
16: Loyalty
17: Bells of sweetness
18: And then she kissed her

19: Ernest 2 (Z)
20: Container love (Z)
21: Diana (Z)

22: Standing blinded on the rooftops (Z)
23: This is Michael (Z)
24: Kill your ideals (Z)

Links:

- aus unserem Archiv:
- Phillip Boa And The Voodooclub, Mainz, 06.11.14
- Phillip Boa And The Voodooclub, Koblenz, 10.03.11



1 Kommentare :

Party Dj Eli Zürich hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates