Mittwoch, 8. Januar 2014

Bethany Weimers, Stuttgart, 06.01.14

Konzert mit Bethany Weimers
Datum: 6. Januar 2014
Dauer: 80 min
Zuschauer: 45-50


Each cloud has a silver lining

Auf Sternsingertour machte Bethany Weimers in Stuttgart Feuerbach Station. Hinterher waren wir uns einig, dass wir ihr Motto für das neue Jahr annehmen... Claudia und Christine haben Wohnzimmerkonzerte schon mit verschiedensten Bands wunderbar zurechtgezaubert und ich freute mich darauf, am Rande des Konzertes auch ganz viele Stuttgarter Freunde zu treffen. Im Vorfeld war schon klar: hier wird das Wohnzimmer  übervoll und die Prognose erfüllte sich. 


Aber auch hier hatte die zarte Frau aus Oxford alle im Griff. Atemlose Stille und enthusiastischer Applaus waren die vorherrschenden Reaktionen auf das gebotene Programm. Auch Lächeln und lautes Lachen - das meist bei den Einführungen in den Hintergrund der Lieder. Sowohl die Lieder über ihre Vorfahren als auch das thematisch um das Zerbrechen einer langjährigen Liebesbeziehung gruppierte Set klangen zwar nachdenklich und melancholisch, wurden aber in den Ansagen mit so viel Charme und Lachen serviert, dass man den Verdacht, eine zu introvertierte Person vor sich zu haben, leicht abschütteln konnte.

Ihre dunkle Stimme war an diesem Abend wieder ganz beherrschend. Sie modulierte von fast unhörbar leise zu anklagend rufend alle Register meisterlich. Den einen oder anderen Verspieler trug ihr keiner nach, zumal sie selbst jeweils sehr charmant darüber hinwegging.


Das Klavier stand diesmal günstiger als in Ettlingen, wo sie jeweils den Rücken zum Publikum hatte und die Wand ansang. Auch diesmal schlugen die Coversongs des Zugabenteils beim Publikum ein und es wurde in der sixties-Nummer ordentlich mitgesungen!


Was für ein schöner Abend am Ausklang der Weihnachtszeit! Vielen Dank an Christine und Claudia, die sich heldenmütig um die Vorbereitung gekümmert haben obwohl objektiv gesehen keine von beiden recht Zeit dafür hatte: Claudia war erst am Vormittag aus Asien zurückgekommen und Christine hatte die Getränke aus Bayern importieren müssen... Die Begeisterung der beiden, die trotzdem alles geschaukelt haben, hat sich auf alle Gäste übertragen.

Setlist:
1: Protect
2: Desire
3: Letter
4: Silver Moon
5: 1784
6: William and his ghost
7: Harpsichord road

8: Lucky day
9: Skeletal
10: Ready steady
11: Heart breaker police
12: World
13: Me, myself and I
14: The story I breath

15: Why do fools fall in love (Frankie Lymon cover)
16: Confide in me (Kylie Minogue cover)


Mehr Fotos:

Aus unserem Archiv:
Bethany Weimers in Ettlingen, 05. 01. 2014
Bethany Weimers in Oxford, 13. 09. 2012



2 Kommentare :

Christine hat gesagt…

Merci, liebe Gudrun, für den schönen Bericht. Die zwei Kästen Augustiner waren übrigens leer...offensichtlich war "Export" aus Bayern eine gute Option:-)

Christoph hat gesagt…

Confide in me ist ohne Quatsch eines der tollsten Lieder überhaupt! Hätte zu gerne das Cover gehört!

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates