Montag, 23. Februar 2015

Locas In Love, Köln, 21.02.15


Konzert: Locas In Love
Ort: Parallel Schallplatten
Datum: 21.02.2015
Dauer: knapp 70 min
Zuschauer: ca. 100 (darunter jeder Kölner Musiker, der nicht in einer Karnevalsband spielt)


Foto: Lutz Schlage

Zunächst einmal ein Hinweis in eigener Sache: wenn die Qualität meiner Konzertberichte 2015 spürbar schlechter geworden ist, liegt das an einem Materialwechsel. Da geht es mir nicht anders als Skifahrern oder Tennisspielern. Nach neun Jahren habe ich meinen Notizbuch-Hersteller gewechselt. Die Bücher sind immer noch klein und schwarz, sie haben aber jetzt Seitenzahlen und ein Inhaltsverzeichnis. Ich gebe ungerne Bewährtes auf, manchmal muß man aber einfach einmal alles über den Haufen werfen. 

So ging es (diese Art Überleitungen meine ich etwa mit der schlechter werdenen Berichtsgüte!) auch der wundervollen Kölner Band Locas In Love, die im August 2013 an zwei Abenden im King Georg ihr neues, damals noch unbenanntes Album vorgestellt hatte, um direkt im Anschluß nach Frankreich zu fahren, um die Stücke aufzunehmen. Danach folgte eine offenbar schwierige Phase des Zweifelns an den neuen Liedern, um dann erst einmal ein anderes Album aufzunehmen. Das hatte die Band bei ihrer Wintergala im Dezember verkündet. Etwas später wurde dann die neue Platte endgültig angekündigt. Von den damals 13 gespielten Titeln waren nur sieben übriggeblieben, dafür wurde die Platte ein Doppelalbum. Die zweite Platte (Use Your Illusion 4) ist ein Instrumental-Konzeptalbum, dessen Lieder alle die Namen von Kölner Stadtbahn-Haltestellen tragen, also vermutlich von denen handeln. 

Foto: Ralf Synowzik

Use Your Illusion 3 & 4 ist nicht nur als CD und Vinyl erschienen, es gibt auch eine wundervolle Box, die neben den Platten, einem Text-Heft, einer kleinen Figur des Dinos vom Cover auch ein Geschenk aus dem Bandarchiv (bei mir eine Kassette mit Gun Club Platten) enthält.

Am Samstag wurde der Kreis der Plattenvorstellungen mit einer endgültigen geschlossen. Locas In Love stellten Use Your Illusion 3 & 4 im Plattenladen Parallel vor. 

Foto: Ralf Synowzik
Ich kam spät und hatte schon Panik, das Konzert von außen angucken zu müssen. Es gab aber noch Platz beim Jazz und eine zehnminütige Verzögerung, also passte alles. Mir hatte ein Freund vorher gemailt, daß er die Daumen drücke, daß Locas nicht nur Instrumental-Stücke spielen würden. Ich hatte mit keinem von denen gerechnet. Und ich lag falsch. Das Konzert begann gleich mit Leyendeckerstraße. Es blieb aber vorerst das einzige Stadtbahn-Haltestellen-Lied.

Es folgten ausschließlich neue Stücke. Das wütende Blackbox etwa. Oder Wer weiß, das vor anderthalb Jahren noch Wer weiß, wer weiß, wer weiß, vielleicht, vielleicht, vielleicht hieß und Teile, das anders als auf Platte nur Stefanie sang. Bei Neue Sachen, der Fortsetzung des Lieds Sachen von 2007, hatte Björn Textprobleme. Aber die Texthefte waren ja nah. "Können wir eine der Boxen öffnen?" Der zweite Anlauf (der in Wahrheit der zigte ist, da Locas das Stücke schon lange spielen) saß. Nach dem Ohrwurm Durch die Dunkelheit folgte das zweite Instrumentallied (Etzelstrasse). Beendet wurde das Konzert durch den großen Knüller Da ist ein Licht, das auch ohne das Smiths-Zitat in der Mitte eines der tollsten deutschsprachigen Stücke seit Ewigkeiten wäre.

Foto: Ralf Synowzik

Obwohl es nur ein Gratis-Konzert in einem Laden war, spielte die Band drei Zugaben. Diese begannen mit dem letzten Instrumental-Titel (Christophstraße / Mediapark). Danach folgten noch zwei alte Helden, Sachen und Mabuse, ein Publikumswunsch, allen Kindern im Saal (es gab einige) gewidmet.

Foto: Ralf Synowzik
Locas In Love Konzerte sind natürlich viel unterhaltsamer, als meine nüchterne Beschreibung das vermuten lässt. Nicht nur in dieser besonders familiären Umgebung, bei jedem ihrer Konzerte fühlt man sich so. Wenn Sänger Björn fragt, ob es uns gut gehe, hat das nichts mit dem "Hallo Köln, seid ihr gut drrrauf" eines Peter Maffay zu tun.  Die meinen das wirklich so. 

Endlich gab es auch einmal Reaktionen auf die Aufforderung der Band Fragen zu stellen (ich traue mich so etwas nie, ich rufe auch nie Wunschlieder, wenn man das soll - aber ich klatsche ja nicht mal rhythmisch mit). "Wie seid Ihr auf den Bandnamen gekommen?" - "Er hat sich angeboten!"

Foto: Nelle (Köln)

Nach Durch die Dunkelheit unterbrach Björn kurz, weil er in seiner Sicht eine George Harrison Platte hatte, auf der der Beatle einen eindrucksvollen Schnauz und lange Locken trug. Wir müssten uns das ansehen, also ging die Platte einmal rund durch den Laden. "Habt Ihr sie alle gesehen?" 
Den kleinen Schaden, daß eine der Boxen "jetzt nicht mehr mint ist", konnte man sicher verkneifen für solch ein tolles Konzert! Wenn Band-Zweifel zu solch großartigen Platten und Auftritten führen, wünsche ich die allen!

Setlist Locas In Love, Parallel-Schallplatten, Köln:

01: Leyendeckerstraße
02: Blackbox
03: Wer weiß
04: Teile
05: Es tut mir leid
06: Neue Sachen
07: Durch die Dunkelheit
08: Etzelstraße
09: Nichts ist schwieriger
10: Da ist ein Licht

11: Christophstraße / Mediapark (Z)*
12: Sachen (Z)
13: Mabuse (Z)

Links: 

- aus unserem Archiv:
- Locas In Love, Köln, 07.12.14
- Locas In Love, Köln, 07.12.14
- Locas In Love, Köln, 22.12.13
- Locas In Love, Köln, 15.08.13
- Locas In Love, Köln, 14.08.13
- Locas In Love, Köln, 09.12.12
- Locas In Love, Köln, 09.12.12
- Locas In Love, Wiesbaden, 04.05.12
- Locas In Love, Köln, 02.10.11
- Locas In Love, Köln, 24.10.10
- Locas In Love, Köln, 30.11.08
- Locas In Love, Frankfurt, 20.10.07
- Locas In Love, Köln, 19.08.07

Fotos: leider nicht. Ich sah nur Hinterköpfe. Das oben stammt aus dem Archiv.

* danke! 

Danke auch für die Fotos, Ralf, Nelle und Lutz! 


1 Kommentare :

Oliver Peel hat gesagt…

Huch, keine Idioten im Publikum, wie kommt das denn jetzt ?

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates