Sonntag, 11. Februar 2018

Max & Laura Braun, Stuttgart, 04.02.18


Konzert: Max und Laura Braun
Ort: Leonardikirche Stuttgart
Datum:  4. Februar 2018
Dauer: 60 min
Zuschauer: 250


Große Freude empfand ich, als ich folgende Information fand: After a long break we are slowly starting to play some shows again. Next up 04. 02. 2018 Vesperkirche, Leonhardskirche, Stuttgart, Germany. 4pm. More shows  and the release of our next EP are in the pipeline. We’ll keep you posted. Anscheinend müssen immer drei Jahr vergehen, bis ich wieder einmal die Gelegenheit habe, Max und Laura Braun live zu erleben: 2012 lernte ich sie im Karlsruher Cafe nun kennen und 2015 waren sie in der Waldstadt zu Gast. Nun also mal in Stuttgart in einem ganz anderen Rahmen (und "nur" als Trio).



Wie schon 2015 war Joachim Ambros an vielen Saiten dabei (beide Bilder zeigen seine Instrumente): Banjo, Mandoline, Gitarre, E-Gitarre... Neben mir saßen seine stolzen Eltern in der Bank. Es wirkte schon wie ein Heimspiel, aber auch wie ein herantasten an Neues vor Publikum. Auf der Setliste war erst später ein wenig von dem dabei, das ich schon kannte: Time is taking all my time zum Beispiel - so ein ewiges Lieblingslied von mir, bei dem gleich alles in mir mitsummen muss.
 

Aber vom Gestus her passte Neues wie Altgewohntes sowieso toll zusammen. Die Musik gespeist von einem ruhigen Sommer- oder Herbsttag mit Erinnerungen und innigen Emotionen, die ruhig und abgeklärt geteilt werden. Das passt tatsächlich auch gut in eine Kirche und vor ein Publikum, das einfach neugierig schnuppern gekommen ist. Wenngleich es den Schneesturm, der draußen niedergeht vor die Tür und aus dem Kopf verbannt - so dramatisch geht es in der Musik der drei nicht zu.


Ich war sehr froh, dass ich mich auch nicht vom Wetter hatte abbringen lassen und den Weg nach Stuttgart auf mich genommen hatte. Ich freu mich nun umso mehr auf die angekündigte EP und vielleicht ja doch noch ein Konzert etwas eher als 2021...

Setlist:
01: Good enough
02: Autumn
03: Beyond the houses
04: Green summer
05: Skin
06: Whisper of words
07: Time is taking all my time
08: Long ago
09: Memories (Hugh Hopper, cover)
10: While I'm asleep
11: Sweetest lullaby

12: Withered and died (Z)


Aus unserem Archiv:
Max & Laura Braun, Karlsruhe, 10.04.15
Max & Laura Braun, Karlsruhe, 21.12.12



 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates